Golf 2 Temperaturanzeige im kalten Zustand bereits auf Mittel

  • Die nicht zu übersehenden Gewindestifte sind die Kontakte der Anzeigeninstrumente für Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt. Die Anzeige für Kühlmitteltemperatur holt sich ihre Masse ausschließlich über den Temperaturgeber im Motorraum. Das bedeutet, du hast auf jeden Fall einen Masseschluss zur Anzeige. Plus liegt immer bei eingeschalteter Zündung an beiden Anzeigen an. Beide bekommen ihre Spannungsversorgung über den Spannungskonstanter. Sie muss in etwa 10 V betragen. Jetzt musst du nur herausfinden, woher sich diese unberechtigterweise die Masse "klaut" ^^. Die wahrscheinlichste "Massequelle" sehe ich in der Platine der Auswertelektronik für die Kühlmittelmangelanzeige und die Öldruckkontrolle (ein kleines "Krabbeltier". Diese sitzt im Gehäuse des Drehzahlmessers (bzw. der analogen Quarzuhr). Schau dir mal die Belegung des KI-Steckers an. Pin 23 ist der Kontakt des Temperaturgebers. Und dieser muss intern im KI ungewollten Massekontakt erhalten. Dafür kommen folgende Pins infrage: 2 (Geber Kühlmittelmangelanzeige), 3 (Klemme 31/Masse), 5 (Motormasse Zylinderkopf). Zwischen den Tacholeuchten sieht die Leiterfolie ziemlich zerbratzt aus. Es kann also sein, dass an der Stelle ein Masseschluss entstanden ist. Prüfe also zunächst einmal, ob zwischen Pin 23 und jeweils den genannten Kontakten Durchgang besteht bzw. ein Widerstand im niederohmigen Bereich messbar ist.


    Edit v-wagner , es handelt sich um einen 2G MJ 90, also neue ZE!


    Deine Leiterbahn hat es richtig zerlegt, jetzt sehe ich das erst _patsch (was Bildschirmvergrößerung und Nasenfahrrad so bringen ;)). Da hat eine Reparatur keinen Sinn. Aber an deiner Stelle würde ich das KI in dem Zustand nicht weiterbetreiben, denn es scheint wahnsinnig heiß zu werden durch Kurzschluss oder erhöhten Übergangswiderstand (z. B. durch Knick) in der Leiterfolie.

    362881_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Ja, jetzt habe ich es auch gesehen, gut dass ich die Bilder reingestellt habe, komplett angeschmort. Ich mache es jetzt so, dass ich die genannten Pins trotzdem mal auf Durchgang messe, auch schon rein Interessehalber und dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem Neuen machen müssen, obwohl ich sagen muss, dass beide Birnen, alle Leds, Fernlichtbirne und der ganze Rest einwandfrei funktioniert hat. Hab nicht dem Ende gehofft :(

    Aber gut, vlt. bekommt er ja ein Upgrade auf Drehzahlmesser dann. ^^


    Und die Scheibe hatte auch nicht einen Kratzer, vielleicht mach ich dann ja aus 2 einen.

  • So, nun hab ich leider erneut schlechte Nachrichten. Das neue KI brachte leider keine Änderung bzgl. Temperaturanzeige. Immer noch dasselbe.

    Aber er hat jetzt einen DZM und keine geschmolzene Leiterfolie mehr und ich habe die Glühlämpchen auf LED umgerüstet. (sehr cool, gefällt mir :])


    Jetzt bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig, als testweise neue Kabel zu ziehen und schauen ob das hilft oder?


    Edit: Zündung war hier auf dem Foto gerade an, Motor also noch kalt.

  • Ja eigentlich schon, auf Durchgang, es war ja auch Durchgang, kommt mir auch komisch vor. Ausgepinnt hatte ich es ja auch, vielleicht habe ich mich damals im Pin verfehlt. Das wäre halt noch möglich. Ich werde probehalber mal die Kabel neu machen und gucken.

  • Das ist ärgerlich, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ausser eine neue Leitung zu probieren.


    Welche LEDs hast du genommen? Passgenauigkeit gut und Dimmbar? Link? :D

    Passgenauigkeit top, dimmbar auch, aber leicht weniger als original, aber dimmbar.

    Sind auch heller als original.

    Link: https://www.ebay.de/itm/380467382381 (Werbung)

  • Moin,


    ich hatte das ca. zwei Min. am laufenden RP dran um DZM und dyn Ölkontrolle zu testen. Da zeigte die Anzeige nix an, weil der ja so schnell dann doch nicht warm wird. Da liegt der Fehler bei dir wirklich am (restlichen) Auto.


    Zum testen der Wasseranzeige habe ich den Tempfühler überbrückt, die schlägt dann voll aus. Also scheint bei dir der Widerstand viel zu klein zu sein, kaputte Kabel tendieren ja in der Regel zu einem höheren Widerstand.


    Grüße, Jörn

    • Offizieller Beitrag

    ... auf Durchgang, es war ja auch Durchgang, ...

    Das heißt aber noch lange nicht, dass das Kabel in Ordnung ist.

    Möglicherweise ist auch irgendwo die Isolierung schlecht und es macht Kontakt zu einem anderen Kabel.

    Wenn du probeweise ein anderes Kabel legst, solltest das originale auspinnen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...