Kfz-Schein in der Werkstatt nicht mehr auffindbar

  • oh je, meine Augen :wink:

    danke, werde es gleich morgen früh in der Einzel-Garage angehen.

    Hab den Wagen um gesetzt, in der Tiefgarage ist es zu ungemütlich und immer irgendwie dunkel.

    LG
    Menthos

  • so, auch die 2.te Sachbeschädigung durch meine Werkstatt ist behoben.


    Maß genommen, 4 Klammern auf, die Silentgummischraube gelockert, den dicken Gummischlauch zum Kotflügel rechts ab genommen...

    Wärmeschlauch mit Ringklemme aufgeschoben, das gleiche am Luftfilterkastenrohr.

    Ringklemme festgezogen und alles wieder zu geklipst etc.


    Ende nächster Woche entscheidet sich mein weiteres Vorgehen wegen des von der Werkstatt verlorenen Kfz-Scheines.

  • ... ich kann es nicht glauben:)

    Heute gegen Mittag klingelt der Chef meiner Werkstatt bei mir und gibt mir freudestrahlend den vermeintlich verloren gegangenen Kfz-Schein zurück.


    "Hat hinter der Heizung gelegen".

    "Im Haus geht nichts verloren"


    Man, bin ich froh,

    meine Werkstatt aber auch.


    Nur gut, dass ich noch die Füsse still gehalten hab.

  • ...es ist wie im ganzen Leben und ich habe 65 Jahre hinter mir.


    Fazit:

    "Sag niemals nie"


    So manches Geschäft ist in die Hose gegengen, wenn der chinesische Geschäftspartner nicht sein Gesicht wahren durfte,

    ist so.

    Thats life

    LG
    Menthos

  • ...noch eine Frage zum Verständnis:


    Der Schlauch, der auf der linken Seite aus dem Luftfiltervorderteil kommt lässt sich wie lösen?

    Die 2 Finger zusammendrücken?. Da kann mann mit einer Zange vorsichtig angehen?

    In das Adapterteil, das über die 2 Finger im Filterkasten arretiert wird, ist mittig ein Metallröhrchen eingespritzt.


    Auf dieses Metallröhrchen ist der Unterdruckschlauch nur aufgeschoben und beliebig oft abzieh- und wieder aufsteckbar.

    Lösen kann man den Schlauch am besten durch hin- und herdrehende Bewegungen an ihm, wobei man gleichzeitig an ihm zieht.

    Kannst Du mit den Fingern machen. ;)


    Und das ist auch die weniger riskante Lösungsmöglichkeit als den ganzen Adapter zu entriegeln, weil der - wie ein Vorredner ganz richtig sagte - versprödet sein und deshalb brechen kann.


    In Deinem Foto dazu sieht der Schlauch wie ein textilummantelter aus.

    Sollte er im Aufsteckbereich "abgeschlappt" sein:

    Die Schläuche gibt es auch aus Gummi mit entspr. Wandstärke, damit die Spannkraft i.O. bleibt.

  • ..danke für die genaue Beschreibung des Haltemechanismus. Super.:thumbup:

    Bin Dir sehr dankbar dafür, da kann ich noch etwas dazu lernen, ohne etwas kaputt zu machen.

    LG
    Menthos

  • ...gerne geschehen.

    Denn wir alle lernen hier ja ständig voneinander dazu. :)


    Das mit dem Adapter wüßte ich auch nicht so genau, wenn ich nicht tatsächlich schon einen versprödeten beim Ausbauversuch zerbrochen hätte.


    Bei allen Autos stößt man (leider) immer wieder auf richtige "Krampf-Lösungen", bei denen erkennbar ist, daß sie nur deshalb verbaut werden, weil es für den Hersteller die billigste Lösung ist.

    Dauerhaftes Zeitstands-Verhalten bzw. Wiederverwendbarkeit interessiert dabei die Hersteller nicht:

    Die Kunden können sich ja mit immer wieder "abgemürbten" Teilen herumschlagen.

    Sich Ersatzteile kaufen.

    Oder wenn es die nicht mehr gibt, sich etwas anderes einfallen lassen.


    Die von Dir w.o.g. Wärme-Wellrohre gehören ebenfalls zu solchen Teilen.

    Diese windigen Rohre sind zwar handelsüblich, werden aber überwiegend nur dort eingesetzt, wo die Wellrohre keinerlei Schwingungen ausgesetzt sind.

    Z.B. bei Wohnwagen zur Warmluft-Verteilung.


    Wenn man das ständige Abreißen dieser Rohre beenden will:

    Es gibt spiralummantelte Rohre auch aus Silikon (hochtemperaturbelastbar und dauerhaft flexibel).

    Erhältlich z.B. bei Telle oder Leuten, die Autos per Turboladern frisieren.

    https://de.kompass.com/c/erwin-telle-gmbh/de720968/

  • Vergaß, Dir auch noch etwas zu dem Silentgummi zu schreiben, was mir jetzt wieder einfiel.


    42112-20191101-101649-jpg


    Kontrollier am besten mal ob der Silentgummi wirklich (original) so aussieht.

    Leider kann ich Dir nicht sagen ob der so beschaffen ist, weil der auch bei meinem PN mal kaputt war.

    Ich ersetzte ihn dann durch einen passenden.


    Normalerweise sind bei den Silentgummis vorne und hinten Scheiben mit herausstehendem M6-Gewindebolzen anvulkanisiert.

    Im Bild sieht es aber so aus als wäre (vorne) eine Art Topf anvulkanisiert.

    Was natürlich das Federungsverhalten des zylindrischen Dämpfungs-Gummis verändert.

    Wenn der Silentgummi so sein soll:

    Laß ihn drin.

    Falls nicht, bau einen originalen ein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...