Unterschiedliche Bremssättel beim G60?

• Ich brauche mal das Schwarmwissen hier im Forum. Ich habe mir Felgen von Exip gekauft, laut Gutachten sind sie für den G60 zugelassen. Trotzdem lag die Felge schon bei der ersten Montage am Bremssattel an.

Jetzt habe ich 5mm Spurplatten verbaut und die Felge scheint immer noch den Sattel zu berühren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gibt es unterschiedlich große Sättel für den G60?

• Es wird dran liegen das die Felgen nicht die richtige Einpresstiefe haben und das für G60 auf die Traglast verweißt.

bei nicht Serienfelgen ist es fast normal das man Spurverbreiteungen braucht.

Auto:

Golfcabriolet Sportedition

BJ 2001

Moonligthbiuemetalic

8)

• Als Auflage wirst du nicht finden,sonder es werden die Masse der Felge,also Durchmesser und Einpresstiefe angegeben und der kunde welcher die Felge verbauen möchte muss sehen ob sie ohne weiteres ans Fahrzeug paßt.

Auto:

Golfcabriolet Sportedition

BJ 2001

Moonligthbiuemetalic

8)

• Es gibt keine unterschiedlichen G60 Sättel, die sind von den Abmessungen alle gleich.

Wie Car-man schon geschrieben hat, es muss nicht zwingen als Auflage im Gutachten stehen dass Spurplatten nötig sind.

Es steht ja meist der Text "freigängigkeit zu Bauteil xy min. 3mm" wie du das anstellst ist dann deine Baustelle, manchmal passt es ohne zusätzliche Platten, manchmal halt nicht.

• ...Gibt es denn grundsätzlich unterschiedliche Sättel für die Scheiben? Laut Teilenummer habe ich keine Sättel vom G60 sondern welche vom Golf 3....

das liegt wohl daran, dass beim 2er girling verbaut wurde und beim 3er dann lucas zum einsatz kam. die sättel unterscheiden sich aber in ihren abmessungen nicht voneinander...

dies trifft natürlich auf die sättel für die 256x22mm scheiben nicht zu, diese sind natürlich keine g60 sättel und demzufolge auch bauartbedingt komplett anders, was zum eigentlichen thema überhaupt nicht passt...

Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

• dies trifft natürlich auf die sättel für die 256x22mm scheiben nicht zu, diese sind natürlich keine g60 sättel und demzufolge auch bauartbedingt komplett anders, was zum eigentlichen thema überhaupt nicht passt..

Dem muss ich wiedersprechen, die die ich in der Hand hatte wahren eins zu eins die gleichen Sättel wie von g60 (was die Bauart und Abmessungen angeht). Hat mich selber etwas gewundert.

Nochmal zu den Felgen, wie sieht die Auflagefläche innen aus? Vielleicht wurde die im Zuge der Aufarbeitung ( oder aus anderen Gründen) abgedreht?

Um das rauszufinden müsstest du die ET ausmessen.

• Gelegentlich hilft ein Blick in die Unterlagen:

Volkswagen Golf (1990 - 1992) - Scheibenbremse. > VAG ETKA Online > Nemiga.com

Die Sättel der 256er und der 280er Bremse haben unterschiedliche Teilenummern.

Das spricht nicht für gleiche Teile, auch wenn die sich in den Abmessungen nicht stark unterscheiden sollten.

Auffälliger ist meiner Meinung jedoch, daß es bei den 280er Zangen(?) (Teilnr. 2) einen Haufen unterschiedliche Teilenummern gibt.

• Wie schon gesagt es gibt keine unterschiedlichen Sättel.

Die Sättel gab's auch beim 3er, z.b. beim Cabrio mit 256x22

Das Cabrio hatte wenn 256x20mm. Und da ist dann auch schon der Unterschied. Wegen der 2mm bekommst die Bremsbeläge nicht mehr rein. Dachte auch die Sättel wären gleich und das funktioniert.

Die G60 sind gleich zu der ersten VR6 und einigen Audi Modellen.

• Cabrio hatte wenn 256x20mm. Und da ist dann auch schon der Unterschied. Wegen der 2mm bekommst die Bremsbeläge nicht mehr rein. Dachte auch die Sättel wären gleich und das funktioniert.

Nicht ganz richtig, es gibt beides beim Cabrio, unbelüftet 256x20 (1,8 er 90ps) und belüftet 256x22 (2.0er 115ps).

Der Sattelhalter ist von der dicke anders, Sattel ist der gleiche (alles schon persönlich umgebaut). Würde mich aber nicht wundern wenn das Baujahr bedingt mal geändert wurde.

• Hmm.. ich hatte ein 2 Liter 115 PS Colour Concept Bj. 98. Das hatte ich auf VR Achsen umgebaut und da passten die Sättel nicht.

Und wenn im Et Ka schaue, gibt es auch nur die 20mm belüftet beim beim 2.0

Die unbelüftete hat 13mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...