Hossa.
Möchte hier mal aus aktuellem Anlass meine Erfahrung teilen.
Habe bereits in mehreren threads über Wassereinbruch diesen Tipp gegeben, nun war ich wieder selbst betroffen.
Wenn die WSS Dichtung zu alt ist, zieht sie sich zusammen und somit aus den Ecken raus.
Grob überprüfen kann man es, indem man die Dichtung von außen anhebelt und schaut ob sie am Rahmen gut sitzt (in diesem Beispiel ok!):
Zusätzlich kann man einfach die Lautsprecher Abd. entfernen und ein blaues oder graues Tuch als Indikator in die Ecke stopfen.
Der Wassereinbruch kann natürlich auch passieren, wenn der Scheibenrahmen durchgerostet ist =)
Das folgende Schadensbild sieht wirklich immer gleich aus - Ich habe es nun bei mehreren Fahrzeugen gesehen und finde es deshalb wichtig darüber zu berichten.
In diesem Beispiel Fahrerseite:
Die Formgebung des Trägerblechs hinter dem Armaturenbrett erlaubt es dem Wasser leider über der ZE auszutreten und dann darauf zu tropfen:
Die Folgen können im Prinzip alle möglichen elektrischen Fehler sein, mit ganz viel Pech besteht auch Brandgefahr.
Lustigerweise war es bei mir schon 2x der selbe Fehler: der Scheibenwischer lief immer auf Stufe 1 und ging auch auf 0-Stellung nicht mehr aus.
Hier die interessanten Fotos der geöffneten ZE: