frontscheibendichtung golf 2

  • All diese Kosten sind keine wertschöpfenden Kosten und in den letzten Jahren stärker gestiegen wie die Personalkosten; sie haben die Stundenverrechnungssätze unweigerlich in die Höhe schnellen lassen.

    Je größer ein Betrieb, dessen Verwaltung oder eine Werkstattkette sind, desto größer ist der gesamte Rattenschwanz und desto höher fallen auch der Stundenverrechnungssätze aus.

    Eine kleine Hinterhofwerkstatt kann wesentlich kostengünstiger arbeiten wie auch abrechnen.

    Naja, das kann man nicht gelten lassen. Wenn selbst eine VAG Vertragswerkstatt "nur" bei 150€ liegt und die den ganzen Rattenschwanz im Hintergrund mitfinanzieren müssen inkl. der ganzen Tester und dem Spezialwerkzeug kann und darf eine simple Scheibenbude einfach nicht teurer sein. Selbst 120€ wären da schon am oberen Limit des erträglichen, Inflation hin oder her.


    Was Realität sein wird: Die haben einfach einen Höhenkoller weil sie ständig mit den Versicherungen abrechnen, genau wie die Karosserie- und Lackierbetriebe mit ihren Phantasiesummen die sie aufrufen.

    Würden Bäcker nach diesem System vorgehen würde ein Brötchen 2€ kosten.

  • Was Realität sein wird: Die haben einfach einen Höhenkoller weil sie ständig mit den Versicherungen abrechnen, genau wie die Karosserie- und Lackierbetriebe mit ihren Phantasiesummen die sie aufrufen

    da bin zu 100% bei dir. kaskoschäden, am besten noch vollkasko, wen kümmert´s, zahlt doch eh die versicherung ( also wir alle ). da wird auch schon mal für seinen simplen bagatellschaden am seitenteil eines golf7 eine reparatursumme von irrwitzigen 7000€ abgerechnet ( selbst erlebt ).

    aber lassen wir das, am ende führt das zu weit.

    wie mein vorredner schon sagt, selbst ist der mann

  • schau mal hier, vielleicht kann dir Audi-Klaus weiterhelfen. Ist zumindest einen Versuch wert

    danke für den tipp, aber darum ging es hier nicht. ich habe ja bereits die original vw-dichtung von classic parts. nur liegt die noch unbenutzt im kofferraum und die scheibe wird aktuell von einer betagten reservedichtung im rahmen gehalten.

    und für diese dichtung suche ich nun einen schwarzen keder ( anfrage bei CP ist gestellt )

  • diese carglassfiliale in dortmund-hörde ist eine kleine hinterhofklitsche.

    ich glaube ein grossteil der kosten bei carglass geht für werbung drauf. für irreführende werbung.

    200€ stundensatz für scheiben einziehen ist und bleibt abzocke.

    meine meinung

    Meine letzte Frontscheibe am Audi Typ 89 Cabrio kostete mit Material und Arbeitslohn über 900,-EUR, je zur Hälfte Material und Arbeitslohn. Wenn ich bedenke, dass die alte Scheibe damals 21 Jahre alt war, dann sind das auf die Jahre umgerechnet 42,86 EUR je Jahr; dass finde ich nicht sehr teuer und bis auf die Selbstbeteiligung von 150,- EUR hat mich die Scheibe nicht viel gekostet.

    Eine so große Kette wie "Carglass" hat alleine in der Verwaltung bereits horrende Kosten und diese schlägt die Kette nun mal auf alle Filialen um, somit kostet der Scheibentausch in Hamburg im Norden in etwa genauso viel wie in Konstanz im Süden. Da ist die Werbung nur ein kleiner Posten in der Gesamtrechnung.

    Mal abgesehen davon, dass Carglass die Scheiben selbst nicht herstellt und auch nicht selbst in großen Stückzahlen auf Lager vorhält. Die sind selbst auf Subunternehmer und Zulieferer angewiesen, die ihrerseits ihre Kosten an Carglass weitergeben.

  • Naja, das kann man nicht gelten lassen. Wenn selbst eine VAG Vertragswerkstatt "nur" bei 150€ liegt und die den ganzen Rattenschwanz im Hintergrund mitfinanzieren müssen inkl. der ganzen Tester und dem Spezialwerkzeug kann und darf eine simple Scheibenbude einfach nicht teurer sein. Selbst 120€ wären da schon am oberen Limit des erträglichen, Inflation hin oder her.

    Zeig mal Deine letzte Rechnung?

    Ich kenne keine große Vertragswerkstatt die heute noch für 150,- EUR/ Stunde arbeitet, dafür haben die sich einfach viel zu große Glaspaläste ins Gelände genagelt!

    Ich glaube nur das was auf dem Papier steht und kann gerne meine letzte Rechnung zum Scheibentausch bei VAG vorzeigen.

  • da bin zu 100% bei dir. kaskoschäden, am besten noch vollkasko, wen kümmert´s, zahlt doch eh die versicherung ( also wir alle ). da wird auch schon mal für seinen simplen bagatellschaden am seitenteil eines golf7 eine reparatursumme von irrwitzigen 7000€ abgerechnet ( selbst erlebt ).

    aber lassen wir das, am ende führt das zu weit.

    wie mein vorredner schon sagt, selbst ist der mann

    da ist definitiv was wahres dran :cursing:

  • Ich kenne keine große Vertragswerkstatt die heute noch für 150,- EUR/ Stunde arbeitet,

    vw schmidt in lünen nimmt 150€ schrauberlohn, karosseriearbeiten 200€ ( bestätigt wieder den verdacht, dass es hier ruhig etwas mehr sein darf, zahlt ja schliesslich die versicherung ).

    netto natürlich.

    setze das bitte mal in relation zu einem scheibenladen

    Meine letzte Frontscheibe am Audi Typ 89 Cabrio kostete mit Material und Arbeitslohn über 900,-EUR, je zur Hälfte Material und Arbeitslohn

    ich weiss von einem früheren manager, der bei bei carglass in leitender position war, dass die marge bei autoscheiben exorbitant ist

  • Zeig mal Deine letzte Rechnung?

    Ich kenne keine große Vertragswerkstatt die heute noch für 150,- EUR/ Stunde arbeitet, dafür haben die sich einfach viel zu große Glaspaläste ins Gelände genagelt!

    Das waren die Kurse zu der Zeit als ich das letzte mal mit meinem damaligen Firmenwagen in einer VW Werkstatt war, also vor über einem Jahr ;)

    Die werden die Preise innerhalb dieses Jahres kaum um 50€ angehoben haben.


    Meine letzte Frontscheibe am Audi Typ 89 Cabrio kostete mit Material und Arbeitslohn über 900,-EUR, je zur Hälfte Material und Arbeitslohn. Wenn ich bedenke, dass die alte Scheibe damals 21 Jahre alt war, dann sind das auf die Jahre umgerechnet 42,86 EUR je Jahr; dass finde ich nicht sehr teuer und bis auf die Selbstbeteiligung von 150,- EUR hat mich die Scheibe nicht viel gekostet.

    150€ ist ziemlich genau das was meine Frontscheibe beim PoGo letztes Jahr gekostet hat, beim Polo waren es afair gute 15€ weniger, gekauft bei Carglass ohne Zubehör und Einbau und

    kein billiger Chinamüll sondern Pilkington. Lieferzeit ca. 1 Woche. Wenn die mir 450€ aufgerufen hätten dann hätte ich denen auf den Tresen geschissen. Ich habe meine Scheiben fast immer bei Carglass gekauft und nie mehr als 150€ für die reine Scheibe bezahlt und die Preise sind auch stabil geblieben über mindestens 10 Jahre. Natürlich kosten manche Scheiben etwas mehr aber ich sehe keinen realistischen Grund warum eine Audi 80 Scheibe das 3-fache einer G2 Scheibe kosten soll.


    Wenn der eine Ein-/Ausbau bei einem Neuwagen mit den ganzen Sensoren und Kameras 450€ kosten würde wäre das schon extrem unverschämt aber zumindest noch irgendwo halbwegs begründbar, beim Typ 89 in keinster Weise. Sicher kann man sich das alles schönrechnen aber in der Summe machen die sich nur die Taschen voll und wir alle (als Versicherungskunden) müssen die Zeche zahlen.


    Die verbleibende Alternative ist halt da nicht hinzugehen.


    Also Scheibe, Dichtung, Spüli, Wäscheleine, und selbst ist der Jürgen.

    Ohnehin die beste Möglichkeit :thumbup: Helfer dazu der aussen ein bisschen drückt und die Scheibe ist in 10 Minuten drin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...