Golf 2 Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • knboe92 :...keine Ursache, gerne !

    Daran sieht man wieder, das wirklich jeder Komfort sehr verschieden empfindet. Es kann natürlich auch sein, das KW seinen Fahrwerken nochmal etwas Feinschliff ( geänderte Federraten samt Dämpferkennlinien ) verpasst hat. Wie siehts beim Grip aus mit dem KW ( auch im Regen ) ...auch ok für Dich ?

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja das denke ich auch mit dem Empfinden. Zudem kommt glaube ich auch noch die Erwartungshaltung & sicherlich auch die Erfahrung. Kann das selbst bisher nur mit TA Technix vergleichen.

    Grip ist voll in Ordnung, liegt sehr gut in der Kurve. Habe es bisher knapp über den Geschwindigkeitslimits in Kurven getestet & hatte keine Probleme bei trocken oder nass.

  • stahlwerk

    Habe gestern das AP Gewinde bestellt.
    Freu mich riesig. Habe mich nun doch für originale BBS RA 375 entschieden. Sehen einfach der Zeit entsprechend gut aus und ich muss keine Kanten umlegen. Dennoch habe ich noch 2 Fragen.


    1. Viele verbauen ja nur Tieferlegungsfedern in Kombination mit den originalen Dämpfern. Wie ist der Fahrunterschied im Gegensatz zum AP Gewinde?

    2. Mit welcher Bereifung würdest die Felgen fahren? Gerade in Kombination mit dem Gewindefahrwerk.


    danke schon mal fürs beantworten.

  • 2. Mit welcher Bereifung würdest die Felgen fahren? Gerade in Kombination mit dem Gewindefahrwerk.


    Kommt drauf an wie tief du das Gewinde drehen willst.....

    Serie waren: 185/55 und 195/50

    Ebenfalls denkbar mit passendem Abrollumfang: 175/55


    Ansonsten mit etwas kleinerem Umfang denkbar: 175/50, 185/45, 195/45


    Anbei mal ein paar Bilder von meinen Sommerreifen mit 185/55... Links Hankook, rechts Conti.


    Gruß Basti

  • risingblue ...geh auf den 195/50/15, da hat man eine deutlich größere Markenauswahl als mit den 185/55/15, die Preise sind besser und die 195er Breite passt besser zum 90PS/RP Motor ( Gewicht & Leistung )!

    Ein sehr guter Reifen ist der Michelin Pilot Sport 3 oder der Conti Premium Contakt 5...natürlich gehen auch andere Marken wie Hankook oder Falken.

    Der Fahrunterschied empfindet jeder immer ein wenig anders. Von der Höhe her stell es mal auf die mittlere, erlaubte Tiefe ein ( z.B. 50mm ), das sollte passen. Und vermessen/einstellen nicht vergessen bitte, nimm die Werte vom 16V. Lass auf leicht Nachspur ( -2 re&li gleich ) und - 45' ( ist ein dreiviertel Grad negativ ) einstellen...beide Seiten möglichst gleich ohne viel Abweichung.

    Noch was wichtiges: Um die Gummifahrwerklager nicht zu verspannen nach dem tieferlegen ( gibt sonst unnötig Verschleiß und unerwünschte Nebenfederraten ! ), undedingt die Schrauben der Querlenkerlager vorne und der Hinterachslager hinten leicht lösen und dann die Karosse mit auf dem Boden stehenden Rädern ordentlich von Hand v&h durchfedern. Danach alle gelösten Schrauben wieder anziehen bei voller Belastung, also ebenfalls mit Rädern auf dem Boden. Das geht am besten mit Auffahrrampen oder einer Buehne.

    Wir sind auf Deine Eindrücke gespannt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Lass auf leicht Nachspur ( -2 re&li gleich ) und - 45' ( ist ein dreiviertel Grad negativ ) einstellen...beide Seiten möglichst gleich ohne viel Abweichung.

    Da klinke ich mich mal kurz ein.....

    Ich muss im Sommer mal bei meinen Querlenkern bei, da ich beginnendes Spiel in den hinteren Lagern habe.

    Da wollte ich mir neue Querlenker holen und dann hinten auf die R32 Lager gehen.


    Ich fahre aktuell in meinem 1,3er das 35er H&R Cup Kit.

    Spur ist eine Nullspur und Sturz ist bei -60


    Derzeit bin ich damit auch zufrieden. Nur da ich nach dem Querlenkerwechsel eh die Achseinstellung zumindest prüfen lassen will, wäre für interessant, obs da Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

    Also ebenfalls etwas Nachspur innerhalb des Toleranzfeldes? Oder was meinst du?


    Gruß Basti

  • Also wir verbauen immer FK Federn Dämpfer oder FK AK STREET Gewindefahrwerk, Preis Leistung Tiefe top.

    Ansonsten stehe ich voll auf Weitec, egal ob Federn/ Dämpfer oder Gewinde (Gibt es aber nicht mehr)

    Als Geheimtipp würde ich, wenn du ein neues möchtest Lowtec dir ans herz legen, die ''teurere'' Version ist richtig geil, auch kann die Härte selber bestimmt werden, und der Federweg bleibt immer gleich, da durch das Gehäuse rauf und runter geschraubt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...