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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Leistungsgesteigerter PF mit klassischem Saugertuning magert durch das Steuergerät oberrum stark ab
anliegend meine Leistungssteigerung am PF. Damit sollte er knapp 150PS haben, jedoch dümpelt er bei 134PS rum, da das Motorsteuergerät (CT) ihn ab einem bestimmten Drehzahlbereich stark abmagert.
Zudem bietet der KWL ja verscheidene Nockenwellen an...je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Leistung. Heißt, mit der 268° Drehmomentwelle kommt ergo weniger rüber als mit der 272° Welle.
Ja bringt der denn auch mehr Benzin-/Systemdruck als der serienmäßige BDR ?
Entweder man nimmt den vom Porsche 944S ( Bosch 0280 160 263 ), der bringt statt 3,0 satte 3,5 bar und/oder man nimmt Einspritzdüsen mit mehr Durchlaß, wie z.B. die vom VR6 ( 249ccm/min. ) oder welche vom 2,0 16V Opel ( 209ccm/min. ).
Eventuell hilft die das BB (statt CT) Steuergerät. Das wurde früher viel als "Tuningmaßnahme" genannt.
Das ändert für Tuningzwecke absolut nichts. Das CT ist meines Wissen nach zwar die letzte "Evo-Stufe" der PF Steuergeräte, aber eher noch mehr auf Öko getrimmt !
Und dann wäre noch ein LMM mit deutlich größerem Querschnitt vonnöten.
Es gibt welche von einer anderen Automarke der p&p beim PF passt ( Stecker ), allerdings passt der nicht mehr an den serienmäßige Luffilterkastenanschluß und müßte mit einem Universal-LuFi gefahren werden ( Carbonairbox etc ) und es muß die serienmäßige Kalibrierung abgeändert werden aufgrund des höheren Widerstandes der Luftklappe !
Ich hab so einen LMM hier liegen und auch schon getestet...spürt man sehr deutlich. Allerdings MUSS dazu unbedingt mehr Einspritzmenge her, ansonsten magert der Motor extrem ab.
Zudem bietet der KWL ja verscheidene Nockenwellen an...je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Leistung. Heißt, mit der 268° Drehmomentwelle kommt ergo weniger rüber als mit der 272° Welle.
Ja bringt der denn auch mehr Benzin-/Systemdruck als der serienmäßige BDR ?
Entweder man nimmt den vom Porsche 944S ( Bosch 0280 160 263 ), der bringt statt 3,0 satte 3,5 bar und/oder man nimmt Einspritzdüsen mit mehr Durchlaß, wie z.B. die vom VR6 ( 249ccm/min. ) oder welche vom 2,0 16V Opel ( 209ccm/min. ).
Das ändert für Tuningzwecke absolut nichts. Das CT ist meines Wissen nach zwar die letzte "Evo-Stufe" der PF Steuergeräte, aber eher noch mehr auf Öko getrimmt !
Und dann wäre noch ein LMM mit deutlich größerem Querschnitt vonnöten.
Es gibt welche von einer anderen Automarke der p&p beim PF passt ( Stecker ), allerdings passt der nicht mehr an den serienmäßige Luffilterkastenanschluß und müßte mit einem Universal-LuFi gefahren werden ( Carbonairbox etc ) und es muß die serienmäßige Kalibrierung abgeändert werden aufgrund des höheren Widerstandes der Luftklappe !
Ich hab so einen LMM hier liegen und auch schon getestet...spürt man sehr deutlich. Allerdings MUSS dazu unbedingt mehr Einspritzmenge her, ansonsten magert der Motor extrem ab.
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NEIn, wie oben beschrieben sind die G60ESD verbaut
Zudem bietet der KWL ja verscheidene Nockenwellen an...je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Leistung. Heißt, mit der 268° Drehmomentwelle kommt ergo weniger rüber als mit der 272° Welle.
Ja bringt der denn auch mehr Benzin-/Systemdruck als der serienmäßige BDR ?
Entweder man nimmt den vom Porsche 944S ( Bosch 0280 160 263 ), der bringt statt 3,0 satte 3,5 bar und/oder man nimmt Einspritzdüsen mit mehr Durchlaß, wie z.B. die vom VR6 ( 249ccm/min. ) oder welche vom 2,0 16V Opel ( 209ccm/min. ).
Das ändert für Tuningzwecke absolut nichts. Das CT ist meines Wissen nach zwar die letzte "Evo-Stufe" der PF Steuergeräte, aber eher noch mehr auf Öko getrimmt !
