Kühlmitteltemperatursensor

  • Modell
    Golf 2 Pasadena Bj 1991
    MKB
    PN

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe folgendes Problem an meinem 2er:

    Meine Temperaturanzeige schwankt sporadisch, mal mehr mal weniger, aber grundsätzlich zeigt die Anzeige immer zu warm an.
    10V vom Spannungskonstanter kommen an, die Masse ist auch i.O.
    Ansonsten geht auch alles im Kombiinstrument ohne Probleme.

    Als ich die Möhre gekauft habe (Dezember '22) war die Nadel grundsätzlich immer auf 1 Uhr Position, manchmal sogar bis kurz vor den vorletzen Strich.
    Fakt ist aber:

    Der Motor überhitzt nicht, da ich folgendes ersetzt habe (Vorsorge):

    Kühler vom 1,8er (inkl Kühlerblech, den Schlauchspaß und Thermoschalter des Lüfters) -> alles Neuteile
    Wasserpumpe+Thermostat -> auch beides neu.

    Und ich habe eine Öltemperaturanzeige von DigifitzMini verbaut.
    Ich hab in diesem Sommer mit Anhänger und Vollgas für 40km nur 102°C Öl geschafft. Ansonsten düple ich auf der Bundesstraße mit so 90°C rum, im Sommer 96°C.

    Über die Zeit hat die Anzeige angefangen zu schwanken, so ein wenig.

    Dann hatte ich letzte Woche mal am Kabelstrang gewackelt und das B+ Kabel von Generator->Starter-> Batterie mal etwas weiter weg verlegt und alles ordentlich gemacht.

    Auf einmal hatte ich für 25Km die Korrekte Temperatur angezeigt. Dann nach einem Schlagloch oder einmal Abbiegen ging die Nadel vom "Normalen" Bereich (Mitte links an den Strich gelehnt) nach rechts los, aber wie.
    So schnell wird kein Motor warm wie sich das Teil bewegt hat.
    Die Nadel blieb aber so beim ersten rechten Strich von der Mitte aus rechts stehen und hat die folgenden Tage auch um diesen Strich gependelt.

    So, und nun bin ich wieder so wie vorher unterwegs, mit der Nadel auf 1 Uhr Position aber nie über den vorletzen Strich.

    Hat jemand von euch eine Idee?
    Könnte es ein Kabelbruch innerhalb der Kabel für den Sensor sein? (Meine Vermutung, da ja nach dem Aufräumen der Kabel die Anzeige für eine Fahrt ging)

    Gibt es noch etwas, was ich bei kontrollieren kann?

    Vielen Dank schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Marek ^^

  • Könnte es ein Kabelbruch innerhalb der Kabel für den Sensor sein? (Meine Vermutung, da ja nach dem Aufräumen der Kabel die Anzeige für eine Fahrt ging)

    Nein, denn dann würde sich die Anzeige gegenteilig verhalten und zu wenig anzeigen (es sei denn, deine zitierte Ein-Uhr-Stellung ist nicht die Norm, sondern die Abweichung). Nehmen wir an, die Ein-Uhr-Stellung ist die Norm. Dann hättest du irgendwo im Stromkreis einen Kurzen. Das kann an den Leitungen sein (durchgescheuerte Isolierung), aber auch auf der KI-Leiterfolie. Da helfen nur systematisches Durchmessen und sorgfältige Sichtkontrolle.

  • Die Ein-Uhr-Stellung ist im Bezug auf die Position der Nadel wenn man diese mit einer Uhr vergleichen würde.
    Also nicht senkrecht wie 12 Uhr sondern leicht nach rechts geneigt richtung 1 Uhr.
    Die Anzeige zeigt ja mehr Temperatur an.

    Ja bei Gelegenheit werde ich mal die Kabel alle mittels Widerstandsmessungen prüfen.
    Sobald ich das gemacht habe melde ich mich wieder.

  • ...bei "immer zu kalt" hätte ich auf irgendwelche Übergangswiderstände in Steckverbindungen getippt. Aber "immer zu warm" kann dann eigentlich nur am Sensor selber liegen (evtl. Zubehör?). Warum: der Tacho wertet den Widerstandswert aus. "0" Ohm wäre Vollausschlag (überhitzt) und (ich meine es waren 150Ohm) war die "ich bin noch Kalt" Ecke...

    Die Kabelverbindung kannst auch einfach mal testen - das gelb-rote Kabel vom Sensor mal direkt auf Masse halten. Dann müßte der Zeiger Richtung Überhitzt eilen und die Temp-.Anzeige blinkt. Wenn das nicht der Fall sein sollte gibt es irgendwo einen keinen Übergangswiderstand, der den Zeiger dann nicht auf Vollanschlag bewegen läßt.
    Das kann auch am Tacho hinten an der Schraubverbindung von der Temp.-Anzeige zur Folie der Fall sein...

