Längsträger schweißen möglich?

  • Moin,


    Okay, dann hast du ja die Anleitung für hinten. Ich hoffe du quälst dich nicht mit repro Blechen rum?! Das sehe ich auf den Bilder gerade nicht.


    vorne würde ich komplett ersetzen aber ohne schneller. Den Rost bekommst du am LT bestimmt in den Griff.

    Da hast du dir was vorgenommen ;) viel Erfolg! Demnächst wird’s von uns auch ein Video zum Golfschweißen geben...

  • Danke für die Tipps. Ja, da ist noch einiges zu tun am Auto.

    Ich nutze nur original Bleche. Das Bodenblech, ist noch original VW Blech der alten Produktion.


    Du empfiehlst mir das Blech wie eingezeichnet durchzutrennen, richtig?


    Gruß Alex


  • Guten Abend,


    Mal eine Frage in die Runde. Ich hatte hier ja einige Fotos vom Zustand der Karosse gepostet. Ich habe ein paar Angebote erhalten die karosserie wieder herzurichten und neu zu lackieren. Preislich ist man da schnell bei 20.xxx euro.

    Was würdet ihr sagen, ab wann lohnt sich eine Instandsetzung nicht mehr, auch wenn es sich hier um einen Original G60 handelt.


    Gruß Alex

  • Hi,

    lohnen ist subjektiv. Das Auto ist restauriert vielleicht 15k€ wert.

    Wäge ab, ob es dir das wert ist.

    Ist es dein Traumauto und du hängst da sehr dran, dann Augen zu und durch.

    Willst du ihn später gewinnbringend verkaufen, dann logischerweise nicht für 20k€ beauftragen.

  • Ich weiß dass es auf meine Frage keine einfache Antwort gibt. Ich will den Wagen nicht gewinnbringend verkaufen. Der Wagen ist nur für mich gedacht.

    Mir geht's eher um die Frage ans Forum, ob ihr der Meinung seid, den G60 sollte man retten, weil immer weniger davon gibt. Oder ob der Aufwand doch zu hoch ist.


    Gruß

    Alex

  • Andere retten 1.3l Golfs für so einen Aufwand.

    Den G60 zu retten ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Mir wären aber die 20k€ zu viel. Bin allerdings auch einer, der alles versucht selber zu machen.

    Kenne Leute, die über 20k€ für einen perfekten Golf ausgegeben haben. Also bist du kein Extremfall 8o

  • Da du den Wagen ja nicht veräußern möchtest, kannst du dir die Frage eigentlich nur selber beantworten..


    Ist DIR der Aufbau den Aufwand wert?


    Machen wir uns doch nichts vor, rein aus materialistischen Gründen macht doch so ein Aufbau für die wenigsten Sinn, was man reinsteckt, dass holt man in der Regel nicht wieder raus.


    Der emotionale Faktor ist aber ein ganz anderer und kann durchaus überwiegen….


    Gibt ja auch Leute, die hauen sich ne Flasche Wein für Hunderte oder Tausende Euronen in den Kopf… Denen ist es das Wert, obwohl man auch günstiger trinken kann…. :)


    Grüße,

    DrHouse

  • Wenn ich überlege dass ich beim PoGo mittlerweile über 12.000€ bin und bisher weder Motor noch Getriebe angefasst wurden halte ich 20.000€ nicht für übermäßig viel vor allem wenn man bedenkt dass alles was man im KFZ Bereich machen lässt ohnehin unverhältnismäßig teuer ist und das Geld heute eh praktisch nichts mehr wert ist. Wenns so weiter geht kannst du übertrieben gesagt für 20.000€ in 3 Jahren vielleicht noch einmal bei Aldi den Einkaufswagen vollmachen, also lieber jetzt für etwas schönes ausgeben :)

  • Ich weiß dass es auf meine Frage keine einfache Antwort gibt. Ich will den Wagen nicht gewinnbringend verkaufen. Der Wagen ist nur für mich gedacht.

    Mir geht's eher um die Frage ans Forum, ob ihr der Meinung seid, den G60 sollte man retten, weil immer weniger davon gibt. Oder ob der Aufwand doch zu hoch ist.


    Gruß

    Alex

    Ich denke nicht, dass du für die Schweißarbeiten und Lackierung 20K ausgeben musst. Das ist meiner Ansicht nach zu viel. Einige Reparaturbleche hast du ja auch schon da...

    Du musst jemanden finden der gut schweißen kann, wenn du es dir selber nicht zutraust und der dir das dann gegen Bezahlung in deiner Garage mit deiner Hilfe einschweißt. Nähte flexen und Schweißpunkte mit dem Kronenbohrer aufbohren, Flächen zum einschweißen blank machen kannst du ja selbst machen, so dass du nur die Stunden für das einbraten zahlen musst. Dann sollten die Scbweißarbeiten aber für 2 bis 3 K erledigt sein. Lackierung kommt je nach Betrieb zwischen 3500 und 5000 Euro. Da bist du aber noch weit entfernt von 20k.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Die Zeiten von 3500€ Lackierungen sind vorbei, vielleicht geht das noch in Polen oder nahe der Grenze ohne Rechnung. Ich habe hier mal angefragt für den Polo wenn ich den Wagen da hinbringe und alle Anbauteile selbst demontiere und auch die Scheiben ausbaue. AB 4500€ ohne aufwändige Spachtel- oder sonstige Zusatzarbeiten wie Rost entfernen hiess es. Und das war noch vor der Ukraine. Wenn der Golf nach dem Zusammenbraten Innen wie aussen lackiert wird würde ich mal vorsichtig 7000-10.000€ in den Raum werfen. Das Problem ist einfach dass mittlerweile 150€/h Normalität sind.

  • Ich denke nicht, dass du für die Schweißarbeiten und Lackierung 20K ausgeben musst. Das ist meiner Ansicht nach zu viel. Einige Reparaturbleche hast du ja auch schon da...

    Du musst jemanden finden der gut schweißen kann, wenn du es dir selber nicht zutraust und der dir das dann gegen Bezahlung in deiner Garage mit deiner Hilfe einschweißt. Nähte flexen und Schweißpunkte mit dem Kronenbohrer aufbohren, Flächen zum einschweißen blank machen kannst du ja selbst machen, so dass du nur die Stunden für das einbraten zahlen musst. Dann sollten die Scbweißarbeiten aber für 2 bis 3 K erledigt sein. Lackierung kommt je nach Betrieb zwischen 3500 und 5000 Euro. Da bist du aber noch weit entfernt von 20k.

    Genau das war auch der Plan. Der Wagen steht jetzt seit ca. 1,5 Jahren auf der Richtbank bei einem Karosseriebauer. Leider kommt dieser aus diversen Gründen, nicht dazu an dem Auto etwas zu machen. Deshalb habe ich angefangen nach einer Alternative zu suchen. Zwei Alternativen mit den ich gesprochen hatte, meinte 20K und der andere sagte etwas zwischen 25-30K. Und da hört es dann für mich auf.

    Sollte ich jemanden finden der die Arbeiten für 4-5K machen könnte, wäre das perfekt. Ist aber nicht einfach jemanden zu finden.


    Gruß

    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...