1.8T Achsenfrage

  • Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon mal auf kam aber ich finde nicht wirklich eine hilfreiche Antwort. Ich bin gerade dabei meinen 2er auf 1.8T AGU(ohne Chip o.ä)umzubauen. Ein Motorpaket etc. habe ich schon besorgt. Ich habe jetzt einmal Plusachsen und einen Satz 16V Achsen. Ich frage mich jetzt welche ich zum entlacken gebe, lackiere und dann mit neuen Lagern versehe. An sich würde ich lieber die Plusachsen fahren da damit wohl das Fahrverhalten ruhiger sein soll, allerdings habe ich keine Ahnung was ich da für Felgen fahren soll. 17 Zoll gefällt mir garnicht, am liebsten wäre mir 15 Zoll und zur Zeit passende Optik. Das Auto soll mir ja schon noch gefallen. Welche Achsen bzw Felgen würdet ihr empfehlen ? Danke schonmal im vorraus.

  • Naja, da wäre es erstmal hilfreich zu wissen, in welche Richtung die Felgen denn vom Design her gehen sollen. Ansonsten einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen "5x100 15" in die Suche eingeben und gucken, was dabei rauskommt. Wenn dir was gefällt, guckst du dir die Felge genauer an und googlest nach den technischen Daten. Kommt sie dann immer noch in Frage, bespichst du es mit deinem TÜV-Prüfer.


    Spontan fällt mir die Felge vom Golf 3 Jubi ein, die ist in 15" und hat den 5x100er Lochkreis.


    Die vom Bild ist jetzt keine vom Jubi, sondern vom Lupo GTI mit 4-Loch. Aber die Jubi-Felge hat das gleiche Design.


    Oder "G60-Stahlfelgen" mit 5-Loch vom Passat.


    Oder irgendwas vom Golf 3.

  • Vom Design her gefällt mir sowas Richtung TH Line, Ronal Turbo, Steffan Bcw(leider nur 14zoll). Die Plusachsen sind gerade noch im Auto verbaut mit 15 Zoll BBS, ich meine vom 3er GTI. Die würde ich aus Kostengründen erstmal fahren aber auf Dauer sind die mir zu Seriennah. Die Frage ist vielleicht auch etwas unglücklich formuliert fällt mir gerade auf, ich frage mich halt ob es sich lohnt für das „bessere“ Fahrverhalten der Plusachsen das Felgenproblem in Kauf zu nehmen, manche fahren ja auch lieber schmale Achsen wegen der Wendigkeit.

  • Ein Felgenproblem sehe ich bei der Plusachse nicht zwingend. ;)


    TH-Line in 15" und mit 5x100:

    Golf III Typ 1HX0 (5-Loch) - Schmidt Felgen Felgenkonfigurator


    Ronal Turbo gibt es mit 5x100er Lochkreis:

    15" Ronal Turbo Felgen 5x100 mit Bereifung
    Hallo, biete hier Ronal Turbo Felgen in der Maße 15x7 ET25 im Lochkreis 5x1000 zum Verkauf an inkl. Bereifung (Marke: Kleber) 205/50/R15. Die Felgen...
    www.toyota-forum.de

    Inwieweit die am Golf passen, müsste man gucken.

    Alternativ eventuell die Ronal Aero. Die ist zwar schon in 16", aber das finde ich am 2er gerade noch in Ordnung.


    Stefan BCW in 14" wird nicht gehen, da du beim 1.8t die G60-Bremse brauchen wirst. Da bekommst du 14" nicht drüber.

  • Vielen Dank, ich wusste das ich mal irgendwo die Ronal in 5x100 gesehen hab aber irgendwie hab ich’s nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das mit der G60 Bremse weiß ich, deswegen hab ich auch „leider 14 Zoll“ geschrieben.

  • Kommt auf die Breite der Spurrillen an ^^ Ne Spaß.

    Das Auto ist doch immernoch ein Auto & fährt nicht schlechter weil ein Turbo drauf ist.

    Das bischen für die Strasse kannst auch mit Felgen/ET rausholen.

    Beim schweren VR6 macht sich das sicherlich etwas in schnellen Kurven bemerkbar, aber sonst? Jeder fühlt da anders, ok.

    Wenn du alles liegen was es dazu noch braucht wie Radlagergehäuse, Antriebswellen, Querlenker,.. dann machen, ansonsten in meinen Augen Geldverschwendung

  • Spontan fällt mir die Felge vom Golf 3 Jubi ein, die ist in 15" und hat den 5x100er Lochkreis.

    Die Golf 3 Jubi Felge misst 7x16 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...