Längsträger schweißen möglich?

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Alex und ich bin gerade dabei einen Golf G60 wieder fit zu machen. Leider finde ich immer mehr Roststellen, die behandeln werden müssen.

    Ich habe heute mal den Tank ausgebaut und ein paar Roststellen am hinteren Längsträger entdeckt.

    Da ich mich im Bereich Karosserie Schweißen nicht auskenne, meine Frage an die Profis, ist so eine Stelle reparabel, oder muss der Träger kpl. Ersetzt werden?

    Danke


    Gruß Alex

  • VW
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich würde ungern den ganzen Träger wechseln wollen. Wie wäre hier die Vorgehensweise? Rostigen Teil raus flexen und durch blech ersetzen?

  • OK, so werde ich es machen.

    Leider hatte ich schon ein paar unerwartete Überraschungen. Ich werde deshalb wahrscheinlich den ganzen Unterboden Zrockeneis strahlen, um zu sehen was da noch alles "blüht".

  • Ich muss das Thema nochmals raus holen.

    Ich habe entgegen meiner ursprünglicher Planung, den Unterboden angefangen von Hand zu säubern.

    Dabei kommen einige "Interessante" Stellen zum Vorschein.


    Bez. des hinteren Längsträgers, wird es wahrscheinlich das Beste sein, den hinteren Teil kpl. zu wechseln. Da wurde wie es aussieht, schonmal dran gebastelt.



    Es gibt allerdings beim vorderen Teil des Bodenblechs auch ein paar schlimme Stellen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das am besten wieder instandsetzt. Das Bodenblech habe ich schon als Neuteil hier vorliegen. Die Frage ist aber, wie man das mit dem Träger löst, ohne ihn komplett zu ersetzen.


    Danke

    Gruß

    Alex

  • Also, ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das noch recht rettbar aus...

    Klar kann man da jetzt den grossen Flexangriff mit 'ner autodidaktischen Fortbildung zum Karosseriebauer draus machen.

    Ich kann jetzt auf dem ersten Blick keine Bastelei am Längsträger erkennen, die rechte Endspitze sieht sogar erstaunlich gut aus. Ich würde das kleine Loch auf Bild 1 mittels Auftragschweissen zumachen, versiegeln und gut. Und ich denke auch in Bild 2 ist noch minimalinvasiv was zu retten.

    Aber das ist meine Meinung.

    Wie sieht denn der rechte hintere Radkasten samt Tankstutzenaufnahme aus?

  • Die andere Seite werde ich die nächsten Tage frei legen. Diese wurde aber schonmal ersetzt. Der Halter vom Tankstutzen ist noch voll ok. Bin aber trotzdem gespannt wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig