Problem Tankanzeige DIGIFIZ

  • Hallo!


    Bräuchte mal eure Unterstützung. Zwar habe ich in der Suche ähnliche Probleme gefunden, jedoch keine Lösung. Bei meinem Digifiz habe ich ein Problem mit der Tankanzeige. Diese bleibt beim Tanken (Zündung aus) auf dem ursprünglichen Wert, zählt dann langsam hoch, ca. je 5 km kommt 1 Liter dazu. Das Phänomen habe ich immer. Sonst funktioniert das DIGIFIZ einwandfrei.

    Ich habe etwas von Massefehler gelesen. Im Motorraum sind alle Massekabel i.O. Kann ein Massefehler im DIGIFIZ vorliegen? Oder liegt es eher am Tankgeber?


    Danke & Grüsse

    Philippe

  • Hallo!


    Diese bleibt beim Tanken (Zündung aus) auf dem ursprünglichen Wert, zählt dann langsam hoch, ca. je 5 km kommt 1 Liter dazu. Das Phänomen habe ich immer. ...

    Kann ein Massefehler im DIGIFIZ vorliegen? Oder liegt es eher am Tankgeber?


    Ohne den genauen Aufbau oder die Funktion des Digifiz zu kennen:

    - Ein Massefehler ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre das Problem immer (also auch nach längerer Betriebszeit) da.

    - Ein Fehler des Tankgebers oder der Leitung ebenfalls (siehe oben)


    Das die Anzeige langsam ansteigt, ist vermutlich dadurch begründet, daß man Schwankungen durch Beschleunigung oder Hanglagen nicht direkt angezeigt bekommen möchte.


    Wenn normalerweise beim Einschalten der Zündung der richtige Tankinhalt angezeigt wird,

    hat das FIZ vermutlich einen Anschluß, an dem auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt, und versorgt darüber den Tanksensor.


    Laut VW ist das das normale Verhalten:


    The contents of the tank can be read on the digital display immediately after the ignition has been switched on. The value which is displayed represents the amount of fuel in the tank when the last journey was completed. So that temporary vehicle inclinations do not have any immediate effect on the display, damping of approx. 100 sec. per liter change in volume has been adopted. The ignition should be switched off when filling with fuel otherwise the amount of fuel will not be registered immediately but after the time lag stated above.

  • Original Fiz und Fiz-Tankgeber?


    Der original Fiz Tankgeber hat, zumsindes habt ich es so in Erinnerung, zusätzliche Masse am Tankschwimmer wegen genau diesem Problem. Der Schwimmer hat also einen PIN mehr.


    Ich würde versuchen, wenn es ein normaler Schwimmer ist, direkt beim Tank das Massekabel mit der Karosserie zu verbinden. Vielleicht schafft es abhilfe.

  • ich hatte ein ähnliches problem beim nachrüsten meines digifiz.

    der tankinhalt hat immer geschwankt. er zeigte komplett unterschiedliche wete an, von 40l über 20l. dann war er wieder auf reserve. das alles im stand, ohne das auto zu bewegen, also komplett willkürlich.


    ich habe dann fürs fiz direkt eine masse vom zk geholt, seit dem zeigt er korrekt an. ich habe auch den normalen tankanzeiger vom 2er drin, nicht den fürs fiz...

    die fehlende gebermasse verursacht wirklich sehr viele fehler...

  • die fehlende gebermasse verursacht wirklich sehr viele fehler...


    Nein, eine fehlende Masse verursacht genau einen Fehler.

    Die Tankanzeige läuft in einen Endanschlag.


    Ein ungenügender/fehlerhafter Masseanschluß kann zu div. Fehlern führen.

    Verdächtige Schwachstellen sind primär alle Steckverbindungen.

  • eine fehlende Masse

    ich meinte keine fehlende masse, sondern eine fehlende masse direkt vom zk.

    ich hatte mir die masse vom masseverteiler von der ze geholt, da hatte die tankanzeige wirre werte geliefert.

    mit der masse vom zk ist alles wie es sein soll.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig