Mal wieder der 5.Gang

  • Moin ✌️
    Dann will ich mich erst einmal kurz vorstellen - heiße Steffen und komme aus dem schönen Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen.
    Vor 4 Wochen hab ich mir einen Golf 2 BJ 87 gegönnt. 1.6 Liter 72PS

    Bis auf ein paar Wehwehchen läuft er eigentlich ganz gut.....

    Wehwehchen Nummer 1 wäre die Schaltung! Als ich Ihn geholt habe, war eigentlich soweit alles gut, schaltete wie er sollte.... vor ca 1,5-2 Wochen ging es so langsam los, der 1. Gang ging immer schwerer rein. Ich also die SuFu angeschmissen und geschaut, hab auch auf Anhieb was gefunden. Schaltung einstellen, hab ich dann heute auch mithilfe der Schablone gemacht. Und sieht da, der 1.Gang geht wieder rein..... Dafür der 5. nur noch sehr schwer. Ich muss den Schalthebel gaaaanz weit nach rechts drücken und mit viel Schwung geht er dann rein. So 7x von 10x.

    Was mich stutzig mach, ich habe extra die Schablone dafür genommen, aber irgendwie klappt’s doch nicht so recht. Bzw. das Sorgenkind vom Anfang (der 1.Gang) geht jetzt aber ein anderer Gang, der vorher Butterweich ging mag nicht mehr.


    Hoffe ihr könnt mir helfen....


    LG Steffen

  • Servus.

    Check mal am Getriebe das komplette Schaltgestänge und die Kugel unten.

    Sieht so aus ( siehe Anhang :(

    Das ganze ist aus Kunststoff und wird über die Jahre oft spröde und hakelig...im Zweifelsfalle komplett tauschen und neu einstellen, Schablone hast Du ja.

    Hier der Satz zum überholen der SChaltung:



    Riesen Schaltung Reparatursatz Uberholungskit VW Golf 2 II Jetta Schalthebel 4D1 (Werbung)

  • Super!

    Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mir das mal anschauen.
    An sich dürfte das ja alles zu tauschen gehen?! Auch dieses Gestänge mit dem Ball? Also das ist nicht verpresst oder so ?

  • Nein, da ist nichts verpresst. Clipse öffnen und aushebeln, der Rest ist geschraubt oder mit einer Klemm-Spannscheibe fixiert am Hebel mit der Kugel. Auch die muß man aushebeln. Und leg Dir unter den Motorraum ein großes Pappestück, so finden sich Teile/Klemmscheiben beim evtl. verlieren leichter wieder.

    Später alles mit Silikonfett oder anderem säurefreiem Schmierstoff leicht einschmieren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Danke euch!!!

    Dann werd ich der Sache mal auf den Grund gehen. Ach so, ganz vergessen - wenn ich einen Gang eingelegt habe kam ich den Schaltknauf bestimmt 1,5cm nach rechts und auch nach links „wackeln“ vllt. kann man dadurch ja die ganze Geschichte noch ein bisschen eindämmen 😅

  • Am besten ist es wohl, das Auto auf eine Bühne zu fahren oder mit der Vorderachse auf 2 Auffahrrampen. Dann schraubst die gesamte Auspuffanlage ab, löst den Schalthebel zwischen den Sitzen und baust die Schaltkonsole aus ( 4 Schrauben ) dem Mitteltunnel und machst auch das Gelenk dort in der Schaltkonsole neu.

    So wie Du das hier beschreibst, ist wohl die gesammte Schaltung ausgenudelt !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Lediglich das blau markierte (orange) Lager ist vernietet, und lässt sich nur bei ausgebauter Schaltstange wechseln.

    Biste dir sicher? Bin der Meinung ich hab das Teil auch gewechselt, wie genau weiss ich nemmer, aber ich glaub man konnte das gedöhns vorne abschrauben und nach vorne hinabziehen.


    Was man nicht wechseln kann ohne die Schaltstange auszubauen ist das Lager in der Schaltkulisse.


    Aber wie gesagt bin mir da selbst nicht mehr sicher.

  • Wenn Du vorn die Halterung der Schaltung komplett abschraubst, kannst Du alles nach vorn von der Schaltstange abziehen.

    Allerdings musst Du danach die Schaltung neu einstellen, und die Nieten müssen natürlich aufgebohrt werden. [1]

    Die anderen Sachen kann man, ohne große Werkzeugkiste und Neueinstellen der Schaltung, auf dem Weg zum Bäcker erledigen.


    Edit [1]: Es geht auch ohne die Nieten zu entfernen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von v-wagner ()

  • Ich w

    Am besten ist es wohl, das Auto auf eine Bühne zu fahren oder mit der Vorderachse auf 2 Auffahrrampen. Dann schraubst die gesamte Auspuffanlage ab, löst den Schalthebel zwischen den Sitzen und baust die Schaltkonsole aus ( 4 Schrauben ) dem Mitteltunnel und machst auch das Gelenk dort in der Schaltkonsole neu.

    Ich würde erstmal im Motorraum anfangen. Das geht alles bequem von oben. Bei mir wars im Endeffekt nur eine Schaltstange, die zu viel Spiel hatte. Ich hatte Teil für Teil angefangen mit dem Plastikknochen getauscht. Mit Tausch dem Stange gehen alle Gänge wieder ganz normal rein. So habe ich mir den Tausch der Kugel usw. erstmal gespart.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...