Golf 2 Kraftstoffleitungen

  • Servus,


    bin gerade dabei den Motor von meinem 2er zu überholen und bräuchte mal die Durchmesser und ungefähren Längen von allen Kraftstoffleitungen die beim 1,6l PN Motor im Motorraum liegen.



    Wenn jetzt einer sagt ,,Mess doch einfach", hier die Story dazu.... 😂

    Letzte Woche hat meine Freundin voller Stolz den Motor von meinem 2er zerlegt, hat natürlich alle Teile samt jedem kleinsten Schräubchen ordentlich beisammen gelegt.

    Heute wollte ich einige Teile bestellen, unter anderem die Kraftstoffleitungen. Die waren aber nirgends zu finden. Auf die Frage wo sie die hinglet hat kam die Antwort: ,,Die hab ich schon mal weg geschmissen, wolltest du ja eh neu machen."

    Das ausmessen hat sie da nicht mehr auf dem Schirm gehabt😂


    So, Mülltonne wurde am Freitag geleert und jetzt steh ich blöd da🤣



    Ich hoffe mal irgendjemand hat die Größen und Längen. Was von wo nach wo was kommt weiß ich noch, nur die Maße sind das Problem 😅


    Viele Grüße

    Max

  • Wenn jetzt einer sagt ,,Mess doch einfach", hier die Story dazu....

    Wird euch trotzdem nichts anderes übrig bleiben als zu messen um sicher zu gehen !

    Der Durchmesser innen beträgt beim PN, soweit ich das noch im Kopf habe ca. 6mm. Und dann kaufst halt Meterware von Coline Kraftstoffschlauch und längst den beim/vorm Einbau entsprechend ab. Dazu noch neue Schlauchschellen.


    VW Bus T3 Kraftstofftank Kraftstoffschlauch
    Kraftstoffschlauch, Leitungen: Kraftstoffleitung Dieselfilter zu Einspritzpumpe ab 85 - Kraftstoffleitung Dieselfilter zu Einspritzpumpe mit 2 Ringösen - Kr
    tk-carparts.de

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mich dem Thema gerne anhängen, ohne ein neues aufmachen zu müssen.

    Ich fahre einen ABF des Toledo 1L im 2er Golf (ehem. RP).

    Der Catchtank müsste vom Toledo sein.


    Nun meine Frage: diese Leitung im Anhang ist undicht. Das ist diese ausgepresst Gummileitung auf der grünen Leitung, die nach vorne geht.

    1) kann ich die grüne Leitung kurz vor der Pressverbindung trennen und in einem dickeren Krafstoffschlauch stecken (evtl mit Messinghülse) und mit Schlauchschellen verbinden? So viel Druck kann ja nicht drauf sein, wenn es am Catchtank auch nur mit ner Schlauchschelle befestigt ist.

    Welchen Durchmesser hat der Stutzen am Catchtank? Der gleich wie die grüne Leitung oder benötige ich einen „Adapterschlauch“?

    2) mit wieviel Sauerei muss ich rechnen, wenn ich den Schlauch abmache? Nur was in der Leitung ist, oder läuft der Tank leer? Nehme an dass ein wenig Druck drauf sein kann, oder?


    Wäre klasse wenn ihr Tipps für mich habt, mag es nicht wenn das Auto Sprit verliert und deutlich riecht ;)


    Viele Grüße, Michael

  • Das Problem an der Stelle wird sein, dass der Bördelrand fehlt, wenn du die Leitung abschneidest. Beim RP hätte ich keine Bedenken, da der nur mit 1 bar Überdruck läuft, aber der ABF hat 3 bar. Da bin ich skeptisch, ob das dem Druck standhält.


    Edit: Ich muss nochmal nachfassen. Die blaue Leitung ist der Rücklauf, da liegt nahezu Atmosphärendruck an. Das könnte also funktionieren.

  • Ja, verstehe ich.

    Aber wie ist es am Ende der Leitung, da ist der schwarze Schlauch auch nur aufgeschoben und mit ner Schelle befestigt und hält. Könnte ja bei Verwendung eines Messinghülseneinsatzes mit zwei Schlauchschellen ordentlich anziehen.

    Weiß jemand welchen Innendurchmesser der schwarze Schlauch hat?

  • Das ist ganz einfach, Leitung ausbauen und das Metall vorsichtig auf flexen ohne ins Kunststoff zu schneiden, ich habe es an zwei Stellen gemacht und dann ging es ganz easy mit ner Zange runter. Die grüne Kunststoffleitung hat einen Rand am Ende, kannst neuen Schlauch mit Schelle drauf machen. Habe ich bei meinem PF alles getauscht.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Alles klar, klingt gut.

    Hat der Anschlussstutzen den gleichen Durchmesser, wie der grüne Schlauch, oder muss ich beim Innendurchmesser des Krafstoffschlauchs was beachten?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...