Ölwanne durchgerostet – brauche Kaufempfehlung

  • Febi ist schon seit langem der letzte Schrott.

    Die kaufen nur ein und produzieren nicht selbst, dementsprechend gibt es KEINE Qualität.


    Meine letzte Ölwanne war von Topran, die scheint gerade gewesen zu sein,

    aber die Bohrungen haben nicht gepasst.

    Da muss man nacharbeiten und sicherheitshalber zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten.

  • Von febi habe ich auch nicht geredet, da bin ich auch skeptisch. Es ging um febiPLUS. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen den grünen und den blauen Bohrmaschinen... Außerdem hat man ja auch oft ein Widerrufsrecht... Ich wollte ja nur Erfahrungen aus zweiter Hand teilen. Soweit verfügbar, würde ich aber auch ein Originalteil vorziehen.

  • Der Hauptunterschied zwischen grünen und blauen (Bosch) Bohrmaschinen ist das Gummikabel der Blauen. Mit Plastik erfüllen die grünen nicht die Anforderungen des Gewerbes, Sicherheitsvorschriften.


    Es hat sich (leider) allgemein eingebürgert dass die Blauen um Längen qualitativ besser sind, dass mag vielleicht zu einen gewissen Teil auch stimmen, ist aber nicht der Hauptunterschied.


    Und ne Ölwanne sollte Febi auch ohne Plus hinkriegen oder halt überhaupt nicht. Das ist keine Raketentechnologie.

  • Der Hauptunterschied zwischen grünen und blauen (Bosch) Bohrmaschinen ist das Gummikabel der Blauen. Mit Plastik erfüllen die grünen nicht die Anforderungen des Gewerbes, Sicherheitsvorschriften.

    Die Handmaschinen/ Manipulatoren der Profiserien von Bosch für Gewerbetreibende haben zudem noch verstärkte Lager verbaut, damit sie den höherer Ansprüchen in Bezug auf die Standzeit der Maschinen gerecht werden.

  • Wo hast Du diese Info her ?

    Diese Info habe ich mal vor etlichen Jahren von unserem dienstlichen Boschvertreter erhalten, ist bestimmt schon mindestens 15 Jahre her.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Informationen! :)

    Ich habe mich jetzt für die Ölwanne + Dichtung von Classic Parts entschieden und gerade bestellt.


    Ich will meinen Nerven zuliebe gar nicht erst riskieren, dass eine Ölwanne aus dem Zubehör nicht richtig abdichtet und dass es dann genauso rausläuft – nur ein paar Zentimeter weiter oben.


    Einbautermin in der Werkstatt ist nächste Woche. Werde dann Rückmeldung geben, ob alles gut gelaufen ist.

  • Hallo,


    ja, es stimmt, ich hatte eine febiPlus Ölwanne genommen. Leider bekam ich sie von Anfang an nicht wirklich dicht. Dies lag aber an der Dichtung und den mitgelieferten Schrauben. Jetzt ist es dicht und die Schraubenlöcher passten auch einwandfrei.


    Allerdings ist natürlich eine Originalteil Qualität sicher der o.g. Produkt vorzuziehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...