AUG Getriebe überholen

  • Modell
    Gti special
    MKB
    PF

    Hallo zusammen,


    da der Synchronring vom 2. Gang immer wieder unschöne Geräusche macht, war mein Plan mein Ersatzgetriebe überholen zu lassen.


    Dies wollte der Freund eines Freundes machen. Dieser hat es aber schon seit 1 Jahr bei sich liegen und leider noch nichts daran gemacht.

    Erschwerend kommt hinzu das seine Frau dieses Jahr gestorben ist und er sich gerade umorientiert. Kann das ihm aber auch gut nachempfinden, das er dann keine Lust darauf hat.


    Da mein eigenes Können dafür nicht ausreicht wollte ich euch Fragen ob jemand von euch einen guten Kontakt dafür hat. Vielleicht kann/würde das ja vielleicht auch einer von euch machen.


    Ich Danke euch für eure Antworten.

  • Getriebezentrum Rhein-Main macht das glaube ich, bzw. du bekommst ein Überholtes Getriebe gegen dein Altteilepfand, aber die lassen sich das auch ordentlich bezahlen.

  • Getriebezentrum Rhein-Main macht das glaube ich, bzw. du bekommst ein Überholtes Getriebe gegen dein Altteilepfand, aber die lassen sich das auch ordentlich bezahlen.

    Da hatte ich damals auch schon mal geschaut.

    Knappe 900€ inkl. Versand ist schon ne Hsusnummer. Komischer fand ich jedoch die PS Angabe zum AUG Getriebe 🤷🏻‍♂️

  • Das AUG gab's mit diversen Motoren, z.B. im GT Special auch am 90PS RP, ich bezweifle dass es da einen Unterschied zwischen den einzelnen AUGs gibt. Vermutlich ist das eher eine Inkonsistenz in den Daten, AUG ist AUG.

  • Vermutlich ist das eher eine Inkonsistenz in den Daten, AUG ist AUG.

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass PS- und Hubraumangaben bei einem Getriebe überflüssig sind :D. Relevanter sind da maximal übertragbares Drehmoment, Übersetzungsstufen und Achsübersetzung. Aber Commo hat Recht, der Kennbuchstabe dient der Getriebezuordnung. Es gab da keine Varianten. Kleinste Änderungen im Bauzeitraum schlugen sich meist (aber nicht immer) in der Änderung des GKB nieder.

  • Eine Getriebe Überholung kostet schon paar Euro. Habe das ja letztes Jahr mit dem 2y durch gehabt, das Teile suchen war das schlimmste. Am Ende war es fast 4 stellig nur die Teile.

    Aus diesem Grund wollten wir das andere 2y im anderen 16v auch nicht mehr machen. Allerdings haben wir Samstag ein neues 2y gekauft mit noch den VW TeilenummerAufkleber drauf, somit Überholung hinfällig und einfach nur tauschen irgendwann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Preise sind aber normal ich hatte 2020 von einem Kollegen ein 2y überholt, der wollte nur vw Teile, mit sandstrahlen, verzinken, diff umbauen auf schrauben und Co, der reine Preis nur für Teile war schon bei knapp 500€

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...