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Ich hab vor geraumer Zeit mal Gurte ausgebaut und weggelegt. Jetzt brauche ich einen davon und hab das Problem, dass die sich “zu weit“ aufgerollt haben und sich nicht mehr rausziehen lassen.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die wieder raus bekommt, oder sind die jetzt hinüber und nie mehr zu gebrauchen, weil man sie beim Ausbau eventuell auf einer bestimmten Länge hätte fixieren müssen?
Schau mal wie der eingebaut war. Und versuche in dieser Stellung den Gurt langsam herauszuziehen ggf. das Gehäuse leicht hin und her bewegen. Kann sein das es auf Anhieb klappt oder du öfters probieren musst. Irgenwann kommst du über diese Speere und dann geht es.
Ich hab den an der Seite mal aufgemacht und diesen Mechanismus entdeckt (der beim alten Gurt nicht vorhanden ist)
Das Teil mit der Kugel, das in die blaue Scheibe einrastet, hab ich “spaßeshalber“ mal ausgebaut, weil es ja beim alten Gurt erst gar nicht vorhanden war. Ergebnis: bei ruckartigem Ziehen am Gurt, greift der Stopmechanismus trotzdem, also wozu ist das Ding dann überhaupt da, wenn es auch ohne funktioniert?
Normalerweise wird sowas ja nie geöffnet. Kann mir nur vorstellen, dass es eine Art Montagehilfe ist, um die Wickelfeder in einer Position zu fixieren. Aber keine Garantie, dass das stimmt.
also wozu ist das Ding dann überhaupt da, wenn es auch ohne funktioniert?
Achtung: Vermutung, weil ich es nicht verifizieren konnte!
Es könnte sich um eine (vorgeschriebene) Sperre handeln, die greift, wenn sich der Gurtaufroller nicht mehr in einer Position befindet, die er normalerweise hat, wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.
Also eine Kipp- oder Überschlagsperre.
Ich finde leider keine Belege dazu, kann mich aber noch daran erinnern, daß bis zu einem bestimmten Baujahr (89?) Schrothgurte mit mechanischer Rolle zugelassen waren. Danach nur noch die Elektrischen, bei denen die elektrische Erweiterung ein Lage- & Beschleunigungssensor ist.
Es könnte sich um eine (vorgeschriebene) Sperre handeln, die greift, wenn sich der Gurtaufroller nicht mehr in einer Position befindet, die er normalerweise hat, wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.
Also eine Kipp- oder Überschlagsperre.
Die Sperre ist eigentlich bei den Golf Gurten immer drin. Das ist auch der Grund dass man den ausgebauten Gurt ca. in Einbaulage halten muß um das Band rausziehen zu können. Mal blau und mal nicht kann ja auch Herstellerabhängig sein.
Es könnte sich um eine (vorgeschriebene) Sperre handeln, die greift, wenn sich der Gurtaufroller nicht mehr in einer Position befindet, die er normalerweise hat, wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden steht.
Also eine Kipp- oder Überschlagsperre.
Das klingt plausibel, wirft aber in meinem Fall neue Fragen auf. Mein Auto wurde in der 51. KW 1990 gebaut und hat diesen Mechanismus nicht an den hinteren Gurten. Das Auto, aus dem die Ersatzgurte sind war von 1989, hat aber diese Dinger.
Möglicherweise eine Sache des Herstellers, ob dieser Mechanismus vorhanden ist? Oder bei meinem Auto wurden alte Restposten verbaut. Oder es liegt daran, dass meiner aus dem belgischen Werk rollte, der Schlachter aber vielleicht in Wolfsburg entstand...
Man weiss es nicht. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Ähnlich wie die Frage, ob VW nun werksseitig KIs verbaut hat, wo Instrumente von Motometer und VDO gemischt worden sind oder ob alle existierenden “Mixe“ ausschließlich nachträglich von Hobbyschraubern zusammengebaut wurden.
Die Sperre ist eigentlich bei den Golf Gurten immer drin. Das ist auch der Grund dass man den ausgebauten Gurt ca. in Einbaulage halten muß um das Band rausziehen zu können. Mal blau und mal nicht kann ja auch Herstellerabhängig sein.
bei meinen original verbauten sind diese Sperren nicht verbaut (also dieses Ding mit dem Ball drin) würde auch gar nicht unter die Abdeckung passen.
bei meinen original verbauten sind diese Sperren nicht verbaut (also dieses Ding mit dem Ball drin) würde auch gar nicht unter die Abdeckung passen.
Du solltest vielleicht mal sagen von welchem Hersteller die "originalen" sind, und ebenso die vom "Schlachter" und was für ein Ersatzteil da jetzt reinkommt.
Nebenbei weiß ich nicht was der "Ball" sein soll, das grüne Ding in der Mitte?
Das Ersatzteil auf der anderen Seite. Man sieht deutlich, dass der Deckel voluminöser ist. Der Mechanismus darunter würde unter den deckel des originalen gar nicht drunter passen.
Das Teil mit dem “Ball“. Je nachdem, wie die Position vom Aufrollmechanismus ist, rollt der Ball in seiner schwarzen Schale umher und drückt das transparente Teil, das auf ihm drauf liegt, mit seiner Verzahnung in die Verzahnung der blauen Scheibe. Dann ist der Gurt blockiert.
"Autoflug" ist nichts von VW. Der andere sieht schon eher aus wie orig. VW. Normal gibt es "am anderen Ende" einen eingenähten orangen "Zettel", da steht auch die Teilenummer drauf.
Ok, nehme alles zurück und hab was gelernt. Der Hersteller ist mir original noch nicht untergekommen.
Da das dann ein anderer Hersteller ist als dein Ersatz ist natürlich logisch dass der anders aufgebaut ist und die Teile vom neuen nicht 1:1 in den alten passen würden.
Das die Lageverriegelung aber nicht vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen.
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