Beiträge von ADZ_LC5L

    Nach längerer Pause und Problemen mit mit der AU gings heute mal mit der Bremse weiter.


    Nochmals die Beläge getauscht (ATE). Das Ergebnis, es ändert sich nichts. Nach ca 2km Fahrt fängts hinten an zu quietschen. Erst etwas, dann immer mehr. Stärkeres Bremsen oder ziehen an der Handbremse beenden das quietschen.

    Wo kann das noch herkommen?

    Ich verzweifel langsam und der Mechaniker auch...

    Wie gesagt, die "Murksklötze" sind von ATE. Klar, kann man auch mal Pech mit haben...


    Sobald ich auf eine Bühne komme weiss ich mehr und werde berichten.


    Erstmal Danke für eure Tipps und Vorschläge

    Wenn die Scheiben neu sind, die Sattel ebenfalls ist es schon ungewöhnlich das die Bremse Geräusche macht.

    Wenn Du das Rad hinten frei drehst - wie stark streifen dann die Bremsbeläge? Wenn alles neu und leichtgängig ist dürfte hier fast nichts zu spüren sein. Überprüfe das mal.


    Gruß Bernd

    Sobald ich auf eine Bühne komme werde ich das überprüfen. Jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen das evtl das Ankerblech solche Probleme verursachen könnte. Ist auch neu gekommen, die alten waren schon ganz schön verrostet. Radlager sind auch neu, viel bleibt ja nicht mehr...

    Schmiermittel ist aufgetragen worden. Auch die Sattelführungen für die Klötze wurden gereinigt.


    Was mich irritiert ist, das das Quietschen erst nach einer gewissen Zeit auftritt und dann immer heftiger wird

    Hallo seit kurzem habe ich ein Problem mit "quietschenden" Bremsen.


    Vor kurzem sind an der Hinterachse die Bremscheiben, Klötze (beides ATE) und die Bremsschläuche gewechselt worden.


    Seitdem habe ich folgendes Problem: Nach ca 3km Fahrstrecke fängt die Bremse an zu quietschen. Erst nur manchmal und


    dann immer öfter. Bei normalem fahren ohne zu bremsen.


    Trete ich dann auf die Bremse ist das Geräusch weg. Nach dem lösen ist es sofort wider da.


    Gleiches gilt auch für die Handbremse.


    Hat irgendjemand eine Idee?

    Hallo, bei meinem Golf ist der hintere rechte Bremssattel defekt. Der Handbremsmechanismus...


    Verbaut sind Lucas 38mm Sättel. Auf der Suche nach neuen Sätteln finde ich nur welche die einen anderen Handbremsmechanismus haben,


    den mit der Feder. Sind die Sättel kompatibel, brauche ich eventuell andere Seile oder Klammern, oder... ?

    So, wen es noch interessiert. Ich musste die Befestigungsschrauben des Armaturenbretts seitlich lösen. Erst dann konnte ich die obere Abdeckung bewegen. Dann konnte ich den den Blinkerschalter festschrauben und die obere Befestigung passend ausrichten. Jetzt funktionierts so wie es soll.

    Danke für eure Tipps

    Update


    Neuer Versuch, die obere Lenksäulenverkleidung habe ich nicht rausbekommen. Die sitzt noch ca 10cm unter dem Armaturenbrett.

    Aber, was ich herausgefunden habe ist: Wenn ich die drei Befestigungsschrauben der Hebel etwas löse, dann funktioniert die Blinkerrückstellung beidseitig. Der Blinkerhebel ist also in Ordnung.

    Es sieht so aus, als ob durch das festschrauben der Hebel die Rückstellnase des Lenkrads zu kurz wird und den Hebel nicht mehr trifft.

    Nur mit gelösten Schrauben knarrt die Verkleidung und mit Druck auf den Lenkradkranz hupt es.

    Hilft es evtl mit Unterlegscheiben den oder die Hebel etwas nach innen zu holen?

    Am einfachsten ist es beide Lenkstockschalter zusammen mit der oberen Lenksäulenabdeckung in eins rauszunehmen. Dabei bricht dann auch nicht der Warnblinkschalter kaputt ;)

    genau das ist mein Problem. Die obere Lenksäulenverkleidung sitzt bombenfest. Die habe ich nicht rausbekommen. Wie ist die befestigt? Ich kenne nur die beiden Schrauben von der unteren Verkleidung