Kühlmittelflansch Rechte Seite Motorblock

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Vorab es handelt sich um einen Bj. 88 1.6 Liter RF Motor.

    Folgendes: ich habe letztens festgestellt das aus diesem flansch unten Kühlflüssigkeit kommt was meinen, ab und zu, kühlflüssigkeitsverlust erklärt. Ich sehe meistens genau die Menge die fehlt verteilt im Motorraum unter diesem Flansch. Nun meine Frage: Wo kriege ich diesen Flansch her? Da ist ja noch ein Sensor dran. Ist das der Sensor der für die Temperaturanzeige zuständig ist, bzw. hängt er damit zusammen? Diese funktioniert nämlich auch immer nur sporadisch. Hat mir jemand eventuell eine Teilenummer oder einen Link? Gerne zu Sensor und Flansch.

    PS: Es handelt sich um die rechte Seite am Motorblock wenn man direkt davor steht und nicht vorne. Vorne ist alles dicht.

    Vielen Dank und frohes Schaffen euch!

  • Ok. Also hängt dieser Sensor tatsächlich mit meiner Temperaturanzeige zusammen? Kann ich da diese Dichtung nehmen? https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search



    Und wo kriege ich den dann den Kupferring her bzw. kennt jemand die Größe?


    Edit: Haha, ich hab das Kabel nur berührt und es ist abgebrochen. Der war wohl wirklich fertig.


    Edit 2: Temperaturanzeige geht wieder. Kabel wurde erneut. Bleibt nur noch die Frage nach der Flanschdichtung welche ich nutzen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK2_Hannes ()

  • Ist bei dir kein Teilehändler in der nähe wie A.. zbs. ?

    Da mit dem Fahrzeugschein hin und die sachen da bekommen .

    So denke ich auch. Allerdings verstehe ich auch nicht warum man sein Auto so verrotten lässt eh man mal was tut. Keines meiner Alltagsautos hatte solchen Gammel oder Grünspan. Das Problem scheint ja schon eine Weile zu bestehen wenn man schon öfters Fehlmengen im Ausgleichsbehälter feststellt. Vermutlich wie so oft, ganz sicher nur an der Stelle ungepflegt, der Rest ist sicher top Hochglanz. Wers glaubt. Wie schon gesagt wurde, Teiletheke, defekte Dichtungen bestellen. Die Dichtflächen reinigen, Grate und Kanten entfernen oder zur Not einen neuen Flansch. Den rottigen Kühlwasserschlauch samt rostiger Klemme bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen und wenn der Rest vom Maschinenraum auch so aussieht mal etwas Zeit investieren.

  • So denke ich auch. Allerdings verstehe ich auch nicht warum man sein Auto so verrotten lässt eh man mal was tut. Keines meiner Alltagsautos hatte solchen Gammel oder Grünspan. Das Problem scheint ja schon eine Weile zu bestehen wenn man schon öfters Fehlmengen im Ausgleichsbehälter feststellt. Vermutlich wie so oft, ganz sicher nur an der Stelle ungepflegt, der Rest ist sicher top Hochglanz. Wers glaubt. Wie schon gesagt wurde, Teiletheke, defekte Dichtungen bestellen. Die Dichtflächen reinigen, Grate und Kanten entfernen oder zur Not einen neuen Flansch. Den rottigen Kühlwasserschlauch samt rostiger Klemme bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen und wenn der Rest vom Maschinenraum auch so aussieht mal etwas Zeit investieren.

    Finde ich jetzt ein wenig unfair das so zu beurteilen. Im Motorraum ist nicht alles super und ok. Deswegen will ich Stück für Stück die Schläuche erneuern und bin gerade am schauen. Ich habe das Auto seit ein paar Monaten und habe den Kühlwasserverlust halt mal beobachtet wobei ich mir nicht sicher war ob es eventuell dir zkd hätte sein können. Natürlich sieht es echt mies aus von der Pflege wenn ein Flansch schon so aussieht.

    Vielen Dank für die ganzen Beiträge, ich denke damit werde ich weiter kommen.

  • ich denk am besten wärs, du klebst den flansch noch zusätzlich mit dichtmasse ein.


    vermutlich hast du auch seitlich am kopf schon lochfraß und somit keine saubere dichtfläche mehr. wär nicht das erste mal so.


    dann hilft auch der beste neue o-ring nichts.


    also lieber drauf vorbereitet sein, als nochmal ran zu müssen.

  • Den Tipp werde ich beherzigen. Könnte ihr da eine dichtmasse empfehlen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...