Mein (nicht mehr ganz so) neuer Dornröschen-Calypso

• Ich bin da recht hemdsärmlig vorgegangen:

Zimmertemperatur - kein (relevanter) Stromfluss

1 Nacht in der Gefriertruhe - Strom fließt, bis die Düse warm wird

OK, danke für die Rückmeldung :].

Also wieder im zusammengebauten Zustand? Das ist naheliegend, allerdings bei mir nicht mehr möglich, ohne die Kabelschuhe zu erneuern. Daher wollte ich es vor dem Zusammenbau und vor allem der Bestellung dieser speziellen Kabelschuhe testen, aber das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.

• Interessantes Thema hier mit den Wischwasserdüsen. Habe bei meinem Daily auch den Verdacht das die gar nicht mehr heizen. Diesen WInter kam ständig kein Wasser, in den Schläuchen war es aber flüssig und nicht gefroren.

Ich habe nun einen Satz nagelneue erstanden, werde die alten dann aber wohl auch mal zerlegen. Eine der beiden Düsen hat oben drauf jedoch bereits einen Riss im Gehäuse, ich befürchte dort das Schlimmste ;)

• Ich habe es bei mir festgestellt, als ich mal aus Jux die Widerstände gemessen hab, weil mich das interessiert hat und eine Düse bei knackiger Kälte partout nicht sprühen wollte. Wo hast du denn die neuen ergattert? Ich hab letztens Düsen beim Audi-Klaus gesehen. Dann kam aber die Ernüchterung: kein NOS, sondern gebraucht.

• Das Ding ist leider nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Zwischen dem hinteren Gehäuseteil, dem Wärmeleitblock (grau), dem vorderen Gehäuseteil und der Düse gibt es mehrere Übergänge ohne richtige Dichtung.

Der PTC ("Tablette"/Heizwiderstand, rot) liegt in einem Hohlraum auf der Unterseite.

Alles, was irgendwo aus den Übergängen suppt (grün), sammelt sich dort und der untere Kontakt verrottet.

Der PTC oxidiert nur vor sich hin, muß aber auch ordentlich gereinigt werden, damit er wieder nutzbar ist.

• Wo hast du denn die neuen ergattert?

Bei Facebook, ist ein Bekannter hier aus der Ecke. Sind glaube keine originalen sondern Continental aber ich vermute das ist alles ähnlich.

Bei ihm habe ich schon mein US Lenkrad gekauft.

• Nach ein paar Monaten Abstinenz melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Wie es meistens ist, gibt es immer ein paar Baustellen, aber der Golf rennt trotzdem. Dennoch habe ich dem Golf letztens wieder was Gutes getan und das Wochenende vor Himmelfahrt eine Schraubersession eingelegt, da eine Urlaubsfahrt anstand.

Hauptanlass war ein überfälliger Ölwechsel. Während die letzten Tropfen aus der Wanne ronnen, habe ich die Gelegenheit genutzt und in Verbundarbeit das Schaltgestänge teilüberholt und den Kat getauscht. Beides hatte ich schon eine halbe Ewigkeit auf dem Zettel, aber immer wieder vertagt, weil der Motor noch nicht optimal lief und ich mir den neuen Kat nicht direkt wieder versauen wollte. Es stellte sich heraus, der alte Kat ist zwar optisch noch 1a und hat offenbar die eine oder andere Fehlzündung schadlos überstanden, bringts aber aus Altersgründen nicht mehr. Die letzte AU war schon grenzwertig. Den Ersatzkat, einen Upgrade-Kat auf D3 von LRT, hatte ich schon vor über 2 Jahren erstanden und mir beiseite gelegt. Dank des beiliegenden Montagekits ließ sich der Tausch problemlos bewerkstelligen. Was mich auch schon ewig gestört hat, war das falsche Lüftungsgitter an der Front, also das auch gleich getauscht, ohne die Stoßstange abnehmen zu müssen (was ich eigentlich bis dato für ein Ding der Unmöglichkeit gehalten hatte). Die Tage danach erledigte ich noch kleinere Arbeiten wie den Ersatz der Birne an der Zigarettenanzünderbuchse oder den Tausch der Lüfterzarge mitsamt Lüfter, bis es dann an Himmelfahrt mit dem Golf auf Reisen ging. Leider habe ich von den Arbeiten keine Fotos geknipst.

Am Vatertag stattete ich Commo einen Besuch ab, der mich sehr herzlich empfing und bei dem ich tolle Autos von ihm und seinen Freunden bestaunen durfte (überwiegend Gölfe, aber nicht nur ;)). Nach der ersten Spritztour konnte ich es kaum erwarten, die Schrauberscheune der Truppe zu besichtigen. Dann durfte ich meinen Golf an den Abgastester hängen und die Wirkung meines frisch verbauten Upgrade-Kats direkt auf die Probe stellen. 0,0 vol% CO sind aber mal eine Ansage!

Ich hab mich an dem wunderbaren Tag sowieso schon wie ein kleiner Junge an Weihnachten gefühlt, aber das war wirklich die Kirsche auf der Torte! Außerdem konnte ich noch ein weiteres Problem beheben: die tote Kühlmitteltemperaturanzeige! Ich vermutete einen Kabelbruch in der Plusleitung, es lag aber schlichtweg an einem defekten Geber. Wie es der Zufall will, hatte ich Ersatz dabei (Original VW), also fix getauscht und Anzeige wieder zum Leben erweckt :). Ein paar Testrunden mit unseren Gölfen später ist dann dieses Golfpanorama zum Abschied entstanden:

Nach Himmelfahrt hatte ich dann den Termin mit der VW-Werkstatt meines Vertrauens zur Abnahme der Kat-Umrüstung. Dieser ging problemlos über die Bühne und das Messergebnis für den CO-Gehalt war dasselbe wie schon das zuvor ermittelte: 0,0 vol% CO. Mein Golf ist jetzt also ein amtlich bestätigter Saubermann sondergleichen :). Ab demnächst heißt es dann also auch kräftig Steuern sparen. Von 242 € auf 108 € ist schon eine Hausnummer. Mit Verkauf des alten Kats amortisiert sich die Umrüstung schon nach knapp zwei Jahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...