Mein PoGo - vom Rostgolf zurück zum Postgolf

  • Knaudel


    Danke für den Tipp.


    Du meinst bestimmt den Förderbeginn der VESP, der wurde angeblich überprüft und lag bei 0,75 . Laut Auweh sollte der beim beim normalen Golf D mit JP Motor zwischen 0,83 - 0,97 +- 0,2 Toleranz sein. Dürfte also nicht ganz daneben sein, falls der der das gemessen hat sich nicht vermessen hat.


    Bei dem Wetter/ Temperaturen habe ich keine Lust groß zu schrauben, habe mir jetzt erst mal Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorreiniger/ Ölspülung gekauft und werde mal damit versuchen vor dem nächsten Ölwechsel ob nicht NUR die Kolbenringe verklebt/ verrußt sind, da der Druck aus der Ölwanne sehr/ zu hoch ist und aus dem Ölmeßstab raus drückt.


    Da ich den im Moment ( bis der zweite TÜV hat) als daily benötige, lebe ich im Moment noch mit der Leistungsschwäche.


    Die Einstellung der plombierten Schraube an der VESP habe ich schon optimiert 8)


    P.S.:

    Gibt es die Meßuhr mit Adapter irgendwo für kleines Geld zu kaufen ?

    Eventuell mit Link ?


    Gruß

    Rabbit D

  • Mal ne Frage an die Golf 2 Dieselkenner zwischendrin .


    Hat die Bosch Verteilereinspritzpumpe vom 86/ 87 er Bj. schon wie die modernen KFZ eine Schubabschaltung (bergab) ?


    Oder spritz der IMMER mind. die Leerlaufdrehzahlmenge an Kraftstoff auch bei/ mit der Motorbremse ( bergab) ein ?


    Wer weiß es genau bzw. steht es irgendwo geschrieben ?


    Gruß


    Rabbit D

  • die Lima hat gelebt, wenn die erzählen könnte :]

  • Der Motor ist nun draussen, insgesamt bin ich aber leider nicht so weit gekommen wie erhofft.

    Aber so ist das wenn Schrauben festgegammelt sind, man kennt es :D


    Alleine diese sch... rundgedrehte Vielzahn Schraube der linken Antriebswelle hat mich eine gute Stunde zurückgeworfen. Nichts hat geholfen, zum Glück konnte ich sie letztendlich mit der Miniflex entfernen.




    Irgendwie erstaunlich wieviel Kabel im Motorraum sind obwohl der "Motorkabelbaum" grade mal aus 5 Adern besteht...





    Wie man sieht war das vordere Motorlager komplett durch, es hatte keinerlei Wirkung mehr.

    Die kleine Schraube war komplett festgebacken, mit Meissel, Flex und Brechstange konnte ich das Ding endlich entfernen. Dabei hat sich der Inhalt des Hydrolagers schön über meine Hose ergossen, lecker :D

  • Mit ner Cripzange ( von außen) kam man da nicht bei den Antriebswellenschrauben bei ?

    Rost dürfte es da ja nicht viel geben an der Antriebswelle.


    Erneuerst Du auch die Zwischenwellenlager im Motor ?

    Die sind ja meist auch hinüber und sorgen für Metallbröckchen im gesamten Motoröl .


    Bitte teile uns/ mir ALLE defekten Teile mit, damit ich weiß was auf mich zukommen wird.


    Danke schon mal im Voraus :*


    Denn der (Golf) Diesel rulez <3


    Die alten noch brauchbaren Teile, die Du gegen Neuteile austauschst (wie z.B. die LiMa ) kann ich dir gerne kostenlos entsorgen, würde se sogar persönlich abholen :saint:


    P.S.:

    Falls Ihr es nicht schon gelesen habt, ich bin meinem extremen Kaltstartproblem bei Kälte durch Bremsenreiniger als "quick n dirty" workaround näher gekommen. Einfach ein winziges Spritzerchen über einen kleinen Schlauch aus dem Fahrgastraum direkt in die Ansaugbrücke hinter dem LuFi und schon leiert der nur noch maximal 1 Sekunde beim ersten Kaltstart am Morgen und springt sauber auf allen 4 Zylindern an.


