Lochkreisadapter Frage an Fachkundige

  • Hallo zusammen,


    Da mein Wissen nicht ausreicht und ich zu dem Thema immer nur schwammige Aussagen von anderen Schraubern höre, wende ich mich an die Maschinenbauer etc. hier im Forum.


    Es geht im Detail um Lochkreisadapter von 4x100 auf 5x112.

    Da sich ein Gewine überschneidet sind die Adapter mit einem exzentrischen Einsatz ausgeführt.

    Und dort liegt der vermeindliche Knackpunkt.


    Ich hätte gerne eine fundierte Meinung zu dem Thema ob es Bedenken bzgl. der Funktion und Stabilität gibt.

    Bitte keine Aussagen wie "ich baue seit 20 Jahren an Autos herum und das ist Murks, warum kann ich aber nicht sagen"


    Hier einmal das ganze als Foto und als Link:

    246-Lochkreisadapter-umbau-FBChristian_Gissmo_Brilke_2.jpg


    https://epytec.de/de/lochkreis…er-spurverbreiterung-2225

  • Also absoluter Murks ist das nicht. Wenn das aus den angegebenen Material ist, Scheibe hochfestes Alu, Exzenter hochfester Stahl, dann hält das auch.


    Das Problem sehe ich eher in der Befestigung des Exzenters, den kann man eigentlich nur handfest anziehen zum Ausrichten. Der kann sich aber auch nicht lösen wenn die Radschraube drin ist.


    Vielleicht mal einen kompetenten TÜV Prüfer fragen, was er von hält.

  • Für mich haben die Dinger erstmal ein anderes Problem: die Exzenterschraube ist doch aus Stahl und der Adapter aus Alu, da die Schraube wesentlich größer als die 3 anderen sind dürfte das ganze Ding ziemlich unwuchtig sein.

    Der Exzenter wird durch die Radschraube mit festgezogen. Das Anzugsmoment der Radschraube wirkt auch im Gewinde der orig. Nabe, allerdings besteht kein Druck auf den Adapter.

  • Zitat

    Der Exzenter wird durch die Radschraube mit festgezogen

    aber die gewindebohrung für die radschraube im exenter ist doch nicht in der mitte. da kann ja der exenter garnicht mit festgezogen werden, wenn man die radschraube festzieht....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also meines Wissens nach ist genau die Sache mit dem Exzenter der Haken warum es diese Teile nicht mit ABE oder Teilegutachten gibt.


    Die Materialzertifikate sind dort eigentlich nur die Werkszeugnisse der Stahl- oder Aluminium-Legierungen.

    Also wird nur dir nur bescheinigt aus welchem Material das Ganze besteht - mehr nicht!


    Bevor du da ggf. was kaufst, solltest du dich mit dem Prüfer der das eintragen soll vllt. mal auseinander setzen.


    Hast du mal im Golf 1 Info Forum geschaut? Da bist du ja auch...

    Dort wird öfters mit Adaptern hantiert und ich meine diese Problematik auch das ein oder andere Mal schon mal gelesen zu haben!


    Ich persönlich hätte bei dieser Lösung etwas Magengrummeln.

    Wenn ich 5x112 Felgen fahren wollen würde, würde ich auf 5x100 Radnaben umbauen und dann auf 5x112 adaptieren.
    Die Radnaben gibt's ja von Mapco z.B.

    Ich glaube die müssen auch per Einzelabnahme eingetragen werden, aber das ist in meinen Augen zumindest technisch eine Lösung die Hand und Fuß hat und mir persönlich kein Unbehagen bereiten würde!


    Gruß Basti

  • Das sind 6mm außer Mitte. Der Zug der Radschraube wirkt schräg, aber wirkt. Es muß nur sichergestellt sein dass die Felge nicht an dem Exzenter anliegt, sonder am Adapter.

    Quasi die funktionsweise einer normalen Spurplatte mit längerer Schraube. (das exzentrische mal außer Acht gelassen) richtig?

  • Ja und genau da ist der Punkt, ich würde halt gerne weg von den persönlichen Bekundungen über unbehagen und hin zu einer begründeten Aussage.


    Aber danke schon mal :)

    Hi im Golf.1 forum bieten die auch Naben ,bzw. Direkt alles um auf 5x112 umzubauen und so hättest du ja scho 5x112 , ich nehme seit Jahren solche Adapter und jeder wie er mag , so hast du die Adapter gespart bei dem Umbau der Naben

    VW Styler :)

  • Ich hatte solche Adapter auf meinem G60 mit BBS RZ (5x120).

    Durch das sehr harte Fahrwerk hat man eine Unwucht schon gespürt. Passiert ist aber Jahrelang nichts.

    Die Exzenterschraube passt halt nie 100% dahin wo sie soll. Zb kurz vor dem Punkt wo sie hin müsste ist sie schon fest und du musst zurückdrehen und somit lösen - ziehmlich blöd. Dazu kommt je nach Herstellung daß nur ein Alu Gewinde drin ist und du die Radschrauben nicht mit 120nm anziehen kannst da die sonst sofort kaputt gehen (bei anderen gahabt).

    Und die Radschraube an der Stelle ist halt immer nervig weil du mit dem Schraubendreher dadrin rum popeln musst weil sich das Ding verdreht. Somit ist klar daß das Teil viel zu lose ist.


    Grob gesagt halten die Felgen also nur mit 4 Schrauben.

    einfach machen.





Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...