Der "kleine" Bruder von Kurt: der Karl

  • Mal eine Frage: mit dem derzeit verbauten DKA ist die Leerlaufdrehzahl zwar schön rund und gleichmäßig, aber doch recht hoch. Vom Gefühl her so bei 1000 U/Min. Ist das normal, dass die DKA so von einander abweichen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hat denn keiner einen Tipp? Man list ja immer von deutlich zu hohem Leerlauf, aber so schlimm ist es ja nicht.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich fahre und an der Ampel halte, der Leerlauf eigentlich normal ist. Dann jedoch steigt er langsam wieder ein wenig an. Ich könnte natürlich auch noch einmal den FS ausblinken.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Bin mir nicht sicher. Aber das A.-Getriebe hat in sich einen doch etwas höheren inneren Widerstand, das Öl wird doch im Stand gequirlt? Könnte also sein, dass dafür der Leerlauf etwas angehoben wird. Nur eine Vermutung...

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Nein, die unterscheiden sich nur in der Feder, die den Stößel rausdrückt.

    Die Blaue vom Automatik ist weicher.


    Ich habe schon mehrere DKA getauscht, und das Verhalten des Motors hat sich immer leicht geändert.

    Es gab Gerüchte, daß es hilft, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen, ich konnte aber im Steuergerät keinen flüchtigen Speicher finden, auf den das eine Auswirkung hätte.

  • Hallo,


    ja, die Feder des DKA ist in der Tat anders, das stimmt. Das mit dem höheren Leerlauf ist ja eben erst seit der DKA vom ehem. Automatik-Vergaser in den Vergaser für Schaltgetriebe eingebaut wurde.

    Es gibt ja eine Schraube, die den Anschlag am DKA für die Betätigung der DK festlegt. Das ist aber eine Abreißschraube. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Schraube ausbohren soll und könnte hierüber den Leerlauf vielleicht neu einstellen?

    Aber noch habe ich mit dem alten DKA ja nicht aufgegeben.


    In der Zwischenzeit ist auch die Papageienzange angekommen, mit der ich eigentlich den alten DKA öffnen wollte. Leider funktioniert das so nicht, da muss ich die Zange für bearbeiten. Ich hoffe, ich kann hier dazu bald berichten.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Gestern war ich mal tätig gewesen:


    So sieht die Papageienzange aus:


    So der DKA:


    Das wollte so jedenfalls nicht funktionieren mit dem Aufbiegen der Falz von der Membran, weshalb ich mich entschlossen habe, die Zange etwas zu bearbeiten:


    Danach war das Aufbiegen möglich:


    So sieht es dann dahinter aus:


    Und hier ist der Grund, warum der DKA nicht mehr will:


    Ich wollte schon beim Holländer bestellen, aber nun muss ich noch irgendwie sie Niete, die im vorletzten Bild zu sehen ist, auf bekommen und das Teil vor allem anschließend wieder drauf bekommen!


    Ich wollte es vorsichtig aufbohren und dann versuchen, ein Gewinde rein zu schneiden. Dann das Ganze mit einer Schraube wieder zusammenbauen. Oder hat jemand ne bessere Idee?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Bei dem kleinen Loch würde ich es mit Vulkanisieren (Fahrradflicken) versuchen.

    Meist ist ein wenig Öl (meiner Meinung nach die Ursache für dden Riss) in den DKA.

    Das solltest Du auf jeden Fall mit Bremsenreiniger (Acetonfrei) entfernen.


    Ich habe die Niete auch aufgebohrt, und es dann verschraubt. Allerdings auf der Drehbank.

    Mit einer Standbohrmaschine und sauberem Ausrichten sollte es auch gehen. Nur mit einer Handbohrmaschine würde ich es nicht versuchen.

    31082-dka-einzelteile-jpg

  • Das mit der Reparatur hat keinen Sinn. Das Material der Membran ist an der ganzen Seite sehr dünn geworden. Da kann ich dann rundherum flicken.

    Nein, ich habe mir nun den Reparatursatz beim Holländer gekauft, der braucht ja auch wieder 10 Tage, bis er hier ist. Da kommt ne neue Membran rein und dann sollte der DKA wieder laufen, lange und zuverlässig.


    Nur das Poti werde ich ganz sicher nicht mit Sandpapier bearbeiten. Das nimmt zu viel Material weg. Ich werde es ein wenig mit Ballistol benetzen, das hilft bei alten Radios auch und schon viele Jahre lang.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hier geht es nun weiter mit dem DKA.


    Mein Bruder war so nett und hat das Loch für das Gewinde auf der Drehbank gemacht. Das sieht nun so aus:



    Die Funktion kann ich jedoch noch nicht bestätigen, da ich das Teil noch nicht zurück habe. Das wird erst in ca. 4 Wochen.

    Ich berichte dann darüber.


    Jetzt muss ich jedoch noch einmal zum quietschenden Keilriemen kommen:

    irgend einer hatte ja geschrieben, dass es sein kann, dass der Riemen in der Mitte derRiemenscheibe aufliegt und es deshalb zu den Geräuschen kommen kann.

    Ich habe mir das noch einmal angesehen, zumal ja einsprühen, einseifen, Talkum nur von äußerst kurzer Dauer sind. Es gibt tatsächlich dickere Riemen, jedoch hier nicht von Conti. Was sollte ich stattdessen nehmen: Bosch, INA, Meyle?


    Der Karl wird am Sonnabend in die Halle kommen und dann geht es ans erneuern der HA und Bremsleitungen. Da kann ich auch noch einmal den Riemen wechseln.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo, hier mal wieder ein bißchen was Neues.


    Den Keliriemen habe ich von Bosch bestellt, aber noch nicht eingebaut. Derzeit ist noch die Arbeit an der Karosserie in vollem Gang und ich bin dabei, die Bremsleitungen durch neue CuNiFer zu ersetzen.


    Hier mal paar Bilder:











    Wie man gut sehen kann, ist der Unterboden noch sehr gut erhalten. Klar ist etwas zu machen, aber da kenne ich gaaanz andere Probleme.

    Hier packt der Eigentümer selbst mit an und gibt sich alle Mühe, den Rost zu beseitgen bzw. frei zu legen. Einzig die Bereiche um die Haken der Auspuffhalterungen und dieEndspitzen machen Probleme, weil man da ganz beschixxen ran kommt. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...