Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Ich habe meine Achse aufgearbeitet und im gleichen Zuge noch die Bremsen frisch gemacht. Bin gerade am Zusammenbau und der Sitz der Trommel sieht mir irgendwie komisch aus. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie es vorher aussah. Ich kriege die Trommel auf beiden Seiten aber nicht weiter drauf. .. Komisch, Was mache ich falsch oder muss das so 😩 das kann doch nicht sein.
Wo liegt die Trommel denn an? Das merkt man doch, ob die Bremsbacken der limitierende Punkt sind oder was auch immer. Hast Du die Radlager auch gewechselt?
Ne an den Lagern war ich nicht. Und über die Backen komme ich auch rüber. Nur das letzte Stück geht irgendwie nicht rein. Aber ich kann nicht erkennen was hackt
Dann hängt es an den Lagern. Du musst darauf achten, dass sie sich nicht verkanten. Aber eigentlich macht man die auch mit neu, denn nach spätestens 200.000 km haben die ihren Zenit schon überschritten. Die Trommeln sitzen ja total schief ! Und es kommt mir trotzdem so vor, dass der Achsstumpf zu weit herausragt. Kannst du bitte mal ein Foto von der Achse bei abgenommener Trommel und vom Innenleben der Trommel machen (bitte auch mit besserer Belichtung)?
Ja was da schief ist weiß ich nicht. Vielleicht sind es auch die hinteren Bleche. Ja klar darauf muss ich achten. Die Teile sind alles die alten nur aufgearbeitet. Lager mache ich bei Gelegenheit nochmal, War noch nicht bitter nötig. Aber es ging ja immer richtig drauf vorher, Daher versteh ich nicht, wo nun das Problem herkommt
Bei den Gölfen wird erst der Achsstummel von hinten her durch das runde Blech gesteckt und dann mitsamt dem Blech mit vier Schrauben mit der HA verschraubt.
@ madlange0:
Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Bremsbeläge eingebaut hast?
Denn im Foto w.o. sieht das nämlich nicht danach aus.
Ganz im Gegenteil sollte es sich so verhalten, daß neue Beläge auch bei maximal herausgezogenem Ziehkeil wenigstens einigermaßen rotationssymmetrisch zur runden Blechscheibe liegen sollten.
Das tun sie aber nicht.
Selbst, wenn Du den Ziehkeil weiter herausziehen würdest, würden dadurch die Verhältnisse noch abartiger als im Foto werden.
Denke deshalb, da stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Weil man nach der kompletten Montage der Beläge diese so (vertikal) verschieben können muß, damit eben die gen. Rotationssymmetrie ungefähr vorhanden ist.
Die Abstände der Beläge zum runden Blechteller sind unten zu klein und oben viel zu groß.
Wenn Du sie nicht mehr passend verschieben kannst, hast Du falsche Beläge eingebaut.
Ganz im Gegenteil sollte es sich so verhalten, daß neue Beläge auch bei maximal herausgezogenem Ziehkeil wenigstens einigermaßen rotationssymmetrisch zur runden Blechscheibe liegen sollten.
Das tun sie aber nicht.
Erstens ist das Foto nicht frontal geschossen und zweitens lassen sich die Beläge immer mitsamt der Druckstange sowohl vertikal als auch horizontal verschieben (die Abstützpunkte bieten Raum für Verschiebung nach oben und unten und die Bremskolben stehen schließlich nicht unbedingt symmetrisch). Wieso sollten das falsche Beläge sein? Die sind doch in Bezug auf die Gelenkpunkte immer symmetrisch . Es ist auch durchaus normal, dass die Beläge unten dichter an der Trommel liegen, damit die Bremse greift, da die Beläge unten keinen Weg machen müssen (das passiert oben am Radbremszylinder).