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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Stahlwerks neues und letztes Golf 2 Projekt / Golf 2 "Boston" 1,8
Die Bilder wurden im August vom Verkäufer gemacht zwecks Inserat, kurz nach der Reparatur. Ich hatte mir das Inserat gespeichert incl. den Fotos.
Und genauso stand der auch bei der Besichtigung da, nur halt in der Tiefgarage. Dort war es jedoch zu dunkel um selbst vernünftige Fotos vom Golf zu machen.
Das georderte Inspektions- und Rundumsorglos-Paket an Teilen kommt wohl heute noch an.
Der Zahnriemen am RP-Motor wurde letztes Jahr im Rahmen einer Inspektion erst erneuert, ebenso Motoröl
, sowie der Öl- und Luftfilter
.
Ich werde das wie immer so machen als kleine Doku.
Bis Mitte Mai soll der Golf dann sein endgültiges "Aussehen" haben.
Ende Mai geht es dann zum TÜV zwecks notwendiger Eintragungen der entsprechenden Änderungen.
Übrigends kam heute die erfreuliche Nachricht, der Golf hat frische HU/AU und alle Papiete und Unterlagen zum Auto werden noch heute an mich versendet !
Gestern kam von einem guten Kollegen, den ich aus dem Cabrioforum kenne, das "neue" KI mit Drehzahlmesser zurück.
Die doch recht "vergilbten" Zeiger wurden von ihm kurzerhand in leuchtorange gebrusht...schaut richtig gut aus.
Als nächstes gibt es dann noch passende VDO Anzeigen für Volt und Öldruck ( schwarz mit leuchtorange Zeigern ) und eine Einbaublende für Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole.
Mittlerweile kamen auch die Bilstein B4 Federbeine für VA & HA an incl. neuer Federteller oben & unten für die HA, PU Domlager für die HA und Lemförder G60 Domlager für die VA sowie PU Lager für die tabilagerung.
Diverse Teile gehen in den kommenden 2 Wochen zum sandstrahlen wie vordere Querlenker, Achsteile usw.
Das Problem ist halt, seit 2019 werden NIRGENWO in Deutschland mehr Eintragungen mit Festigkeits- oder Traglastindex gemacht bzw diese sind unzulässig/illegal ! Eine KBA Nummer zwecks Eintragung ist seitdem Pflicht.
Ich habe 2022 Felgen an meinem Audi A4 mit Tragfähigkeitsgutachten eintragen lassen und das bei Felgen ohne KBA Nummer.
Ich habe nur das dazu hier geschrieben, was ich jetzt von 4 versch. Prüfstellen ( TÜV Süd und DEKRA, ) dazu gesagt bekommen habe auf Anfrage.
Seit 2019 KEINE Eintragung mehr von Felgen mit Traglast- oder Festigkeitsgutachten/-bescheinigung !
Bei sog. "Werkswagen", also reinrassigen Wettbewerbsfahrzeugen ab Werk, wie z.B. von Skoda, Toyota, Ford, Hyundai usw. oder Supersportler von Porsche Ferrari oder Lamborghini usw ist das nochmal eine andere Nummer...da geht das per Homologation.
Selbst sog. Motorsportsachverständige machen das nicht mehr bei Motorsportfahrzeugen, die am Straßenverkehr teilnehmen ( z.B. Rallyeautos ). Ich habe selbst jahrelang entsprechend "TÜV- Connektions" gehabt aufgrund meiner aktiven Motorsportzeit.
Ansonsten hätte ich mir definitiv einen Satz Compomotive
oder Speedline Felgen geordert.
Aber so lasse ich es und setze kein Geld in den Sand bzw bekomme Ärger ( Überprüfung der Eintragung durch Sachverständige ) bei einer Kontrolle mit entsprechend geschulten Beamten von sog. "Tuning-SoKos".
Ich habe 2022 Felgen an meinem Audi A4 mit Tragfähigkeitsgutachten eintragen lassen und das bei Felgen ohne KBA Nummer.
Tragfähigkeitsgutachten und Traglastindex sind auch 2 verschiedene paar Schuhe.
Zur Eintragung von originalen Felgen vom Hersteller (bspw. Audi Felgen auf nem VW o.Ä.) reicht für die Eintragung ein Traglastgutachten / Bescheinigung vom Hersteller, da die Felgen im Zuge der Fahrzeughomologation ja geprüft wurden.
Eintragung von Zubehör Felgen (nur mit eingegossen Daten) ohne Papiere sprich Teilegutachten o.Ä. ist dagegen (meines Wissens nach) nicht mehr möglich.
Zur Eintragung von originalen Felgen vom Hersteller (bspw. Audi Felgen auf nem VW o.Ä.) reicht für die Eintragung ein Traglastgutachten / Bescheinigung vom Hersteller, da die Felgen im Zuge der Fahrzeughomologation ja geprüft wurden.
Eintragung von Zubehör Felgen (nur mit eingegossen Daten) ohne Papiere sprich Teilegutachten o.Ä. ist dagegen (meines Wissens nach) nicht mehr möglich.
Der "Boston" ist seit gestern in seinem neuen zu Hause angekommen.
Die 180km lange Fahrt lief soweit problemlos...ein paar Dinge kamen trotzdem dazu:
Das Heizgebläse gab unterwegs den Geist auf ( ob Schalter oder Motor defekt muß ich schauen ), das Getriebe begann zu "singen" ( vermutlich zu wenig Getriebeöl ! ) und das vordere Motorlager ist wohl auch im A... ( mit der Zeit immer mehr Vibrationen beim fahren ). Und der Leerlauf ist zu hoch ( da wird die Mono bzw alle Dichtungen und Unterdruckschläuche geprüft und ggf. erneuert ), der Verbrauch war doch recht hoch mit gut 11 ltr,/100km !
Ende März bzw wenn es dann mal wärmer wird, geht es los an der Karre.
Hoffentlich tut sich dabei nicht noch mehr auf an Schäden...wir wollen es hoffen !
...Fortsetzung folgt.
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