Verantwortungsvoller als ich? Golf 2 Ära endet

  • Hallo zusammen!


    Es zeigt sich immer mehr, dass ich nicht die gebührende Zeit für meinen Golf 2 aufbringen kann. Da er bei mir als Alltagsfahrzeug gebraucht wird und ich keinen vernünftigen Stellplatz oder gar Garage/Werkstatt habe, sind auch meine Möglichkeiten zur Selbstreparatur ziemlich eingeschränkt.


    Deswegen würde ich den Wagen jetzt auch abgeben, am besten an jemanden, der den Fall nicht als hoffnungslos betrachtet und Freude am Wiederaufbau besitzen würde.

    Soweit zu meiner Naivität, die Laufleistung spricht für viele weitere "Herausforderungen".


    Daher ich gerne grob wissen, was für den Wagen im aktuellen Zustand noch so verlangt werden könnte, und inwieweit sich Interessenten für den Wagen finden ließen.


    So die groben Daten und Informationen habe ich hier schonmal zusammengestellt:


    Fahrzeugdaten:

    Motor 1.8 Liter, 66 KW / 90 PS, Kennung RP

    Laufleistung inzwischen über 332.000 Kilometer

    3-Türer

    Erstzulassung September 1990

    TÜV bis Januar 2024

    Sonderedition Madison

    1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen


    Ausstattung: Doppelscheinwerfer, Seitenblinker, Servolenkung, Mittelkonsole,

    Kofferraumverkleidung, Stahlschiebedach, Schwarz Metallic

    Kotflügelverbreiterung

    usw. Weitere genaue Auflistung kann auch folgen.



    Probleme/Schäden (soweit bekannt):

    - Unfallwagen,

    - massive Lack- und Blechschäden an Tür und hinteren Kotflügel Fahrerseite,

    - verliert leicht Öl (höchstwahrscheinlich Simmerringe),

    - Getriebe ebenfalls undicht,

    - Zylinderkopfdichtung, Ölaustritt,

    - Problematische Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bei wärmeren Temperaturen,

    Fehlerspeicher liefert defektes Drosselklappenpotentiometer, ein Ersatz

    mit Einspritzeinheit ist vorhanden (funktioniert?),

    - Rost unter der Dichtung der Frontscheibe,

    - Und natürlich viele weitere altersbedingten Schäden wie verhärtete

    Dichtungen, Himmel längst aufgelöst etc.

  • Ich würde das Auto so bei ca 1000€ sehen. Geschaltete RPs werden teuer, die Ausstattung ist nicht übel, je nach Zustand kosten die Rückleuchten alleine mindestens 150€ mittlerweile, und TÜV hat er auch noch.


    Wäre es ein 5 Türer, würde ich jemanden kennen, der das Auto bei dem Preis mit Kusshand nehmen würde ...

  • Geschaltete RPs werden teuer, die Ausstattung ist nicht übel

    Das ist doch nur ein CL. Klar, Sondermodell, aber keine Sonderausstattung die nicht gefühlt jeder 2. Golf hatte abgesehen vom Schiebedach und den Seitenblinkern die jeder für 20€ nachrüsten kann.

    Auch wenn RPs gesucht sind, mit leckendem Getriebe und defekter ZKD ist der praktisch nichts wert. Zusätzlich zu den genannten Mängeln wird der noch sehr viel mehr Rost haben, das Heckblech löst sich auch schon auf.


    Ich bin ja nun wirklich jemand der gerne jeden G2 retten würde und tendentiell viel zu viel Geld für seine Fahrzeuge in die Hand nimmt aber das hier muss man realistisch sehen. Als komplettes Fahrzeug in dem Zustand ist das wertvollste der Resttüv.

    Mit Schlachten und Einzelteile verkaufen sind bei viel Geduld vielleicht 1000€ drin.


    Es wäre schön wenn den jemand wieder fit machen würde es sind ja bis auf den Seitenteilschaden nur Kleinigkeiten. Aber davon eben sehr viele, ohne Halle und viel Zeit ist da nichts zu machen.

  • Morgen, mal was bissle OT, hat der Golf mal einen neuen Tacho bekommen? Ich meine 90ps und dazu noch Sondermodell Madison und er hat trotzdem keinen Drehzahlmesser?