    Gruß

    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D () aus folgendem Grund: Habe eine falsche Zange angegeben Gripzange ( nicht Grimpzange)

  • Du meinst eine Klemmzange? Doch, nach Demontage des Gangwahlhebels. Aber leider hat selbst die super aggressive Klemmzange es nicht geschafft die Schraube zu bewegen und ist abgerutscht.

    Warum die Schraube fest war? Keine Ahnung. Alle anderen gingen ohne jedes Problem raus.


    Erneuerst Du auch die Zwischenwellenlager im Motor ?

    Ich werde den Motor zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffnen, er bekommt einen neuen Zahnriemen und neue Riemenscheiben sowie eine neue Ventildeckeldichtung.

    Ich hätte schon Bock irgendwann mal den Motor komplett zu überholen, dann würde ich mir aber einen kompletten Motor kaufen und den nach dem Überholen 1:1 tauschen. Ich habe immer wieder mal nach günstigen Komplettpaketen gesucht und auch ein Angebot gefunden, leider am anderen Ende von Deutschland und wie sollte ich das transportieren? Einfach mal nen kompletten Motor in den Kofferraum ist schwierig wenn man nicht grade Hulk ist ;)

    Jetzt mit dem T3 hätte ich ein Transportmittel in dem ich zur Not auch übernachten könnte wenns zu weit ist um in einer Tour zu fahren, mal schauen...


    An meinem Motor ist ja zum Glück nichts kaputt, der läuft wunderbar. Wenn der Motorraum nicht so rostig gewesen wäre hätte ich ihn drin gelassen, die Lager kann man mit Motorbrücke ja auch in eingebautem Zustand wechseln.

    Aber wenn das Getriebe eh neu muss, die Motorlager Schrott sind und der Zahnriemen fällig ist macht es mehr Sinn das Gesamtpaket auszubauen. Zeitaufwand bisher waren ca. 8h aber ganz ohne Druck mit Pausen. Ich denke mal wenn man keine Todesschrauben erwischt und gut durcharbeitet schafft man es locker in weniger als der Hälfte der Zeit, aber wir sind ja hier nicht auf der Flucht :)

  • Mittlerweile liege ich gute 2 Tage hinter dem Plan... JEDE verdammte Schraube am Motor ist eine A-Loch Schraube und sieht so oder so ähnlich aus:



    An der Riemenscheibe der Kurbelwelle gingen immerhin 3 mit dem Schlagschrauber raus, die vierte ging rund. An der WaPu gingen alle 3 rund. Schläge, Feuer und viel Geduld haben sie dann raus bekommen aber nach den ganzen Schlägen traue ich weder der WaPu noch dem Zahnrad der KW, beides kommt neu. Normalerweise ist Wasserpumpentausch beim Golf 2 Kindergeburtstag, leider nicht beim Diesel. Wer den LiMa Halter konstruiert hat gehört geprügelt... Man bekommt alle Schrauben raus - bis auf eine. Dafür muss die Einspritzpumpe ab und damit das ganze Konstrukt oben drauf und so gut wie die Schrauben bisher rausgingen habe ich keine große Lust mich mit den Einspritzdüsen anzulegen. Ich hoffe ganz stark dass es möglich ist das Vorderteil der Pumpe zu tauschen, da kommt man wenigstens dran wenn das Rad der Zwischenwelle ab ist. Morgen kommen die bestellten Teile weil Sylvester und heute keiner mehr liefern konnte.

    Der Grund warum alle Schrauben so unfassbar gammlig sind ist der das der Golf (ab Werk?) keinen Keilriemen Spritzschutz hatte und ich den erst nachgerüstet habe. Dazu noch der Betrieb in Bayern und die mangelnde Pflege der Vorbesitzer. Super nervig :(


    In der Zwischenzeit habe ich aber wenigstens den Motorraum fast fertig bekommen:





    Und auch den Ventildeckel und den Getriebehalter habe ich etwas entrostet und lackiert. Keine Sorge, das ist nur die Rostschutzgrundierung, der ist mittlerweile wieder Schwarz Matt ;)


  • Ich überlege mir die Ventildeckel in Zukunft einfach NUR aufs Metall zu bürsten und dann NUR mit Motorklarlack zu überziehen.


    Sieht irgendwie sehr gut und selten aus :)


    Gruß


    Rabbit D

  • Lackierung Motorraum ist heute fertig geworden :)


    Teile sind heute gekommen aber der Motor hat echt alles gegeben um mich zu ärgern, die Schrauben der Wasserpumpe liessen sich nicht lösen. Trotz 2 Tagen WD40 und guter Hitze war die Verbindung Alu/Eisen zu Aggressiv und trotz vorsichtigem lösen mit der 1/4" Ratsche sind die Schaubenköpfe abgerissen -> Pumpe nicht mehr brauchbar und muss raus, da war der Tag erstmal gelaufen :[

    Aber am Ende wurde alles gut, ich habe unfassbar wertvolle Hilfe bekommen:



    Dieser Schlüssel ist sein Gewicht in Gold wert! <3

    Es ist dann zwar immer noch eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat weil man nur etwa 1/8 Umdrehung machen kann und somit gefühlt 200x an- und absetzen muss aber es funktioniert. Die linke Schraube geht mit nem 1/4" Knickgelenk und Verlängerung raus.


    Hier ist der Übeltäter:



    Neue Pumpe ist von SKF und der Stutzen von Febi, passt natürlich NICHT zusammen, diese Marke ist mittlerweile echt nur noch der letzte Ramsch :[ wenige 100stel zu groß, der 34 Jahre alte VW Stutzen passt absolut einwandfrei. Aber auch die SKF Pumpe lässt von der Qualität her sehr zu wünschen übrig, viele scharfe nicht entgratete Kanten innen und aussen die es bei der originalen Pumpe nicht gab.

    Nachdem die Pumpe drin war habe ich noch den Simmering der Zwischenwelle erneuert, hier lief bereits minimal Öl raus:



    Zahnriemen ist wieder drauf:



    Morgen noch eben korrekt spannen und dann wird der Motor wieder zusammengebaut und kann hoffentlich morgen Abend wieder in die Karosserie einziehen :)


    Das Kurbelwellenzahnrad konnte ich leider nicht wechseln da auch hier 2 Tage WD40 und viel Hitze nichts ausrichten konnten. Dabei hatte ich mir aus der alten Riemenscheibe extra einen schönen Gegenhalter geschweisst...

    Aber wenn diese Schraube abgerissen wäre hätte ich mal richtig üble Laune bekommen, daher habe ich es besser gelassen. Wenn ich den Motor mal irgendwann komplett überholen sollte

    kommt die ganz sicher neu, im Moment läuft mir etwas die Zeit weg und das Teil muss spätestens am Freitag wieder laufen, ich habe leider nicht mehr ewig Urlaub.

  • Wie immer sehr schön beschrieben und mit viel Mühe / Elan ans Werk gegangen, besonders der Motorraum gefällt mir jetzt sehr gut.


    Jetzt der kleine Wehrmutstropfen; warum hast Du den Motor nicht mal mit einer Drahtbürste grob von losen Rostanhaftungen befreit und mit etwas Hitzeschutzlack aus der Spraydose aufgehübscht?

    Besser als jetzt wirst Du in naher Zukunft nicht mehr an den Motor kommen.


    Bitte nicht als Kritik auffassen, es ist Dein Projekt... weiter so :]


  • Ein paar Rostanhaftungen habe ich tatsächlich entfernt aber es ist insgesamt einfach zuviel. Ich sag ja, am liebsten hätte ich den Motor komplett überarbeitet aber dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit bzw. ein Ersatzmotor. Die Rückseite der Platte vom Zahnriemenschutz sieht genauso aus, die Einspritzpumpe sieht so aus und jedes andere Gussteil ebenfalls. Ich hatte auch überlegt den Generatorhalter glatt zu schleifen und zu lackieren aber ich habe es dabei belassen ihn grob abzubürsten.

    Wenn man das richtig angeht sind das wieder ein paar Tage Arbeit, dann reissen wahrscheinlich wieder ein paar Schrauben ab und ich warte wieder auf Ersatzteile...

    Und immer dran denken, der PoGo ist mein daily driver, kein reines Schönwetterfahrzeug.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...