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Als hätte ich das nicht schon gemacht 😂 , aber danke für dein äußerst hilfreiche Anmerkung 😗
Entschuldige bitte das ich das jetzt so einfach sage. Aber manchmal sollte man auch versuchen Fehler selbst zu finden. Und nicht nur sich darauf zu verlassen das einem alles vorgesagt wird. Ich weiß nicht ob das heute alles so normal ist. Wenn ich ein Problem mit meinen Autos habe muß ich auch mal meinen Kopf anstrengen oder Literatur lesen oder ,oder. Mittlerweile ist das in dem Forum hier schon so das sich einige User Gedanken machen und ihr Wissen zur Verfügung stellen und einige nur darauf warten das einem alles gesagt wird was an dem Fahrzeug dran ist.
Falls einem MOD meine Antwort stört kann er die ja löschen.
Entschuldige bitte das ich das jetzt so einfach sage. Aber manchmal sollte man auch versuchen Fehler selbst zu finden. Und nicht nur sich darauf zu verlassen das einem alles vorgesagt wird. Ich weiß nicht ob das heute alles so normal ist. Wenn ich ein Problem mit meinen Autos habe muß ich auch mal meinen Kopf anstrengen oder Literatur lesen oder ,oder. Mittlerweile ist das in dem Forum hier schon so das sich einige User Gedanken machen und ihr Wissen zur Verfügung stellen und einige nur darauf warten das einem alles gesagt wird was an dem Fahrzeug dran ist.
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Das größere Problem ist dass es Leute gibt die meinen mit Forenhilfe alles hinzukriegen. Es gibt einfach Grenzen, nicht umsonst beginnt die KFZler Karriere mit 3-3,5 Jahren Lehre (weiß nicht wie lange, bin keiner).
Ich erinnere mich da an einen nicht laufenden GTI, wo der Eigentümer schrieb "ich will das selbst können und hinkriegen". Irgendwann scheitert es einfach auch am Werkzeug, ohne z.B. Abgastester ist irgendwann Schicht im Schacht wenn der Bock nicht richtig läuft.
Wenn sich wie hier eine Motometer MFA wieder himmelt ist ziemlich sicher die Masse nicht i.O.. Das hatte ich schon im alten MFA Thread angemerkt dass das zuerst überprüft gehört. Und auch wenn der Kabelbaum nigelnagelneu ist, heißt es nicht dass er fehlerfrei ist.
Hast du Mal die Masseverbindungen geprüft? Insbesondere vom Zylinderkopf zur Zentralelektrik müssen die Verbindungen gut sein, sonst geht empfindliche Elektronik wie die MFA ratzfatz flöten. Am besten die Verbindungen mal trennen, Kontaktflächen leicht anschleifen, Kontaktfett (kein Polfett!) drauf, und ordentlich verschrauben.
mal eine Frage:
warum kein Polfett?
habe gesehen , wie ein Mechaniker das mal auf Sicherungen und Relais bei der ZE machte....
Polfett ist prinzipiell eher wie Vaseline und wird aufgetragen, um Kontakte zu schützen, z.B. an der Batterie
, damit das Metall wegen Säuredämpfen nicht gammelt. Es aber durch das Vaselinehaltige eher ein Isolator und verbessert nicht die Leitfähigkeit, sondern im Gegenteil. Kontaktfett, bekannt auch als Kontaktpaste, ist mehr eine fettartige Pampe mit Metall-Partikeln drin, ähnlich wie Kupferpaste, die vor Korrosion schützt und Leitfähig ist. Ich hab eine Uralte Dose, da steht Äronix drauf, das hab ich bis jetzt immer genommen
fettartige Pampe mit Metall-Partikeln drin, ähnlich wie Kupferpaste, die vor Korrosion schützt und Leitfähig ist.
Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Ja, es gibt solche Produkte, aber nicht jedes Kontaktfett enthält Metallpartikel. Muss es auch nicht, um für einen guten Kontakt zu sorgen. Klingt widersinnig, aber das Kontaktfett hat vor allem die Funktion, Rauigkeitsspitzen zu glätten und verringert somit den Übergangswiderstand. Daher wusste ich jetzt auch nicht, worin genau der Unterschied zwischen klassischem Kontakt- und Batteriepolfett liegen sollte. Vielleicht ist Letzteres noch pastöser?
Polfett ist prinzipiell eher wie Vaseline und wird aufgetragen, um Kontakte zu schützen, z.B. an der Batterie
, damit das Metall wegen Säuredämpfen nicht gammelt. Es aber durch das Vaselinehaltige eher ein Isolator und verbessert nicht die Leitfähigkeit, sondern im Gegenteil. Kontaktfett, bekannt auch als Kontaktpaste, ist mehr eine fettartige Pampe mit Metall-Partikeln drin, ähnlich wie Kupferpaste, die vor Korrosion schützt und Leitfähig ist. Ich hab eine Uralte Dose, da steht Äronix drauf, das hab ich bis jetzt immer genommen
könnte man dann nicht einfach Kupferpaste nehmen? (hätte ich noch da....)
RE: Kombiinstrumente Golf 2, mit Uhr, mit DZM, mit MFA, neue/ alte ZE, Benzin / Diesel
[…]
Als erstes prüfst du die Masseleitungen die am Kombiinstrument ankommen. Die sollten braun sein (und m.W. zwei Stück), und mit nem Multimeter schön niederohmig zur Batteriemasse.
Wenn das nicht i.O. ist, himmelt sich das nächste Kombiinstrument schneller als man gucken kann.
RE: Kombiinstrumente Golf 2, mit Uhr, mit DZM, mit MFA, neue/ alte ZE, Benzin / Diesel
[…]
Als erstes prüfst du die Masseleitungen die am Kombiinstrument ankommen. Die sollten braun sein (und m.W. zwei Stück), und mit nem Multimeter schön niederohmig zur Batteriemasse.
Wenn das nicht i.O. ist, himmelt sich das nächste Kombiinstrument schneller als man gucken kann.
Ohne Multimeter findet sich dein Kabelfehler auch mit Getriebewechsel nicht.
Du hattest tatsächlich recht hab ehrlich gehofft das ,dass nur ein Bauteilfehler war . Mache ich am Samstag Bzw Sonntag wenn ich das Getriebe Wechsel . Wie würdest du ausgehend von Tacho
aus , das Ganze messen . Das schwarz Kabel vom Multimeter ganz klar an den braunen Pin vom Tacho
Stecker , aber wohin mit dem roten Kabel Plus . Auch an der Tacho
Verbindung richtig ? Und wie hoch wäre der Sollwert ?
Noch einmal danke an alle die fleißig schreiben und mir wirklich helfen wollen und nicht nur kritisieren 🙏
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