Kaltstartprobleme bei Golf 2....

  • mit MKB - HW - ; morgens beim Start schlechter Lauf und ein Husten und ruckeln - nachdem er warmgefahren ist, funktioniert er wieder wie immer - also bestens. Ist ein kleiner mit dem 1272ccm Motor - hat wer Ahnung was da los ist. Danke für eine Info und Grüße aus Österreich - heli1302

    Möge er nie ROSTEN

  • Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem der Motoren mit 2E3-Vergaser.

    Sehr wahrscheinlich ist die Membran der Pulldown-Dose defekt. Das lässt sich grob testen, wenn man den Schlauch abzieht und in die Dose hineinbläst oder daran saugt. Sie sollte dicht sein und der Stößel sollte sich bewegen. Nach dem Tausch muss die neue Dose nach Anleitung eingestellt werden, einfach so anbauen reicht nicht.

    2. Möglichkeit ist die Startautomatik. Bei abgenommenem Luftfilterdeckel sollte man sehen, dass die Startklappe nach einmaligem langsamem Tritt aufs Gaspedal fast geschlossen ist. Bei warm abgestelltem Motor ist sie offen/senkrecht.

    Vorher sollten undichte Unterdruckleitungen/Falschluft aber sicher ausgeschlossen werden.


    Gruß

    JettaCL

  • Danke JettaCL, werde ich prüfen lassen - hoffe das Membran bekommt man noch bei VW - Danke den anderen - das ist tatsächlich der MKB HW für Österreich...


    Grüße heli1302

    Möge er nie ROSTEN

  • Der HW müsste noch auf dem HK basieren, oder? Das heißt, er hat noch Schlepphebel statt Hydrostößel. Erkennbar am flachen Ventildeckel aus Blech, der mit 8 Schrauben befestigt ist


    Hier mal ein Beispiel für eine Pulldowndose aus dem Netz

    https://www.kfzteile24.de/ersa…aempfer-dosen?ktypnr=1644

    Es gibt sicher noch andere Anbieter und man braucht eben noch jemend, der es nach dem Einbau einstellt.

  • genau...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Menthos

  • ich hänge mich mal hier dran, weil mein Motor auch nachdieselt; wie kann es sein, dass der 2er im Balkan an jeder Ecke steht und bei uns die Ersatzteile so teuer bzw nicht mehr zu bekommen sind? Das Auto wurde auch in Sarajevo gebaut, haben die Leute dort denn alle keine Ersatzteile mehr?? Vielleicht bekommt man doch noch das eine oder andere von dort. Ich finde die Preise von VW mehr als nur unverschämt !

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

  • wenn du vw unverschämt findest, kauf dir keine grossen teuren audi. Dann weist du, was unverschämt ist. Klimakühler 700e, ein gummiring für die einspritzdüse 4,2e,....

  • jetzt weiß ich immer noch nicht, wo es neue Ersatzteile für diesen Vergaser gibt; das Zeug bei ruddies ist alles uralter Schrott und kostet ein Vermögen.


    Wo z.B. bekommt man denn jetzt eine neue Membran/ Dreipunktdose her ? Idealerweise wo man sie auch bezahlen kann!

    Suche noch :


    funktionierenden Pierburg Vergaser 2e2 +
    Golf2 Sportlenkrad (i.e. vw 191 419 091) für meinen EZ Bj 1985 ohne Servolenkung.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()