Vorstellung meiner beiden Jetta II Flair 1.6 PN, Schönwetter und Daily Driver

  • Nachdem der Daily länger als geplant beim Lackierer steht habe ich mich am Wochenende daran gemacht die Scheinwerferreinigung bei Jutta auf original umzubauen. Den benötigten Stecker für die ZE hatte ich bei Classic Parts gefunden. Da das Ganze ab Werk anscheinend nicht abgesichert ist bzw. ich dazu nichts entsprechendes gefunden habe habe ich mir Sicherungshalter bestellt. Die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung mit Schalter die ich nachgerüstet hatte so wie die Sicherung für die elektrische Antenne waren ebenfalls im Motorraum was mich etwas genervt hatte. Die Leitungen dafür sind ebenfalls mit in die ZE eingezogen und haben eine gemeinsame Sicherung erhalten.

    Den Kabelbaum hatte ich Freitag Abend bei einem Bierchen schon etwas vorbereitet. Ich bin auch echt froh das ich mir eine Crimpzange gekauft habe, die gequetschten Verbindungen sehen damit nicht nur besser aus sondern halten auch einfach. Mit 25€ war es sicherlich nicht die beste Zange aber sie tut was sie soll.

    Bisher hatte ich auch eine Hochdruckpumpe von einem Audi A4 verbaut, auch diese ist nun rausgeflogen und wurde durch eine originale Hella Pumpe ersetzt. Den passenden Stecker hatte ich bei Ebay ersteigert.

    Da ich gut voran kam aber mich etwas konzentrieren musste (Elektrik ist einfach nicht unbedingt meine Welt) hab eich nicht all zu viele Bilder gemacht. Trotzdem gibt es ein paar.

    Gestern wurde Jutta dann endlich mal wieder 100 km am Stück bewegt. Man hat direkt gemerkt daß das viele Stehen auf Dauer einfach nichts ist. Von der Tour gibt es auch wieder ein/zwei Schnappschüsse.

  • Der Daily ist zurück vom Lacker und ich bin begeistert. Der angemischte Farbton ist einen Hauch "gelber". Es wurde in die Motorhaube und die Fahrertür einlackiert. Hinten wurde die Kante zur Heckklappe auch einlackiert da ich die Heckklappe vom Dachboden habe lackieren lassen und diese auf Vorfacelift umbauen werde.

    Im Anhang mal ein Bild vorher/nachher und die hübsche Heckklappe noch ganz nackig ;)

  • Am Wochenende war es soweit. Mit Hilfe meines Nachbarn habe ich die Hecklappe getauscht nachdem ich diese letzte Woche bereits soweit möglich vorbereitet hatte. Ich hatte ja die komplette Mechanik für Schloss und Zentralverriegelung bereit liegen und den benötigten Griff bei Classic Parts gekauft inkl. Schloss. Ein Bekannter hat mir den Schließzylinder dann vorab passend auf meinen Schlüssel umgebaut.

    So musste ich nur die Leitungen aus der Klappe ziehen, diese wechseln und die Kabel wieder einziehen. Die originale Heckklappe liegt jetzt auf dem Dachboden, sicher ist sicher. In dem Zuge habe ich dann auch direkt den Grill getauscht auf die Vorfacelift Optik.

    Ich muss sagen das mir die Heckklappe sehr gut gefällt. Klar fand ich es nicht häßlich sonst hätte ich das Ganze auch nicht gemacht aber das es so gut aussieht...... ich bin auch noch auf der Suche nach der schwarzen Leiste für die untere Kante, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt gut aussieht oder ob ich es so lasse wie es ist.

    Nach der Montage habe ich das Auto dann direkt wieder einmal gewachst damit ich bis zum Herbst erstmal Ruhe habe. Auf dem Edeka Parkplatz hat mich dann ein älterer Herr angesprochen und mit einem Lächeln gefragt ob ich den Wagen gerade vom VW Händer neu abgeholt habe :D

    Natürlich gibt es wieder ein paar Fotos dazu......

  • Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Liegt vielleicht daran das aktuell alles läuft ^^

    Mitte Juni war auch der Daily beim TÜV, ich hatte ja etwas Schiss das die AU schief läuft dich den Vergaserwechsel, aber direkt bestanden. Perfekt eingestellt sagte der Prüfer. Auch die Bremse hinten hatte perfekte und auch gleichmäßige Werte.

    Lustig war zudem das die Frage aufkam ob das Auto eine Nebelschlussleuchte hat. Klar sag ich..... leuchtete aber nicht _patsch Auch die Kontrollleuchte am Schalter leuchtete nicht.... bestanden habe ich trotzdem, war erst ab 1990 Pflicht kam vom Prüfer...... zu Hause habe ich trotzdem geschaut und was soll ich sagen? Dieses Kabel was auf dem Relaisplatz steckt war gar nicht eingesteckt. Das hat vermutlich noch nie funktioniert seit ich das Auto habe ^^

    Am nächsten Tag ging es dann in die Niederlande, Kurzurlaub mit Besuch des Rammsteinkonzerts. Jens hat sich wieder wunderbar geschlagen, Durchschnittsverbrauch 5,5L, ich bin immer wieder begeistert.

    Danach das Wochenende ging es dann auf ein kleines Oldtimertreffen bei uns in der Umgebung. Ich konnte die bessere Hälfte überreden auch ein Auto zu fahren so das wir mit beiden Jetta's vor Ort waren, es waren auch die einzigen (2er) Jetta's den Tag. Die Blicke sind schon lustig wenn man die Leute beobachtet wenn sie die Zwillinge entdecken ;)

    Aber die nächsten Projekte stehen in den Startlöchern, ich habe zwei Votex Konsolen erstanden. Eine für Jutta, dort werden dann die beiden bereist vorhandenen Zusatzanzeigen einziehen so wie noch eine Öldruckanzeige von VDO.


    Der Daily wird ebenfalls Zusatzinstrumente erhalten (Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter) allerdings von JOM, da muss ich mal etwas sparen ;) Das Radio wird nach unten in die Mittelkonsole wandern. Für den Radioschacht habe ich die Blende bereits liegen oder alternativ ein original Ablagefach für den Radioschacht.

    Im Moment warte ich noch auf ein paar Teile um beginnen zu können aber das meiste ist schon vorhanden. Wie immer ein paar mehr oder weniger aussagekräftige Bilder dazu. ;)

  • Die erste Votex Konsole ist verbaut. Ich habe im Daily begonnen, da kann man erstmal üben und eventuelle Schwierigkeiten erkennen damit es beim anderen dann perfekt wird :P

    Soweit hat es jedoch ganz gut geklappt. Bei den JOM Instrumenten merkt man halt doch den Preisunterschied zu den VDO. Die Gehäuse sind aus hellem Kunststoff, bei der ersten Fahrt im Dunkeln hat es überall aus dem Rahmen grün heraus geleuchtet, ich habe nun die Instrumente mit schwarzem Gewebeband umwickelt und hoffe das es gereicht hat.

    Das Voltmeter weicht auch um ca. 0,5V ab, bin direkt erstmal zur Batterie messen aber da war alles in Ordnung, Glück gehabt...... ;)

    Den Geber am Kopf habe ich mit einem Zwischenstück montiert. Das war auch eine knappe Kiste. Ich musste mit zwei Unterlegscheiben arbeiten damit der Geber bzw. das Gewinde genug Abstand zum Kopf hatte aber es war direkt alles dicht, das ist auch schonmal was wert.

    Ölfilterflansch wechseln kannte ich ja schon vom anderen, Temperaturgeber rein und Abfahrt. Jedoch wusste ich tatsächlich nicht dass das 1/8" -27 NPTF Gewinde "kompatibel" zu M10x1,0 ist. Da hatte ich nämlich auch nach einem Adapter geschaut und mehrfach gelesen das man den so eindrehen kann und er auch abdichtet. Also vorsichtig und sanft eingeschraubt und tada, passt und ist sogar dicht.


    Das Radio ist nach unten gewandert, das hat von der Tiefe her gerade so gepasst, oben habe ich ein originales Fach von VW eingesetzt. Da passt perfekt das Handy oder die Geldbörse rein. Beim Lautstärke verändern greift man aber immer automatisch nach oben ;)


    Dazu gibt es natürlich wieder ein paar Fotos wie üblich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...