  • Kauf Dir beide Sensoren ( blau & schwarz ) neu, am besten orig. VW/Audi. Soweit mir bekannt, sind die auch noch zu haben/lieferbar. Die kosten zwar gut das Doppelte im Vergleich zu welchen aus dem Zubehör, aber sind eindeutig auf Dauer die bessere Wahl.

    Danach sollte alles im Lot sein.

    In diversen Foren anderen VW-Foren häufen sich die gleichen Probleme ebenfalls.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Beim Testen mit gegen Masse zu halten oder zu überbrücken, nur für wenige Sekunden bitte!

    Das Bimetall der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nimmt sonst Schaden wenn es zu lange gegen Masse gehalten wird.


    Hab bei VW auch schon ins Klo gegriffen(36 Euro aktuell) mit deren Geber (1polig), war auch nur 8-10x so teuer wie das Zeug von febi und co.

    Nach 3 verschiedenen (febi, vw, vergessen was der dritte war) Gebern hab ich einen ausm Schlachter besorgt.

    Die Qualität hat über die Jahre allgemein bei den Sensoren nachgelassen, auch bei der Apotheke.

  • Beim Testen mit gegen Masse zu halten oder zu überbrücken, nur für wenige Sekunden bitte!

    Das Bimetall der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nimmt sonst Schaden wenn es zu lange gegen Masse gehalten wird.

    ...das muß das Meßwerk ab können !
    Die Kühlmittelmangel-Relais (Nr. 42, 43) bei der alten ZE haben nämlich auch genau das getan, wenn kein Kühlwasser mehr im Behälter ist!

  • Eines von den zwei Relais taktet aber anscheinend nur gegen Masse, und hält nicht dauerhaft Masse aufrecht. Womit die LED getriggert wird aber die Anzeige nicht komplett ausschlägt und sich das Bimetall nicht unnötig aufheizt.


    Werde bei der nächsten Ausfahrt es bei mir testen, bin der meinung dass nur die Led bei mir blinkt.


    Aber danke, die genaue Funktionsweise war mir nicht ganz bekannt.


    Es wird aber immer davor gewarnt es längere Zeit gegen Masse zuhalten da es schädlich ist(/soll), hab es nur so weitergegeben.

    Eventuell wurde auch deshalb das Relais eingeführt das nur Masse taktet und nicht dauerhaft weitergibt.



    Wie verhält es sich bei der neuen ZE, nur Led oder auch Temperatur auf Anschlag?

  • Kauf Dir beide Sensoren ( blau & schwarz ) neu,

    Der Blaue musste schon neu vor ein paar Monaten. Habe einem aus dem Zubehör gekauft (Hersteller Meyle). Funktioniert soweit gut.
    Nur bei dem Verhalten der Anzeige kann es meiner Meinung nach nicht der Sensor sein. Gut, bevor ich das ausschließe werde ich den Schwarzen noch mal durchmessen und schauen was er für einen Widerstand hat.
    Im Anhang die Widerstandskurve, welche ich im Wolfsburg Edition Forum gefunden habe.

    Mittlerweile geht die Anzeige auch schon direkt in die Mitte, also die Nadel seht senkrecht nach ein paar Minuten fahrzeit, nur so schnell wird kein Motor warm.
    Ich vermute, dass die Anzeige an sich was weg hat.
    Vorallem, weil nach teilweise beim Bremsen die Anzeige sich bewegt. Manchmal hoch, manchmal runter. Wie wenn ein Wackler irgendwo wäre. Ganz komisch.
    Wenn ich morgen dazu komme steck ich mal n anderen Tacho dran und schau was passiert. Hab in der Werkstatt n paar rumliegen.

  • Was passiert mit abgestecktem Sensor? Wenn sich die Anzeige trotzdem ab und zu regt, liegt die Leitung wahrscheinlich irgendwo Masse an oder Kabel ist an einer durchgescheuert und hat einen kurzen.


    Einfachste Möglichkeit das KI zu prüfen wenn die Verkabelung i.O ist, du nimmst dir einen Widerstand mit dem Wert von 90° und steckst diesen in den abgesteckten Kabel vom Temperaturgeber rein. Tabelle hast du ja schon.

    Dann sollte das KI 90° zeigen.

  • Ja die Kurven weichen voneinander ab. Im Anhang die vom blauen Sensor.
    Die andere Kurve, welche ich oben angehangen hab, ist tatsächlich die für den schwarzen.
    Man muss sich die Kurven genau anschauen, dann sieht man die Unterschiede.

    Ich hatte heute testweise 3 andere Tachos dran.
    Hab mich dann dazu entschieden das Anzeigeelement in meinem Tacho zu tauschen.
    Leider verschwendete Arbeit... hatte die Tachos wohl nicht lang genug dran, weil die andere Anzeige geht genau so hoch.
    Tacho ausbauen musste ich eh, weil ich hinter dem Teil was sauber machen wollte, also ja.

    Kabel scheinen soweit auch gut zu sein und die Widerstandswerte vom schwarzen Sensor auch.
    Ich werde morgen noch mal den Sensor prüfen und bei Gelegenheit noch mal die Kabel prüfen, irgendwo muss ich was übersehen haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...