Golf 2 1,3 NZ Tankgeber frage

  • Jimbo85 funktioniert alles noch Einwandfrei? Stehe gerade vor dem selben Problem und frage mich ob der Schlauch als Intank Kraftstoffschlauch geeignet ist?


    Danke und Grüße

  • Habe mir den Schlauch 11/7 bei eBay gekauft.

    Heißt das der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 11 Millimetern und einen Innendurchmesser von 7 Millimetern? Oder ist das ein Reduzierschlauch?


    Edit: OK, hat sich erledigt. Hatte eine lange Leitung. Gemeint ist das Teil 171 201 543 B, das von 11 auf 7 Millimeter geht.



    dotzi Die Pumpe lässt sich ersetzen, die Schläuche auch. Was ist denn mit deiner Tankgebereinheit los?

  • dotzi Die Pumpe lässt sich ersetzen, die Schläuche auch. Was ist denn mit deiner Tankgebereinheit los?

    zuerst fing es an das die Tankanzeige zum spinnen anfing. Kabelansätze neu gelötet und gut wars für eine Zeit lang aber muckt schon wieder herum. Dann fällt mittlerweile die pumpe immer runter und hängt dann nur noch an den Kabeln.

    Inzwischen hat sich der Schwimmer irgendwie verabschiedet. ist nicht mehr leicht beweglich wie er sein sollte, ergo bleibt er immer wieder stecken.


    und nach ca. 100x aus und einbauen hab ich langsam einfach keine Lust mehr auf das Teil und möchte es ersetzen.

  • Das klingt leider echt nicht gut. :|



    Wie wäre es denn mit dieser hier als Basis:


    https://www.ebay.de/itm/276330468918


    Müsste nur jemand bestätigen, dass das die Richtige ist. Fährst du einen NZ, welches Modelljahr?


    Muss halt noch Pumpe, Schläuche und Dichtung dran. Sieht sonst nicht schlecht aus vom Zustand her. :)



    Edit: Scheint leider die falsche Einheit zu sein. Ich blick da auch ehrlich gesagt nicht durch, warum manche nur 2-polig sind (wie funktioniert das überhaupt^^) und andere dann wieder einen anderen Aufbau im Ansaugbereich haben.

  • zuerst fing es an das die Tankanzeige zum spinnen anfing. Kabelansätze neu gelötet und gut wars für eine Zeit lang aber muckt schon wieder herum. Dann fällt mittlerweile die pumpe immer runter und hängt dann nur noch an den Kabeln.

    Inzwischen hat sich der Schwimmer irgendwie verabschiedet. ist nicht mehr leicht beweglich wie er sein sollte, ergo bleibt er immer wieder stecken.


    und nach ca. 100x aus und einbauen hab ich langsam einfach keine Lust mehr auf das Teil und möchte es ersetzen.

    die Pumpe kannst du ja mit Schelle am Schlauch festmachen dann fällt nichts runter.

    Schwimmer und die kleine Platine für den Füllstand kannst du doch von dem Vergaser Teil umbauen.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Ähm... ganz simpel: Zweipolig bedeutet, da fehlt die Pumpe. Sieht man ja auch. An den zwei Polen hängt nur der Geber. Geht also nur für Vergasermodelle.

    Na, wieder was gelernt. |( Ich lebte in der Annahme, dass jeder Golf 2 eine Vorförderpumpe im Tank hat.^^


    Wie es aussieht sind die 2-poligen Einheiten ohne Vorförderpumpe leichter zu bekommen und auch günstiger, deswegen finde ich Jimbo85's Vorschlag, die Teile einfach rüberzuwechseln, richtig gut. :thumbup:

  • Ich dürfte auch noch so eine Einheit liegen haben, aus der du dir die »besten« Komponenten dann zusammenstückeln könntest. dotzi , du hast eine PN ;). Den aufgerufenen Preis der oben verlinkten Einheit finde ich für ein über 30 Jahre altes ranziges Teil, an dem nicht viel dran ist, ehrlich gesagt auch schon ganz schön unverschämt. Das kann ich definitiv unterbieten :saint:.

  • Kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgesehen.

    Aber zeigt noch alles richtig an und Auto fährt nehm ich an? 😄


    Weiß jemand zufällig ob die Platinen an der Pumpe für den Füllstandssensor unterschiedliche Widerstandswerte haben? Habe vermutlich meine beim Reinigen gekillt. Kann nämlich kein Widerstand raus messen… und dann bräuchte ich ne neue (gebrauchte) oder löte die Platine einfach um.

  • Weiß jemand zufällig ob die Platinen an der Pumpe für den Füllstandssensor unterschiedliche Widerstandswerte haben? Habe vermutlich meine beim Reinigen gekillt. Kann nämlich kein Widerstand raus messen… und dann bräuchte ich ne neue (gebrauchte) oder löte die Platine einfach um.

    Die sind vermutlich gleich, da die Anzeigen und die Tankgröße auch immer gleich sind.

  • Ja, das wäre Interessant mal raus zu messen. Hatte bereits hier einen Beitrag gefunden in dem ein Nutzer, 360 Ohm bei leerem und ca. 38 Ohm bei vollem Tank, geschrieben hatte.

    Die sind vermutlich gleich, da die Anzeigen und die Tankgröße auch immer gleich sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...