Mein "Knubel" - 1990er Golf 2 1.3NZ LA5T

  • Modell
    Volkswagen Golf 2 CL Typ 19E 1.3NZ 2 Türer
    Baujahr
    1990

    Hier einmal die Vorstellung meines Golf 2 namens Knubel:



    Zum Namen: Ursprünglich abgelesen auf den Fußmatten, die er vom gleichnamigen Händler in Münster bei der Auslieferung an die 1. von 5 Händen bekommen hat.

    Es ist fast ein Adjektiv und Verb für das Auto.

    Er sieht knubelig aus.
    Er knubelt tapfer vor sich hin.
    Er knubelt sich durch.
    Wenn man sich in ihn reinknubelt dann fühlt man sich knubelwohl.

    Gekauft hab ich ihn August '21 nach dem mein vom Großvater geschenktes Auto (2011 Ford Focus MK2 Turnier) einen hochpreisigen Getriebeschaden erlitt, da ich davor schon geraume Zeit damit verbracht habe, nach einem günstigen Golf 2 zu suchen seitdem ich einen leicht "sportlich" gemachten 1.6PN eines sehr guten Freundes gefahren bin und mich mein anderer Oldtimer, ein Mercedes Benz 190E BJ. 1986 davon überzeugt hatte, sowas auch im Alltag fahren zu wollen.

    Startpreis: 2000€, damals für einen 4 Gang 1.3 NZ 2 Türer mit Schiebedach und 145.000 gelaufen ohne Rost ein fairer, wenn nicht sogar für die Nähe seines Standortes am Rande des Ruhrgebiets ein guter Preis.

    Auf Youtube könnt ihr sogar mitfahren!        Fahrt mit Knubel (auf dem Kanal auch spannende VHS Aufnahmen aus den 80er)

    Der kleine Knubel war ein Raucherauto mit vielen weiblichen Vorraucherinnen *hust* ich mein Vorbesitzerinnen, sodass die glänzenden Oberflächen des Fahrzeuginnern sich nicht als gepflegt sondern als mit Nikotin belegt (hah ein Reim) entpuppten.

    Nachdem ich eine Packung Schmutzradierer durchweg von Dachhimmel , Heckscheibe, Armaturenbrett bis zu Schaltknauf, Staufächern und Aschenbecher konsumiert hatte war dies aber erstmal gebannt. Außerdem riss ich die Plastikverbreiterungen, die Lupo Radkappen und das 70/70 TA Taugtnix Fahrwerk aus, baute alles auf Original um.

    Die vorletzte, sehr alte Vorbesitzerin schrieb sich außerdem "LICHT?" auf den Hupenknopf, was sich zum Glück entfernen ließ.

    Rein aus Interesse arbeitete ich mich dann mit Dämmmatten und Alubutyl durch Großteile des Innen- u. Motorraums um zu schauen, wie Leise so ein Auto werden kann
    - Die Antwort: Überragend leise

    Er wurde nachträglich komplett mit Fluidfilm nachversiegelt, die Fensterheber wurden wie alle anderen mechanischen Elemente inspiziert, gereinigt und frisch geschmiert. Außerdem wurde er abgeknetet, poliert und versiegelt, bekam die Stoßstangenträger entrostet und lackiert sowie den Motorraum gereinigt. Das war dann mein Spätsommer '21.

    November '21:


    Im November hatte ich dann einen in "Totalschaden" resultierenden Auffahr-Unfall Freitagabends im Regen nach 12 Stunden Hochschule um 20:30. Schluchzend stand ich neben meinem gerade offziell fertigen Fahrzeug welches in Splittern und Scherben neben mir stand, tapfer seine Warnblinker blinken ließ und mich mit allen Mitteln vor einem Arschbraunen Dacia Duster beschützt hatte welcher vor mir eine Notbremsung für eine Parklücke 2 Spuren weiter rechts hingelegt hatte.