    Kann gut sein das ich mich irre aber hat der Madison nicht immer einen Drehzahlmesser? Mein 1.6er Madison kam mit einem Drehzahlmesser :/


    Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Dass ist so korrekt :]


    Der "Madison" ist ein Sondermodell aus dem Jahre 1990, den es nur in Deutschland gab.

    Der interne Ausstattungscode lautet: E2M

    Zur Außenausstattung gehörten:

    + Stahlräder 6 J x 14 mit Radzierringen und silberfarbenen Mittenabdeckungen

    + Reifen der Größe 185/60 R 14 H

    + schwarze Radhausverbreiterungen

    + schwarze Schweller

    + Folienschriftzug "Madison" unterhalb des Heckschriftzuges "Golf"

    + Dekorstreifen oberhalb der seitlichen Sicke mit integriertem "Madison"-Schriftzug am hinteren Seitenteil


    Innenausstattung:

    + 4-Speichen-Sportlenkrad

    + Sitzstoffe im Dessin "Color-Regattastreifen" marine (Mittelbahn)

    + Sitzwangen in Stoff "Uni-Regattastreifen" marine

    + Seiten, Böden und Bespannung in Kunstleder mauritiusblau

    + Kopfstützen in Stoff/ Kunstledermix, gleiches Dessin, wie Sitze

    + Tür-und Seitenverkleidungen in "Uni-Regattastreifen" marine mit schwarzer Kunstlederfensterbrüstung

    + Bodenbelag in Feinnadelvelours mauritusblau

    + höheneinstellbarer Fahrersitz

    + geschäumter Schalthebelknauf

    + Schalthebelstulpe in Kunstleder

    + Gepäckraumabdeckung und seitliche Auflagen in mauritusblau


    Funktionsausstattung:

    + Drehzahlmesser mit Digitalzeituhr anstatt Analoguhr


    Lackierungen:

    + montanagrünmetallic

    + royalblaumetallic

    + silbergraumetallic

    + brilliantschwarzmetallic

    + alpinweiß

    + tornadorot

    + schwarz


    Motoren:

    Benzinmotoren von 55/ 70/ 90 PS (Schaltung und Automatik)

    Dieselmotoren von 54/ 60/70/ 80 PS (Schaltung und Automatik)


    Preise gingen von 19.195,- DM bis 23.505,- DM

  • Hallo,


    der Tacho selbst dürfte der orig. sein. VDO/Motometer Mischverbau und keine Schaltmarkierungen wie sie zur Analoguhr dazugehören würden.


    Grüße, Jörn

  • Moin Der Golf Zwei ich meinte eher das in einen Madison (bzw. wenn ich mich nicht irre auch in die Gölfe ab dem RP Motor) immer ein Drehzahlmesser und eine Digital Uhr verbaut wurde, Strahli hat ja die Liste zum Madison geschickt. Deshalb wundert es mich warum in der Tacho Einheit eine Analog Uhr verbaut ist :/


    Grüße,

    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Moin Der Golf Zwei ich meinte eher das in einen Madison (bzw. wenn ich mich nicht irre auch in die Gölfe ab dem RP Motor) immer ein Drehzahlmesser und eine Digital Uhr verbaut wurde, Strahli hat ja die Liste zum Madison geschickt. Deshalb wundert es mich warum in der Tacho Einheit eine Analog Uhr verbaut ist :/


    Grüße,

    Jan

    Eure Aussagen widersprechen sich nicht. Der Golf Zwei hat es nur nochmal präzisiert. Also: KI wurde aus welchen Gründen auch immer getauscht, Tacho ist aber augenscheinlich der originale.

  • Kannst du da mal deine Quelle benennen?


    Im Prospekt 1/90 sind für außen noch genannt die schwarzen Türgriffeinlagen und Metallic- Lackierung (heißt dann halt ohne weiteren Mehrpreis, die genannten Farben stimmen, wobei Brillantschwarzmet ein i zuviel hat ;) ). Der 80PS LLK TD ist nicht genannt. Gegeben hat es ihn.


    Nach meinem Wissensstand lief der Madison über beide 90er Modelljahre, erkennbar an der unterschiedlichen Mittelkonsole. Hängende im Mod. 90 und die große im Mod. 91.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...