Motor überholen. Pleuelschrauben erneuern

  • Schönen guten Abend.


    ich starte bald den zusammenbau von meinem RP

    kann man Pleuelschrauben/Muttern wiederverwenden?

    Neue scheinen nicht mehr verfügbar....


    Gibt's neben Zylinderkopf- und Schwungradschrauben dann noch weitere die neu müssen/sollten?


    Danke

    Gruß,

    mal-T

  • kann man Pleuelschrauben/Muttern wiederverwenden?

    Laut VW Reparaturleitfaden dürfen die Pleuelschrauben EINMAL nachgezogen werden...danach müssen sie erneuert werden da es Dehnschrauben sind.



    Neue scheinen nicht mehr verfügbar....

    Ist mir ebenfalls schon seit gut einem Jahr aufgefallen ! Ich frage mich, wie das Instandsetzungsbetriebe bzw Tuner und Motorenbauer handhaben. Hochfeste, aber auch teure APR Schrauben sind jedoch zu bekommen.


    Gibt's neben Zylinderkopf- und Schwungradschrauben dann noch weitere die neu müssen/sollten?

    Die KW-Zentralschraube bei den Riemenscheiben sollte man ebenfalls erneueren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn du mal neue Schrauben bekommst, kosten sie in etwa das gleiche.

    Würde sie genau so anziehen, wie es vorgeschrieben ist.


    Wo steht das eigentlich im Reparaturleitfaden? Hab den originalen Leitfaden von VW hier. Das steht gar nichts zu einer weiteren Verwendung? Oder schreiben das alle, weil es mal jemand so gesagt hat?


    Edit: Hier bekommst welche, aber bei dem Preis kannst ARP (nicht APR) Schrauben nehmen Klick (Werbung)

    Hatte bei dem vor Monaten noch 150 bezahlt.


    Noch ein Edit: Bei VW anscheinend für 20,53€ Stück.

    Muttern würd ich eh die alten nehmen.

  • Oder schreiben das alle, weil es mal jemand so gesagt hat?

    Nein !

    Ich hatte aus Selbstzweifel vor gut 10 Jahren Jahren einen ehemaligen KFZ-Meister von VW ( der auch dort noch gelernt hatte ) dazu gefragt. Der hat mir das bestätigt, daß die Pleuelschrauben EINMAL nachgezogen werden dürfen mit dem gleichen Drehmoment + 90° . Die Schrauben sind dann unten mit einem Körnerpunkt zu markieren.


    Das sollte man jedoch nur bei Motoren machen, die weiterhin ihrem normalen Zweck dienen !


    Ich selbst hab das bereits bei einigen 827er VW/Audi Motoren so gemacht...die laufen heute noch.


    Bei VW anscheinend für 20,53€ Stück.

    Na die halten ja mal ordentlich die Hand auf ! Vor 2 Jahren, als ich die letzten Pleuelschrauben im KFZ-Handel gekauft hatte, kostete eine davon noch ca. 8 Euro.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Na die halten ja mal ordentlich die Hand auf ! Vor 2 Jahren, als ich die letzten Pleuelschrauben im KFZ-Handel gekauft hatte, kostete eine davon noch ca. 8 Euro.

    Ist mir auch schon aufgefallen; momentan scheinen alle auf den selben Zug aufzuspringen und es gibt es von allen Seiten Inflationszuschläge in nicht mehr nachvollziehbaren Höhen...

  • Das die nicht laufen, will ich doch nicht bestreiten ;) Ich hab das mit dem Körner Punkt und einmal wieder verwenden auch schon zig mal gelesen. Aber ich find dazu halt nichts offizielles in den alten Reparaturleitfäden ^^

    Aber machen würde ich es genau so.


    Du hattest dann aber Schrauben von Febi oder so bekommen?

    Bei VW waren sie eine Zeit auch nicht lieferbar, der Björn von BP Motortechnik hatte mal irgendwie gesagt, dass VW die vom Markt genommen hatte für die Industriemotoren. Ob sie die jetzt wieder fertigen, weiß ich allerdings nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...