Heizungsklappe defekt?

  • Hallo Liebe Gemeinde.


    Nach heizungsproblemen habe ich mein kühlsystem gespühlt, neues thermostat und thermoschalter eingebaut.

    Also soweit funktioniert alles einwandfrei.


    Der Innenraum wird schön warm....


    allerdings die frontscheibenlüftung geht richtig gut und die 4 gebläse auslässe in den Innenraum werden nicht so schön warm....

    zwar warm aber nicht so wie die Heizung für die frontscheibe.

    Woran kann das liegen? Evtl an irgendeiner besagten Klappe,wo sich der schaumstoff löst...?

    Das wäre die letzte Aufgabe,die ich noch abarbeiten muss,bevor der golf im Frühjahr zum lacker geht.

    Danke schonmal im voraus und sonst wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Also das kannst du auch machen wenn der Wagen neu gelackt wurde! Aber nun zu deinem Problem. Ich gehe mal davon aus das du keine Klima hast. Also dann A-Brett raus, Heizung raus, alles zerlegen und neu beziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Dauert je nach Geschick 3-4h!

  • Hört sich tatsächlich nach pulverisiertem Schaumstoff im Luftverteilerkasten an. Dafür muss nicht zwangsläufig das Armaturenbrett raus, aber jeder nach seiner Façon. Bei Zwischenstellung der Warmluftklappe ist mir allerdings aufgefallen, dass bei gemischter Luftverteilung oben tendenziell wärmere Luft herauskommt (wohlgemerkt auch bei überholtem Luftverteilerkasten). Das scheint konstruktiv durch die Lage des Kalt- und Warmluftkanals bedingt zu sein (Temperaturangleichung findet nur unzureichend statt).

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • ok. Dann liegt es am schaumstoff. Deswegen kommen mir manchmal so schaumstoffFetzen entgegen.

    Der Wagen wird nur im Winter ab und zu mal bewegt. Ab Frühling bin ich nur aufm Bike unterwegs. Deswegen nutze ich den Winter um die "technischen "Sachen zu erledigen.

  • wenns erstmal so weit istdas der wärmetauscher gespült werde n muß ist er im eimer wegschmeißen neuen kaufen kostet 12 euro. und wen n auc hso mancher s.g. orginal fuzzi das nicht gut findet wenns warm wird hat der recht der getauscht hat. die lutklappen sind mit irgendeinem luftdichtem material neu zu bekleben .


    ic h habe die rückseite von sitzlehne genommen also kunstleder.. mfg

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • 30 Jahre altes Kunstleder zum Bekleben der Heizungsklappen? Macht Sinn :]

    Dann trotz des Arbeitsaufwandes zum billigsten Wärmetauscher greifen, den man kriegen kann?

    Würde mir da doch eher eine Eigenkonstruktion von Deiner Seite wünschen. Da gibt's doch bestimmt eine kreativere Lösung?

  • Da den keiner mehr sieht, ist original völlig unwichtig. Funktion muss passen.

    Aber was anderes, warum sind diese sinnlosen Löcher da drinnen? Aussen ne Gummidichtung und eine komplette Klappe aus Blech, hätte doch auch funktioniert. Wieder so ein VW-Murks oder übersehe ich was?

  • Hm, dir Dichtung hätte ein eingeklemmter Gummiring sein können, das Blech durchgehend, nicht gestanzt. Spart man sich den Kleber, den Fusselfilz, das Ausstanzen. kommt hinzu, den Ring einlegen. Unterm Strich mehr gespart.

    Irgendwo hab ich mal gehört, das wäre dazu da, daß immer eine wenig kaltluft dazukommt und es nicnt so heiß würde.Dafür hat meine Lüftung aber oben, gut erreichbar, diesen Schieberegler.

  • Wieder so ein VW-Murks oder übersehe ich was?

    Die Lüftungsanlage könnte zwar primitiver nicht sein, dennoch darf man annehmen, dass sich die Konstrukteure Gedanken gemacht haben. Der Schaumstoff dient der Geräuschdämpfung, denn die Klappe ist nun mal ein Strömungshindernis. Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass die Luftkanäle zu den mittleren Ausströmern mit weißen "Stulpen" versehen sind, was ebenfalls der Geräuschdämpfung dient. Die Löcher dienen der Gewichtseinsparung, nehme ich an. Möglicherweise hat es auch etwas mit der Resonanzfrequenz zu tun und die Klappe würde sonst flattern (je größer die Masse eines schwingfähigen Systems, desto niedriger die Eigenfrequenz).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...