Und dann wäre noch ein LMM mit deutlich größerem Querschnitt vonnöten.
Es gibt welche von einer anderen Automarke der p&p beim PF passt ( Stecker ), allerdings passt der nicht mehr an den serienmäßige Luffilterkastenanschluß und müßte mit einem Universal-LuFi gefahren werden ( Carbonairbox etc ) und es muß die serienmäßige Kalibrierung abgeändert werden aufgrund des höheren Widerstandes der Luftklappe !
Ich hab so einen LMM hier liegen und auch schon getestet...spürt man sehr deutlich. Allerdings MUSS dazu unbedingt mehr Einspritzmenge her, ansonsten magert der Motor extrem ab.
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Das ist der verbaute, kommt von ISA-Racing...aber produziert in England
Zudem bietet der KWL ja verscheidene Nockenwellen an...je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Leistung. Heißt, mit der 268° Drehmomentwelle kommt ergo weniger rüber als mit der 272° Welle.
Ja bringt der denn auch mehr Benzin-/Systemdruck als der serienmäßige BDR ?
Entweder man nimmt den vom Porsche 944S ( Bosch 0280 160 263 ), der bringt statt 3,0 satte 3,5 bar und/oder man nimmt Einspritzdüsen mit mehr Durchlaß, wie z.B. die vom VR6 ( 249ccm/min. ) oder welche vom 2,0 16V Opel ( 209ccm/min. ).
Das ändert für Tuningzwecke absolut nichts. Das CT ist meines Wissen nach zwar die letzte "Evo-Stufe" der PF Steuergeräte, aber eher noch mehr auf Öko getrimmt !
Und dann wäre noch ein LMM mit deutlich größerem Querschnitt vonnöten.
Es gibt welche von einer anderen Automarke der p&p beim PF passt ( Stecker ), allerdings passt der nicht mehr an den serienmäßige Luffilterkastenanschluß und müßte mit einem Universal-LuFi gefahren werden ( Carbonairbox etc ) und es muß die serienmäßige Kalibrierung abgeändert werden aufgrund des höheren Widerstandes der Luftklappe !
Ich hab so einen LMM hier liegen und auch schon getestet...spürt man sehr deutlich. Allerdings MUSS dazu unbedingt mehr Einspritzmenge her, ansonsten magert der Motor extrem ab.
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Im Angebot steht 268°-272° , ABER es wurde eine 276° Schrick Nockenwelle verbaut
Die reichen nicht aus bei 3,0 bar System-/Benzindruck, die der PF hat !
Trotzdem sind & bleiben die PF/RD/EZ/GZ von ihrer Grundkonstruktion und Motorperiherie her ( lange Ansaugwege, enge Kanäle, Langhuber ) sog. "Drehmomentmotoren".
Sie holen ihr Drehmoment und somit ihre Kraft aus unteren & mittleren Drehzahlen, was halt für den Alltagsgebrauch viel angenehmer und auch wirtschaftlicher ist. Und man kann diese Motoren nicht mal so eben zur "Drehorgel" umbauen...erst recht nicht wenn alles weiterhin AU-Konform sein muß.
Dann lieber auf 1,9 oder 2,0 ltr. aufbohren mit angepasster Motorperipherie und die bullige Charakteristik beibehalten...aber mit noch mehr Kraft im unteren & mittleren Drehzahlbereich.
Und überhaupt geht ein PF mit gut 135 PS schon recht ordentlich .
Die reichen nicht aus bei 3,0 bar System-/Benzindruck, die der PF hat !
Trotzdem sind & bleiben die PF/RD/EZ/GZ von ihrer Grundkonstruktion und Motorperiherie her ( lange Ansaugwege, enge Kanäle, Langhuber ) sog. "Drehmomentmotoren".
Sie holen ihr Drehmoment und somit ihre Kraft aus unteren & mittleren Drehzahlen, was halt für den Alltagsgebrauch viel angenehmer und auch wirtschaftlicher ist. Und man kann diese Motoren nicht mal so eben zur "Drehorgel" umbauen...erst recht nicht wenn alles weiterhin AU-Konform sein muß.
Dann lieber auf 1,9 oder 2,0 ltr. aufbohren mit angepasster Motorperipherie und die bullige Charakteristik beibehalten...aber mit noch mehr Kraft im unteren & mittleren Drehzahlbereich.
Und überhaupt geht ein PF mit gut 135 PS schon recht ordentlich .
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okay, danke für diese Informationen! aufgebohrt ist er zumindest bereits auf 1,9l
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