Golf 2 PN immer noch klackern tackern Hydros Lagerschalen alles schon neu

  • Die Schrauben für die Hauptlager der Kurbelwelle sind keine Dehnschrauben, diese werden nur einmalig mit 65 Nm angezogen und nicht winkelkonform nachgezogen.

  • Sollte möglich sein, da 65 Nm für eine Schraube dieser Größe nicht besonders viel sind.

  • So heute mal alle Hauptlagerschalen und Pleuellagerschalen mit KS PlaticGauge vermessen.

    Ergebnis: Kein Fehler gefunden.

    Die Pleuellagerschalen haben alle durchwegs 0,05mm Spiel und die Hauptlagerschalen alle durchwegs 0,038mm Spiel.


    Also alles in Ordnung laut Reparaturleitfaden.


    Morgen vermesse ich dann noch die neue Ölpumpe und wenn ich da auch nichts feststelle bin ich mit meinem Latein am Ende ;(


    Oben im Kopf unter der Nockenwelle gibts doch so eine Ölrucklaufsperre / Ventil.

    Kann das was damit zu tun haben?

    Gibts das einzeln? Teilenummer? Kann man das ohne Probleme wechseln?

    DAS Original 1989

  • Seit ihr nun auch alle ratlos?

    Nö, die meisten staunen wohl nur noch...

    Du "bekämpfst" seit einem Jahr und dokumentierst auf 32 Seiten ein Problem, welches für 99,xxx% der User hier keins wäre.

    Und das nicht etwa bei einem 16V-HighEnd-Turbo-Kompressor-Super-Umbau, sondern bei einem PN mit 69PS.

    Da gehört schon was dazu. :]


    Bitte verstehe mich nicht falsch- das machte wahrscheinlich vor Dir noch niemand und zeigt eine "gewisse Detailverliebtheit" in den Motor bzw. die Sache an sich. :thumbup:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Achso glaubst du das 99% mit dem Tackern leben würden?


    Ja 69PS. Der Golf soll eben original bleiben.

    Klar wärs einfacher, VR6 Turbo rein oder 1,8T und Leistung haben etc. Hab ich alles schon hinter mir solche Sachen.

    Aber der soll halt bis auf zeitgemäßes Tuning original bleiben. Und deswegen soll er auch laufen wie neu ;)

    DAS Original 1989

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...