Golf 2 Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Ich schätze mal 300 Euro Aufpreis für eine Massanfertigung kann man da gut einkalkulieren

    Und vorher mit dem Prüfer reden der es eintragen soll, das "normale" Gutachten passt ja dann nicht mehr wenn die Federraten verändert werden.

  • Fragen kann man ja mal.


    Rund 300 Euro Aufpreis ist auch der Aufpreis vom V1 aufs V2.


    Dann könnte ich mir das Fahrwerk selbst noch einstellen.


    Gefühlt passt das AP vorne vom Anfedern her sehr gut, jedoch ist die Hinterachsezu hart und zu träge.


    Bei mir in der Nähe ist eine Firma die Motorsport und Straßenfahrwerke abstimmen. Die machen auch viel mit KW.

    Vielleicht schau ich da mal rein und Quatsch mit dem Mann mal über das Thema.


    KW Straßenfahrwerke


    Im Prinzip wär das AP ja durchaus noch OK. Allerdings steht die Eintragung der 17" Felgen an und das geht in Österreich wieder nur in Kombination mit dem Fahrwerk. Jetzt stellt sich halt bei mir die Frage, ob ich ein 10 Jahre altes Fahrwerk nochmal eintragen lasse. Da wärs fast sinnvoller, wenn ich das jetzt einfach 1x frisch mache und ein neues Fahrwerk mit neuen Felgen eintragen lasse...

  • Tendenziell ist bei meinem xta (welches ja nur ein v2 mit unibal lagern und in verzinkt statt Edelstahl ist) die Ha auch zu hart. VA ist in Ordnung, jedoch auch wirklich stramm. Ich bin im 2er irgendwie nach wie vor nicht so richtig zu Frieden mit dem Fahrwerk.

  • Als Standardmass zählen jedoch in fast allen Gutachten die erlaubten Einstelldaten laut Gutachten/ABE...meist Federtellerkante zu Mitte ( obere ) Befestigungsschraube.

    Und daran orientiert sich die Prüfstelle beim eintragen, nicht am sog. "Kotflügelmass" . Bei allen mir bekannten Fahrzeugen wurde noch nie ein "Kotflügelmass" eingetragen, sondern das final eingestellte Mass in der Toleranz des erlaubten Einstellbereiches incl. gemessener Fahrzeughöhe ( Mass oberste Dachhöhe zum Boden mit Hilfe eines kleinen Kantholzes ) , die wurde dann in Ziffer 20 der Papiere ( KFZ-Brief und KFZ-Schein ) ebenfalls geändert.

    Da muss ich widersprechen. Ich war vorletzte Woche beim TÜV (Dekra) und habe mein AP Gewindefahrwerk eintragen lassen. Bei mir wurde tatsächlich das Maß von Radmitte bis zur Kotflügelkante als Höhe eingetragen! Der Prüfer war sogar noch so tolerant und hat mir sogar das in dem Gutachten eingetragene Mindestmaß eingetragen. Müsste jetzt genau nachsehen, ich meine 300 war angegeben, 315 hatte ich und er hat mir die 300 eingetragen mit dem Argument: das setzt sich immer noch was - da trage ich einfach das Mindestmaß ein - paßt schon.


    Zum Thema Gewindefahrwerk:

    Ich habe das ap Gewindefahrwerk verbaut. Einbau war halt nix besonderes. Tiefe ist sehr gut, habe es so eingestellt das im normalen Zustand immer noch meine Hand zwischen Reifen und Kotflügel passt. Bin sehr zufrieden damit. Angenehm sportlich, aber nicht zu hart und trotzdem noch etwas Komfort - fährt sich echt um Welten besser als vorher mit neuen Seriendämpfer und HR Federn.

  • Bei mir auch jedes Mal genauso. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante eingetragen.

    Ich glaube nur 1x hatte ich das Glück, dass Restgewinde eingetragen wurde...

  • Ich hab mich jetzt auf Anraten von mehreren Seiten für ein KW Variante 2 entschieden.

    Von der Verarbeitung her vermutlich das beste Fahrwerk, dass ich bisher in der Hand hatte.

    ... Hoffentlich fährts auch so :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...