GOLF 2 Höhenverstellung mit Aktiv Gurt Sytem

  • Hallo


    Weiß einer was ein Aktiv Gurt System beim Golf 2 ist ?

    Ja: Nicht eintragbar ;)



    Hast Du das so in einer alten Werbung gefunden, oder könnte eventuell Automatikgurtsystem gemeint sein?

    Aktive Gurtsysteme gibt es erst in Verbindung mit moderneren Airbagsteuerungen. Mechanisch gab es davor Audis proconten, das beim Golf nie verbaut wurde.

  • Die Gurthöhenverstellung steht nicht in der Preisliste für MJ '90 (da war sie schon Serie für die Viertürer), ab MJ '91 war sie Serie für alle Modelle einschließlich der Zweitürer.


    Was aber interessanterweise in den Preislisten für MJ '90 und '91 steht, ist die so genannte Rückhalteautomatic mit Kniepolster für den Zweitürer. Was dieses Ausstattungsmerkmale genau ausmacht, kann ich nicht sagen.

  • Rückhalteautomatic mit Kniepolster klingt nach Post- bzw. US-Golf.

    Bei diesen Gurten gab es das Kniepolster.

    Ja, mir kommt es auch so vor, aber so steht es auch in den Preislisten für den deutschen Markt. Die Behördenausstattung war ja im normalen Prospekt an den Endkunden nicht enthalten, also alles was Postgolf, Polizeifahrzeuge etc. betraf, lief extra.

  • Würde mich sehr wundern wenn jemand in Deutschland privat die Kniepolster bestellt hätte, effektiv verliert man dadurch sehr viel Platz für die beiden Ablagefächer und die Mittelkonsole.

  • Durch Franzmanns Hinweis nebenan gefunden:


    Der VW-Rückhalteautomat




    Von Dezember 1974 bis 1983 war unter der Bezeichnung M 044 ein von VW entwickeltes neues Schutzsystem für die vorderen Autoinsassen im Golf gegen einen geringen Mehrpreis erhältlich. Dieser VW-Rückhalteautomat stellte eine Weiterentwicklung der handelsüblichen Dreipunktgurte dar. Das System bestand aus einem Zweipunkt-Diagonalautomatikgurt und einem energieabsorbierenden Kniepolster, das die Knie der Insassen abstützte. Ein Ende des Gurtes war mit dem oberen Türholm fest verbunden, das andere Ende war mit einer automatischen Aufwickelrolle innen am Sitz befestigt. Beim Schließen der Tür spannte sich der Gurt diagonal quer über den Vordersitz, d.h. Fahrer und Fahrgast wurden automatisch angegurtet. Beim Wiederöffnen der Tür schwenkte der Gurt wieder zur Seite, so daß er das Ein- und Aussteigen nicht behinderte.




    Das amerikanische Consulting Unternehmen "Economics and Science" verglich den Rückhalteautomat mit anderem Schutzsystem und kam zu folgendem Schluß "Das wirkungsvollste aller Rückhaltesysteme im Automobil ist der von der Volkswagen AG für den Rabbit bzw. Golf angebotene Rückhalteautomat.... Das gute Ergebnis ist einerseits auf die systembedingte hundertprozentige Anlegequote und andererseits auf die Knieabstützung durch das Kniepolster zurückzuführen, das im Vergleich zum Beckengurt eine biomechanisch überlegenere Schutzwirkung bietet". Trotz dieses guten Testergebnisses hat sich der VW-Rückhalteautomat nicht durchgesetzt. Immerhin wurden mehr als 100000 Fahrzeuge mit diesem System ausgerüstet."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...