Funktionsweise Kontrollleuchte für Standlicht

  • Modell
    Golf 2 Rallye

    Hallo Leute.


    Mein Rallye Golf ist ein italienischer. Glaube deswegen hat er die am Bild ersichtliche 3fache Kontrollleuchte inkl. Standlicht.


    Jetzt meine Frage. Die Lampe für das Standlicht funktioniert, aber weiß jemand wann sie leuchten sollte?

    Aktuell tut sie es aber eben nicht, egal was ich tue und wie einschalte. Also die Linke Lampe. Die Handbremse und ABS Kontrollleuchte leuchten und funktionieren wie sie es sollen.


    Im Stromlaufplan finde ich auch leider diese Variante der Kontrollleuchte nirgends mit dem Anschluss 58k.


    Bitte um Hilfe wer es weiß, wäre super.


    Danke lg Christoph

  • Bei Standlicht (erste Raste) und Zündung ein sollte sie auf jeden Fall leuchten. Ob sie auch bei Zündung aus leuchten sollte, kann ich dir nicht sagen. Beim Polo und Passat ist es so, da ist aber die Kontrollleuchte im Schalter untergebracht. Miss doch erstmal, ob bei einer der denkbaren Konstellationen Spannung am Stecker anliegt, dann siehst du weiter.

  • Dann wirst du das Kabel verfolgen müssen und schauen, wo der Strom vom Licht abgegriffen wird. Es müsste ja etwas mit den Anschlüssen 31 und 58k zu tun haben. Hat 31 immer Masseverbindung und liegt an 58k Spannung an, sobald Standlicht eingeschaltet ist? Den Klemmenbezeichnungen nach müsste die Lampe immer bei Standlicht leuchten, unabhängig von der Zündung. Und dann miss mal an den lampenseitigen Kontakten auf Durchgang. Vielleicht ist das Glühobst einfach durchgebrannt.

  • Ich würde davon ausgehen, dass die Kontrollleuchte zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung leuchten soll, also immer, wenn der Lichtschalter in einer anderen Position als "aus" ist.


    Vielleicht ist das Glühobst einfach durchgebrannt.

    Das halte ich für am Wahrscheinlichsten. Wie bei den anderen Glühlampen im Amaturenbrett, die zusammen mit dem Licht eingeschaltet werden (alle Schalter, KI, Aschenbecher und LWR falls vorhanden), dürfte es bei dem Alter und Belastung die häufigste Ausfallursache sein.


    Am meisten belastet ist nebenbei übrigens die Symbolbeleuchtung im Lichtschalter, denn die leuchtet immer bei Zündung ein – egal ob Licht an oder aus. Die dürfte mittlerweile auch bei annähernd jedem Golf 2 nicht mehr leuchten (oder extrem schwach), wenn noch nie die Glühlampe getauscht wurde.

  • Die italienische Bedienungsanleitung schreibt:

    Spie luminose

    Luci

    Accesa a luci di posizione ("di citta"), anabbaglianti od abbaglianti inserite.

    Avvertenza

    Le indicazioni dello strumente combinato sono illuminate anche a luci spente, quindi non si puo dedurne che le luci esterne siano accese. Soltanto la spia serve a tale scopo.

    A luci accese la luminosita delle indicazioni e dialcune spiesi regola anche con la rotella zigrinata sopra al comando luci, oltreche automaticamente


    Mit google übersetzt:

    Code
    Eingeschaltet bei eingeschaltetem Positionslicht („Stadt“), Abblendlicht oder Fernlicht.
    
    Warnung
    
    Die Anzeigen im Kombiinstrument sind auch bei ausgeschaltetem Licht beleuchtet, sodass nicht darauf geschlossen werden kann, dass die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Hierzu dient lediglich der Indikator.
    
    Bei eingeschaltetem Licht kann die Helligkeit der Anzeigen und einiger Lichter auch mit dem Rändelrad über dem Lichtregler sowie automatisch angepasst werden



    Damit sollte sich die Funktion ermitteln lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaCL ()

  • Dann wirst du das Kabel verfolgen müssen und schauen, wo der Strom vom Licht abgegriffen wird. Es müsste ja etwas mit den Anschlüssen 31 und 58k zu tun haben. Hat 31 immer Masseverbindung und liegt an 58k Spannung an, sobald Standlicht eingeschaltet ist? Den Klemmenbezeichnungen nach müsste die Lampe immer bei Standlicht leuchten, unabhängig von der Zündung. Und dann miss mal an den lampenseitigen Kontakten auf Durchgang. Vielleicht ist das Glühobst einfach durchgebrannt.

    nein die Lampe geht ja, sobald ich ein bestimmtes kabel gegen Masse und Prüflampe durchschalte, leutet sie. Somit ist sie mal nicht defekt. sie leuchtet nur halt nie.

  • nein die Lampe geht ja, sobald ich ein bestimmtes kabel gegen Masse und Prüflampe durchschalte, leutet sie. Somit ist sie mal nicht defekt. sie leuchtet nur halt nie.

    Ich hab keine Glaskugel, solche vermeintlich unwichtigen Details solltest du uns nicht vorenthalten!


    Verfolg die Kabel, die an die mit 31/58k gekennzeichneten Kontakte gehen und miss vorher, welche von beiden Leitungen tot ist.

  • Hallo,

    bist du sicher, dass da Dauerstrom drauf ist?

    Dann macht natürlich Zündung an oder aus wenig Unterschied...

    Teste doch bitte mal, ob da wirklich immer Strom drauf ist.

    Dann würde die Lampe über Masse geschaltet, das halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Nicht, dass nur der Massekontakt unterbrochen ist...


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...