Eure Einschätzung - Golf2 G60 Anschaffung

  • Hallo liebe Community,


    ich würde mir gerne einen Golf2 G60 kaufen und weiß nicht ob ich bei dem zuschlagen soll.


    Hier ein paar Daten:

    VW Golf 2 G60, schwarz, 3-türig, keine Klima

    Bj 91, 156 tsd. Kilometer, Scheckheft gepflegt, 3. Hd.


    Kein Rost, komplett original und unverbastelt, mit original BBS Rm

    Sitze und Innenraum im sehr guten Zustand


    Reifen und Batterie müssten gewechselt werden.

    Lader wurde glaube ich noch nie gewartet.


    Würde ihn so um ca. 17.000€ bekommen.


    Wie ist eure Einschätzung so. Ist das überteuert oder ist der Preis okay?



    Vielen Dank! lg Simon:)

  • Ich hab nur eines von weiterer Entfernung. Leider noch keine detaillierten Fotos bekommen. Aber Auto stand immer trocken und wurde nur im Sommer bewegt und ist wirklich gut gepflegt lt. Besitzer (älterer Herr ca. 60)

  • Der aufgerufene Preis geht m. E. schon Richtung des oberen Endes der Spirale und ist nur gerechtfertigt, wenn das Exemplar mängelfrei ist und die Historie inkl. Kilometer nachvollziehbar dokumentiert ist. Ein Scheckheft muss m. E. zwar nicht unbedingt sein (andere sehen das strenger), aber Dokumente, die die Historie, den Kilometerstamd und Reparaturen / Restaurierungen belegen gehören zwingend dazu. Die Höhe des KM-Standes mag zwar nicht so wichtig sein (meine Meinung), die Nachvollziehbarkeit aber schon.


    Ansonsten, wie meine Vorredner schon schrieben: mache mal eine penible Rostsuche, auch unter dem Blech und checke die Mechanik inkl. Lader.


    Was ist mit Radaufhängung?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Okay, danke schnomal für die Infos und Tipps.


    Das mit dem Lader-Service muss ich noch abklären. Er war immer in einer Werkstatt Service machen, mal schauen ob es da Aufzeichnungen gibt.


    Komplett Rostfrei wird er sicher nicht sein, dass ist mir schon bewusst.;)

    Aber zumindestens die bekannten Stellen wie Scheibenrahmen, Tankdeckelbereich, Heckklappe sind laut Aussage des Besitzers im tadellosen Zustand.


    Problem ist halt dass zur Zeit kaum was vergleichbares am Markt angeboten wird....

  • Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Gibt nicht mehr so viele davon und alle sind mindestens 30 Jahre alt.


    Einen gut erhaltenen G60 in Deutschland für 12k zu finden halte ich auch für illusorisch. Entweder ist das dann ganz großes Glück oder es sind mindestens Arbeiten im Wert von 2-3k zu leisten. Die Preise bleiben erstmal so, wie sie gerade sind. Bis die GenerationG60“ weggestorben ist und jüngere Generationen, die damit nichts mehr anfangen können, nachgekommen sind, vergehen noch ein paar Jährchen.


    Deshalb: 17k ist schon eine Ansage. Ich würde bei dem nach Makeln suchen und dann den Preis drücken. Weil, für die 17k muss der Verkäufer schon lange suchen ... nach einem Käufer.


    Oder Du nimmst einen Spanier. Die sind billiger und häufig gar nicht mal so schlecht.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja spanische G60 werden genug nach Deutschland importiert, weil alle ein schnelles Geld machen wollen damit. Aber da hab ich bis jetzt ziemlich viel schlechtes gesehen.
    Meistens ist ja bei denen der Lack tot von der vielen Sonne und dann werden sie halt noch schnell und schlecht lackiert damit sie sich besser verkaufen.

    Und selber importieren da bin ich zu wenig fachkundig.


    Tja, wir verbinden jetzt noch etwas mit den Autos aus unserer Jugend, daher sind sie für uns noch etwas wert.
    Wenn die nächste Generation kommt kann es schnell mal wieder heißen „ist ja nur ein Golf“... ;)

    Wäre halt interessant wie sich das Ganze entwickelt. Ob es noch weitere Wertsteigerungen für G60 Modelle gibt?

  • Hallo. Ich beobachte den Markt in der Schweiz und in den umliegenden Ländern schon sehr lange und habe einige G60 angeschaut. Für 17k muss der aber wirklich perfekt da stehen, ich sehe da die absolute Schmerzgrenze. In diesem Bereich gibt es ja einige Angebote und die stehen sich einfach nur die Reifen platt.

    Und wie Der Golf Zwei schrieb ist das mit dem rostfrei so eine Sache...

    Meine persönliche Schmerzgrenze für einen G60 wäre bei 15k, am Schluss zählt einzig und allein der Zustand.

    Ob die G60 noch Wertsteigerung erleben? Ich sag jetzt einfach mal ganz optimistisch ja, die Dinger sind halt begehrenswert. Jedoch wird die Wertsteigerung eher abflachen.


    Ich schaue mir am Samstag einen G60 an - 1990, 3 Türer, schwarz metallic, ebenfalls 100% original, weniger als 200k gelaufen, nachvollziehbare Historie, jedoch ein paar Mängel. Und der soll deutlich unter 10k kosten...

    Grüsse

    Philippe

  • Das ist aber jetzt ein absurdes Beispiel. Die Anzeige kann nicht ernst gemeint sein.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...