    Der Unfall:


    Ich dachte dies war das Ende. Jedoch konnte ich Ihn Tags drauf aus eigener Kraft nach Hause fahren, an allen Bochumer Heimspielfans vorbei (wo dann die Hupe einen kurzschluss hatte und er krächzend an der Menge vorbeifuhr und die ohnehin schon vielen Blicke sich schlagartig multiplizierten.

    Der November und Dezember war dann dem Aufbau gewidmet, in der Kälte, Abends bis in die Nacht, neben dem Studium, den anstehenden Klausuren und Hausarbeiten. Außerdem bekam er als Belohnung Digifiz Mini Zusatzanzeigen, neue Reifen und eine komplette Innenraumtiefenreinigung, da die Versicherung den Wert dank meiner Vorarbeit auf 3600 Euro taxierte



    Er begleitete mich seitdem zuverlässig nach Dänemark an den Strand, in den Tiefen Hessischen Wald, nach Holland, Hannover, Stuttgart und sonstwo, durch schnelle Velbertkurven und entlang langsamen Fußgängerzonen. Jeden Tag sprang er an, läuft klasse und ist mein tapferster Weggefährte im Schnee, Regen, Hagel und bei Sonnenschein. Mittlerweile steht er bei 171.000 Kilometern, hat viele Menschen befördert, andere überzeugt sich der Golf 2 Community anzuschließen und hat sogar die ein oder andere Dame mit seinem Charme gewonnen.



    Ein absolut fantastisches Fahrzeug, dem ich hiermit ein kleines Geschichtchen gesetzt habe!

    Im Anhang hoffentlich ein paar Bilder!


    Darüberhinaus hoffe ich (wenn das jemand liest) eine angenehme Zeit geschaffen zu haben!

    Grüße von Knubel und Mir aus Bochum!

  • Tolle Geschichte zu einem tollen Auto :)! Ein herzliches Willkommen an Knubel und seinen Eigner ^^!


    Was mir gerade ins Auge springt: Hast du mittlerweile den Spoiler vorne wieder montiert, der auf dem Eingangsfoto noch fehlt?


    Und noch eine Frage zur Versicherung : Hast du Teilkasko?

    Heyho! Vielen Dank für die Willkommensnachricht!
    Entschuldige die späte Antwort!

    Also zum Frontspoiler... Da bin ich etwas speziell, habe jedoch meine Logik dafür die bisher keiner widerlegen oder dementieren konnte. Es ist dennoch interessant das es nur Golf Enthusiasten bisher aufgefallen ist, das Auto somit für jeden anderen Autofreak oder normalen Menschen so wie es da steht stimmig aussieht.

    Natürlich ist die Frontlippe zwecks Strömungsoptimierung dank Luftumleitung ein Teil, der durchaus Sinn am Auto ergibt vom rein technischen und theoretischen Aspekt.
    Jedoch stört es mich, unter dem wohlgeformten Blech welches ungefähr auf Höhe der Schweller, welches somit designtechnisch direkt in einer Linie liegt eine unlackierte schwarze Lippe dranzuhaben die den Wagen vorne tiefer als an der Seite oder hinten erscheinen lässt. Darüberhinaus erfreut mich der Verbrauch von knapp unter 6 Litern auf 100km im Sommer und gut unter 7 Litern/100km im Winter mehr als genug um dieses aus optischen und logischen Gesichtspunkten fragliche Designmerkmal weglassen zu können.

    Hab noch nie verstanden warum man vorne ein Auto so runterhängen lässt und den Rest nicht auch mit Seitenverkleidungen anpasst. Dies täte dem Golf sicherlich gut, auch schwarze Leisten unten an den Schwellern zu haben, hat er aber nicht haha! ;)

    Zur Versicherung :
    Ich habe Vollkasko und bin bei der Allianz versichert mit 15.000 Kilometern im Jahr angegeben. Ohne Werkstattbindung oder Mobilitätsgarantie oder sowas da ich das alles nicht brauche.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...