Hilfe welche Reifen nehme ich?

• Zumal ne 195er Breite nach ETRTO für 7” schon als zugelassen definiert ist - ergo Impact Test nicht notwendig. Würde bei ner 8” Breite wieder anders aussehen.

Je nach Abrollumfang kann der gute Prüfingenieur aber ein Tachometer Protokoll verlangen…

Grüße,

DrHouse

• Der impact test hat nichts mit ETRTO zu tun. Wenn ein 195/50 auf der Felge geprüft ist, aber kein 195/40 bekommt man den, wegen fehlendem Impacttest nunmal nicht (legal) eingetragen. 195 ist aber beides, hier ist die geeignete Flankenhöhe das Problem, da bringt auch keine Reifenfreigabe der Welt irgendwas. Wenn hier aber 195/40 im Gutachten stehen würde ich auch eben diese auf den Golf spannen und eintragen lassen.

• Das Problem ist hier, dass Online und dann scheinbar auch bei manchen Händlern ein fehlerhaftes Gutachten im Umlauf ist, wo beim Golf der 205/45/16 drin steht. Ich hatte bei meinen das richtige Gutachten, mit den 195/40/16 drin.

Der 205/45/16 ist ohne Anpassungen an der Tachoübersetzung ungeeignet für den G2

bezogen auf die "Standardmaße" 175/70/13 oder 185/60/14 wäre der Reifen 2,7, bzw 2,3% zu groß und der Tacho würde entsprechend zu wenig anzeigen, was nicht erlaubt ist.

Der 195/40/16 hingegen ist etwas kleiner und für dazu, dass der Tacho etwa 3% zu viel anzeigt, was voll in der Toleranz liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...