Jetta 2 1,8T umbau

  • Modell
    Jetta 2 GL
    MKB
    PN

    Moin, ich weiß das Thema wurde bestimmt schon oft durchgegangen und mehr als oft genug besprochen, nur das problem ist das meistens nur die hälfte der links Funktionieren oder es einfach zu kompliziert erklärt ist für idioten wie mich :P


    Also, wie der Titel schon besagt möchte ich meinen jetta 2 auf 1.8T umbauen, ein Spender wäre der A3 8L mit 180ps (mkb habe ich grade net im kopf) die meisten sachen wie bremsanlage und co habe ich mir schon eingeprägt (vorne mach ich 280, hinten 256) abgasanlage wird ne 76mm wucht mit downpipe, und motorhalter hab ich glaube ich auch ganz grob verstanden, ich habe nur das mit der tank Umänderung nicht verstanden von vergaser auf einspritzung und Getriebe und Antriebswellen, also welches Getriebe ich brauch, oder ob ich das aus dem a3 übernehmen kann, und wie es dann mit den Antriebswellen aussieht, aber was mir halt am meistens kopfschmerzen bereitet ist die elektrik von der Kraftstoffversorgung und den umbau selber. Hat da jemand ein paar tipps ? ^^

  • nz pumpe plus tank oder golf 3 tank mit pumpe aber nur mit serien leistung .. getriebe 02a pedalerie usw musste auch umbauen wegen hydraulische kupplung

    Und verkabelung der kraftsstoff pumpe ? Ist da schon was vorgelegt von der zentralelektrik, oder darf ich das komplett neu verlegen ? Die pedalerie kann ich einfach ausm a3 nehmen ?

    Und ich schätze ich muss dann auf Seilzug schaltung umbauen, wie geht den das am besten ?

  • Der PN hat nur zwei Adern für den Füllstandssensor im Tank. Die Motorisierungen mit Pumpe haben zusätzlich noch zwei Adern mehr von der ZE zum Tank. Da kann man einen Kabelbaum vom NZ oder RP einbauen oder wie ich es gemacht habe, die zwei fehlenden Adern selber legen. ;)

  • Der PN hat nur zwei Adern für den Füllstandssensor im Tank. Die Motorisierungen mit Pumpe haben zusätzlich noch zwei Adern mehr von der ZE zum Tank. Da kann man einen Kabelbaum vom NZ oder RP einbauen oder wie ich es gemacht habe, die zwei fehlenden Adern selber legen. ;)

    Ah ok, und wie hast du das mit der schaltung gemacht ?

  • An der ZE kann ich es nicht sagen, das habe ich nicht selber gemacht. Da können aber bestimmt andere was zu sagen.

    Am Tank habe ich aber einfach die Pumpe an den zwei Adern angeschlossen. Dafür habe ich den zweipoligen Stecker des Kabelbaums durch einen vierpoligen ersetzt, denn ich mir vorher beim Verwerter geholt habe.

  • Genau, Tank mit Intankpumpe vom Golf 3 GTI z.b. Es muss zusätzlich die Leitung gezogen werden sowie glaub ich noch ne 30A Sicherung nachgerüstet werden.

    Getriebe kannst du das originale nehmen. Müsste ja ein 02J oder 02A Getriebe sein. Antriebswellen kommt drauf an was du für Achsen verbaust. Ich hab bei mir die Plusachsen drin mit dazu gehörender Antriebswelle. Hier musste ich die Antriebswellenflansche vom vorhandenen A3 Getriebe (108mm Ø) auf 100mm Ø Flansche für die Antriebswellen umbauen. Umbau ist kinderleicht. Bau dir dabei direkt noch die Flanschdichtringe neu ein.

    Elektrik habe ich Plug & Play umbauen lassen von Mongoperformance.

    Angemessener Preis (ca. 500€ mit programmiertem Steuergerät bzgl. Wegfahrsperre), unschlagbare Qualität und dazu eine brauchbare Anleitung was alles noch zu beachten ist.

    Hierbei war auch direkt die Leitung mit Stecker für den neuen Tank in ausreichender länge.


    Pedalerie habe ich die Originale drin gelassen. Hier kannst du jetzt wählen was du haben willst. Entweder eine Hydraulische kupplung oder eine mit Seilzug.

    Bei der Hydraulischen kupplung kaufst du dir das Umbauset von Epytec mit Geber & Nehmerzylinder sowie passender Hydraulikleitung.

    Bei Seilzugkupplung brauchst du einen Lagerblock vom passat. Gibts mein ich auch bei Epytec, oder hätte ich noch liegen. Wollte ich ursprünglich so machen, hat aber mit dem Getriebe etwas kollidiert.

    Habe dann auf hydraulische kupplung umgebaut.


    Was bei der pedalerie noch zu beachten ist, ist ob du ein ABS nachrüstest oder nicht, Hier gibt es zwei verschiedene Aufnahmen des Bremskraftverstärkers. Je nachdem was du da machst, müsstest du da noch etwas basteln. Dazu gibts glaube ich ein Video auf Youtube von Keepschraubling. Da zeigt er das ganze ganz gut.


    Wenn du sonst noch fragen hast, einfach melden...


    VW Golf 2 Jetta Corrado Umbauset Golf 4 Audi A3 TT Motor hydraulische Kupplung
    Komplettes Umbauset für den VW Golf 2, Jetta, Corrado und Passat 35i auf die hydraulische Kupplung, wenn du einen Motor aus dem Golf 4, Audi A3 oder TT verbaut…
    epytec.de

    einmal umbauset hydraulische kupplung.


    https://epytec.de/vw-golf-2-3-…vr6-1-8t-02a-getriebe-112 einmal

    umbauset mit seilzug.


    Tu dir den gefallen und kauf das komplette Set. Dann passt auch alles zusammen,.

    Ich dachte ich kann am Geberzylinder sparen und kauf ihn im Internet bei einem dritt anbieter. - Hat am ende halt nicht gepasst und ich musste etwas pfuschen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...