Blinkerrückstellung

  • Hallo, heute habe ich bei meinem 91er Golf den MFA-Hebel nachgerüstet. Dazu musste natürlich auch der Blinkerhebel ausgebaut werden.

    Nach dem Zusammenbau funktioniert jetzt die Blinkerrückstellung nach Rechtskurven nicht mehr. Der Blinkerhebel ist der alte geblieben.

    Hat jemand eine Idee wo der fehler liegen könnte?

  • Ist die Feder kaputt gegangen oder so eine Kunststoffnase woran diese dran ist?

    Im Lenkstock ist eine Spannfeder, die den Blinker wieder rauswirft beim links oder rechts einschalgen.


    Sieht man im dritten Bild bei diesem Thread im anderem Forum.

    https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=97543


    Was ausschaut wie ein M welches auf der Seite liegt.

  • CO2Bonze , auf den Bildern ist der alte Hebel zu sehen. Bei den neuen mit integriertem Warnblinkschalter sind die Rückstellfedern innenliegend. Das Problem kenne ich und komischerweise ist es bei mir auch immer rechts aufgetreten. ADZ_LC5L , hat der Rücksteller vorher absolut zuverlässig funktioniert? Vielleicht ist eine der Federn aus dem Rücksteller herausgesprungen? Leider kannst du das nur sicher feststellen, wenn du das Gehäuse des Blinkerschalters öffnest. Ansonsten kannst du zunächst einmal das Lenkrad abbauen und den Rücksteller (weißer Kunststoffeinsatz auf der rechten Seite mittig) manuell testen und schauen, ob die Nase am Lenkrad noch intakt ist.

  • Am einfachsten ist es beide Lenkstockschalter zusammen mit der oberen Lenksäulenabdeckung in eins rauszunehmen. Dabei bricht dann auch nicht der Warnblinkschalter kaputt ;)

    genau das ist mein Problem. Die obere Lenksäulenverkleidung sitzt bombenfest. Die habe ich nicht rausbekommen. Wie ist die befestigt? Ich kenne nur die beiden Schrauben von der unteren Verkleidung

  • Update


    Neuer Versuch, die obere Lenksäulenverkleidung habe ich nicht rausbekommen. Die sitzt noch ca 10cm unter dem Armaturenbrett.

    Aber, was ich herausgefunden habe ist: Wenn ich die drei Befestigungsschrauben der Hebel etwas löse, dann funktioniert die Blinkerrückstellung beidseitig. Der Blinkerhebel ist also in Ordnung.

    Es sieht so aus, als ob durch das festschrauben der Hebel die Rückstellnase des Lenkrads zu kurz wird und den Hebel nicht mehr trifft.

    Nur mit gelösten Schrauben knarrt die Verkleidung und mit Druck auf den Lenkradkranz hupt es.

    Hilft es evtl mit Unterlegscheiben den oder die Hebel etwas nach innen zu holen?

  • So, wen es noch interessiert. Ich musste die Befestigungsschrauben des Armaturenbretts seitlich lösen. Erst dann konnte ich die obere Abdeckung bewegen. Dann konnte ich den den Blinkerschalter festschrauben und die obere Befestigung passend ausrichten. Jetzt funktionierts so wie es soll.

    Danke für eure Tipps

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...