Problem Tankanzeige DIGIFIZ

  • Hallo!


    Bräuchte mal eure Unterstützung. Zwar habe ich in der Suche ähnliche Probleme gefunden, jedoch keine Lösung. Bei meinem Digifiz habe ich ein Problem mit der Tankanzeige. Diese bleibt beim Tanken (Zündung aus) auf dem ursprünglichen Wert, zählt dann langsam hoch, ca. je 5 km kommt 1 Liter dazu. Das Phänomen habe ich immer. Sonst funktioniert das DIGIFIZ einwandfrei.

    Ich habe etwas von Massefehler gelesen. Im Motorraum sind alle Massekabel i.O. Kann ein Massefehler im DIGIFIZ vorliegen? Oder liegt es eher am Tankgeber?


    Danke & Grüsse

    Philippe

  • Er zählt jedes Mal hoch. Heute Morgen sprang er aber plötzlich von 40 auf 53 Liter, zeigt nun also den korrekten Tankinhalt an...

  • Hallo!


    Diese bleibt beim Tanken (Zündung aus) auf dem ursprünglichen Wert, zählt dann langsam hoch, ca. je 5 km kommt 1 Liter dazu. Das Phänomen habe ich immer. ...

    Kann ein Massefehler im DIGIFIZ vorliegen? Oder liegt es eher am Tankgeber?


    Ohne den genauen Aufbau oder die Funktion des Digifiz zu kennen:

    - Ein Massefehler ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre das Problem immer (also auch nach längerer Betriebszeit) da.

    - Ein Fehler des Tankgebers oder der Leitung ebenfalls (siehe oben)


    Das die Anzeige langsam ansteigt, ist vermutlich dadurch begründet, daß man Schwankungen durch Beschleunigung oder Hanglagen nicht direkt angezeigt bekommen möchte.


    Wenn normalerweise beim Einschalten der Zündung der richtige Tankinhalt angezeigt wird,

    hat das FIZ vermutlich einen Anschluß, an dem auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt, und versorgt darüber den Tanksensor.


    Laut VW ist das das normale Verhalten:


    The contents of the tank can be read on the digital display immediately after the ignition has been switched on. The value which is displayed represents the amount of fuel in the tank when the last journey was completed. So that temporary vehicle inclinations do not have any immediate effect on the display, damping of approx. 100 sec. per liter change in volume has been adopted. The ignition should be switched off when filling with fuel otherwise the amount of fuel will not be registered immediately but after the time lag stated above.

    Einmal editiert, zuletzt von v-wagner ()

  • Original Fiz und Fiz-Tankgeber?


    Der original Fiz Tankgeber hat, zumsindes habt ich es so in Erinnerung, zusätzliche Masse am Tankschwimmer wegen genau diesem Problem. Der Schwimmer hat also einen PIN mehr.


    Ich würde versuchen, wenn es ein normaler Schwimmer ist, direkt beim Tank das Massekabel mit der Karosserie zu verbinden. Vielleicht schafft es abhilfe.

  • ich hatte ein ähnliches problem beim nachrüsten meines digifiz.

    der tankinhalt hat immer geschwankt. er zeigte komplett unterschiedliche wete an, von 40l über 20l. dann war er wieder auf reserve. das alles im stand, ohne das auto zu bewegen, also komplett willkürlich.


    ich habe dann fürs fiz direkt eine masse vom zk geholt, seit dem zeigt er korrekt an. ich habe auch den normalen tankanzeiger vom 2er drin, nicht den fürs fiz...

    die fehlende gebermasse verursacht wirklich sehr viele fehler...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • eine fehlende Masse

    ich meinte keine fehlende masse, sondern eine fehlende masse direkt vom zk.

    ich hatte mir die masse vom masseverteiler von der ze geholt, da hatte die tankanzeige wirre werte geliefert.

    mit der masse vom zk ist alles wie es sein soll.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...