Unbekanntes Relais

  • okay, dann habe ich Deinen Wortlaut falsch verstanden.

    Dann ist das Verhalten der Spritzwasserpumpe selbstverständlich richtig.

  • Das kann so überhaupt keine Funktion haben, dazu müsste das schwarze Kabel auf der Klemme 87 stecken und von Kl. 85 muss ein Massekabel mindestens zur Befestigungsschraube gehen.


    Ich würde das ersatzlos demontieren, den Stromdieb von der Scheinwerferzuleitung vorsichtig runterkneifen und die Stelle mit gutem weißen Isolierband abdecken.


    Meiner Meinung nach war das der Versuch den ZAS zu überbrücken, auch wenn es durch das X-Relais nicht funktionieren kann!


    Es wäre nicht das erste Mal das solche Ideen zwar verwirklicht, aber nicht zur Funktion gebracht werden. Persönlich habe ich da noch einen Flop von mir im Hinterkopf, den ich mal an meinem Ascona B 2.0E SR ausprobiert habe.

  • Ich vermute, daß die Idee gut, die Umsetzung aber handwerklich mies war.

    Bei eingeschalteter Zündung liegt Spannung an Kl. 86

    Kl 85 ist (über die Birne des Frontscheinwerfers) mit Masse verbunden.

    Das Relais zieht an.

    Sobald das Licht eingeschaltet wird, liegen an Kl. 85 und 86 12V an, das Relais fällt ab.

    Wofür man den Schaltzustand "Zündung ein, aber Licht aus" braucht, kann ich aber nicht sagen.

  • ...

    Wofür man den Schaltzustand "Zündung ein, aber Licht aus" braucht, kann ich aber nicht sagen.

    "Schleichfahrt" im Dunkeln... wäre zumindest eine Idee 8o

    Spaß beiseite, bau das Teil aus


  • dann werde ich das so machen!

    bin froh, dass der Mist endlich wegkommt... die verrostete Befestigungsschraube hat mich noch ganz schön Nerven gekostet

    dank euch allen fürs Mitdenken, hat Spaß gemacht und ich hab viel gelernt, tolles Forum! :]

  • doch noch mal abschleßend die Frage:

    das Kabel zur Zündspule war doch nicht direkt mit dem Relais verbunden (obwohl es so aussah)

    als ich dran zog, ist es irgendwo Nähe Spritzwand abgerissen


    das Kabel vom Relais (Kl. 85) , von dem ich dachte, dass es zur Zündspule führte, ging zur ZE und war dort an ein dickes Kabel angequetscht, Farbe gelb/weiß.

    Das habe ich dann abgetrennt,

    ist das jetzt noch ein Problem?

    wohin das gelbweiße Kabel letztendlich geht, war (in dem dicken Kabelstrang) nicht rauszufinden

  • hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, aber ERleichterung:

    Fahrlicht geht, Fernlicht geht! :)


    hab höchstens Sorge, dass es später irgendwie Probleme gibt (ich möchte wieder zurückrüsten auf den Doppelscheinwerfergrill - so wie es Original GT war), dass dann irgendwas mit dem Fernlicht nicht funktioniert...


    warum der Doppelgrill weggemacht wurde----- keine Ahnung!

  • warum der Doppelgrill weggemacht wurde----- keine Ahnung!

    Weil der sch... aussieht.

    Bitte bitte nicht schlagen :D

    Bei meinem wurde der mal vom Vorbesitzer nachgerüstet, den rauszuwerfen war einer der ersten Handlungen am Fahrzeug :)

    Klar, sowas ist Geschmackssache, für mich ist ein Doppelscheinwerfergrill was für den GTI oder halt einen Golf der damit ab Werk ausgeliefert wurde. Ich persönlich finde den einfachen schlichter und schöner, wird sich dein Vorbesitzer wohl auch gedacht haben.

  • aber dieser hier ist ein syncro GT mit Doppelgrill, Kotflügel usw ab Werk, und auch mit 98 PS mehr als der "normale" 1.8 (also fast ein GTI ;)

    der Syncro GT brauchte aufgrund des Allradantriebes halt mehr Drehmoment wie der normale GT... und ist dennoch technisch bedingt langsamer.

    Kenne dieses Verhalten von meinem Audi Quattro Coupe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...