Motor wird heiß, aber Lüftung wird kalt ???

  • Hallo, bei meinem Kollegen, er hat ein 1,3 mit 60 Ps glaub ich, wenn er ca 10 minuten läuft, steigt die Temperatur immer höher und geht fast bis letzten weissen Strich und die Luft aus der Lüftung wird kalt? Erst ist die Lüftung heiß, erst wenn die Temperatur höher steigt wird die luft wieder kalt??? was ist das???


    schaui
    stephan

  • Vielleicht ist das Überdruckventil dicht bzw. fast dicht und macht bei Wärme ganz zu (sitzt kurz vor der Spritzwand in den Zuleitungen zum Wärmetauscher für die Lüftung)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • weil keine heiße Luft mehr zum Wärmetauscher durchgelassen wird, wenn das Überdruckventil dicht macht...
    schaut erst mal vorne im Motorraum, ob der Golf zwei einfache Schläuche zur Spritzwand hat oder ob das Ventil mit verbaut wurde (ist dann in der Zuleitung ein Aluteil drin und ein kleiner Schlauch als Querverbindung zu einem Plastikventil im Rücklauf)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hallo Stephan,
    ich vermute ,wie" jhassel " schon angemerkt hat, daß die DRUCKAUSGLEICHSLEITUNG, insbesondere das Ventil (Aluteil) defekt ist. Hatte das gleiche Problem. Siehe dazu meine E-mail .
    Gruß JOJO707

    JOJO

  • Hey super, danke für die Hilfe!!


    Ich denk mal das wird es sein, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu überprüfen, weil ich momentan mit meinem Auto so beschäftigt bin, aber ende der Woche oder nächste wird ich dann mal bei ihm nachschauen und dann auf jedenfall Rückmeldung geben!
    und danke nochmal JOJO707
    schau erstmal
    gruß
    stephan

  • Alle Einträge hiervor sind von 2006. Habe kein neues Heizungsthema aufgemacht, da gleiches Problem.


    UPDATE


    Wagen war heute in der Werkstatt. Es ist die Zylinderkopfdichtung.



    Also: Motor wird zu warm, Heizung wird kalt = Zylinderkopfdichtung.




    Bleibt nur noch das Lüftungsproblem:
    funktioniert nur auf stufe 1,2 und 3. stufe 4 geht nicht.
    Kann das nicht auch am Heizungsbedienteil liegen?

    4 Mal editiert, zuletzt von 540e39 ()

  • Also wenns eins 1.3er ist und eventuell auch noch ein NZ. Dann ist zu 99% die Kopfdichtung defekt. Hab das jetz glaub ichschon an 5 NZ gehabt.


    Und das Ventil da kann man doch einfach rausmachen. Wurde bei VW sogar ne Zeitlang gemacht. Und die kleineren habens meines Wissens garnicht

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenS ()

  • Nicht, daß es das Kühlwasserthermostat ist, daß im geschlossenen Zusatnd hängengeblieben ist... dann wird der Motor sauheiß.Vielleicht ist das die Ursache. hatte ich bei Leder auch, aber anders rum, der wurde einfach nicht richtig warm...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...