Lautsprecher Tausch original gegen bessere

  • Welches Lautsprechersystem hast Du denn in Deinem Golf verbaut; passiv oder aktiv?

    Und welche Lautsprecher willst Du tauschen, Armaturenbrett, Türtaschen und/ oder die der Ablagen für die Laderaumabdeckung?

  • Wenn Du nur die LS im Armaturenbrett hast, verbessern die LS in den Türen die Klangqualität.

    Sofern die LS nicht beschädigt sind, wirst Du durch einen Wechsel des LS sonst keine Verbesserung wahrnehmen.


    Entscheidend ist immer die Kombination Radio, Lautsprecher, Einbauort, Einbauart (geschlossenes & gedämmtes Gehäuse vs. irgendwo reingeschraubt). Beim G2 ist die Kombination halt Stand der 80er Serienfertigung, und an einem Parameter zu drehen, bringt nicht das, was man heute von preiswerten Kfz gewohnt ist.

  • ja das ist schon klar, aber neue Lautsprecher gegenüber den Originalen ist sicher merkbar.


    ABER: gibt es z.b. kleine verstärker die schon ein wenig bringen? die man z.b. hinter das Amaturenbrett wo schrauben kann oder sonst wo? hat da wer Erfahrungen?
    ich kenne die halt nur von früher (recht groß) ;)

  • Sofern die LS nicht beschädigt sind, wirst Du durch einen Wechsel des LS sonst keine Verbesserung wahrnehmen.

    Die Originallautsprecher sind Müll, selbst wenn sie nicht völlig zerfetzt sind, man merkt einen Austausch deutlich. Ausser man kauft die neuen bei Ali für 10€, dann vermutlich nicht :D


    realbadfox Bitte stöbere mal durch die hunderten anderen Threads zu dem Thema, du bist nicht der erste Mensch der sich andere Lautsprecher wünscht ;)

  • Wie schon erwähnt, wirst Du mit dem Tausch auf neue originale Lautsprecher nichts reißen können. Auch sind die originalen Einbauorte für ein anständiges Klangerlebnis nicht sonderlich geeignet, da der Schallpegel äußerst ungünstig in den Fahrgastraum abstrahlt.

    Da ist ohne Verstärker nichts zu machen, zumindest ein Aktivlautsprechersystem wird nötig sein, um hier eine spürbare Verbesserung erreichen zu können.

    Habe diese Procedere bereits beim Jetta 2, dem Golf 2 und auch dem technisch wie auch konstruktiv ähnlich gestaltetem Kadett D hinter mir.

  • Wie schon erwähnt, wirst Du mit dem Tausch auf neue originale Lautsprecher nichts reißen können. Auch sind die originalen Einbauorte für ein anständiges Klangerlebnis nicht sonderlich geeignet, da der Schallpegel äußerst ungünstig in den Fahrgastraum abstrahlt.

    Da ist ohne Verstärker nichts zu machen, zumindest ein Aktivlautsprechersystem wird nötig sein, um hier eine spürbare Verbesserung erreichen zu können.

    Habe diese Procedere bereits beim Jetta 2, dem Golf 2 und auch dem technisch wie auch konstruktiv ähnlich gestaltetem Kadett D hinter mir.

    Hast da Erfahrungswerte für mich? bzw. Erklärungen wie genau du es gemacht hast usw? wäre toll, eventuell auch was du alles verbaut hast. danke im Voraus.

  • Hast da Erfahrungswerte für mich? bzw. Erklärungen wie genau du es gemacht hast usw? wäre toll, eventuell auch was du alles verbaut hast. danke im Voraus.

    Mein Ausbau im Golf 2 liegt bereits 28 Jahre zurück und die Kenwood Komponenten funktionieren noch heute; die wirst Du heute aber nicht mehr neu bekommen.

    Hier mal ein Kommentar von mir aus einem anderen Beitrag.


    Hecklautsprecher... Ablage oder keine Ablage, das ist hier die Frage

  • Beim Golf 2 wirst Du nie einen ordentlichen Klang raus bekommen.


    Warum ?

    Weil der Golf 2 zum einen eine recht dünne/klapprige Karosse hat, sehr windgeräuschempfindlich ist und das wichtigste...er ist schlichtweg sehr schlecht gedämmt !!!


    Du musst zuerst die Türen ordentlich dämmen mit Alubutyl...Anleitungen dazu gibt es im web.

    dann UNBEDINGT Hoch- und Tieftöner getrennt mit Frequnzweiche...blos keine Koaxiallautsprecher !

    Die Tieftöner in die Tür, die Hochtöner nach oben ( Spiegeldreieck oder Armaturenbrett ) .

    Ein gutes Lautsprecherset gibt es für 150 bis 200 Euro incl. Frequenzweiche:


    13cm Systeme
    13cm Systeme: Pioneer TS-G130C - 13cm 2-Wege Komponentensystem - Kenwood KFC-E130P - 13cm 2-Wege Komponentensystem - Alpine SXE-1350s - 13cm Komposystem - P
    just-sound.de

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...