Ölwarnsummer ohne Lampe Piepst egal was man macht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin echt am verzweifeln...

    Ich habe seit 1 Jahr diesen SCH*** Ölwarnsummer, Piepser oder wie auch immer dieses scheiß teil heißt :(

    Ich weis einfach nicht woran es liegen könnte.

    Meine Öllampe (funktioniert natürlich noch) blinkt nie aber der Ölwarnsummer piepst, vorallem wenn es kalt ist. Allerdings auch nicht immer???

    Öldrucksensoren sind getauscht.

    Was kann es denn noch sein? ich würde dieses scheiß teil am liebsten rausreißen.


    Bitte um Hilfe.


    Liebe Grüße und schönes neues Jahr

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Habe das gleiche Problem beim Audi 80 meiner Frau. Öldruck ist ok (der Wagen hat noch zusätzlich eine Öldruckanzeige verbaut), trotzdem piepste der blöde Ölwarnsummer ab und zu (seit mehreren Jahren). Da ich den Wagen letzten Sommer öfters fahren musste, habe ich das Teil (diesen "Minilautsprecher") einfach ausgebaut.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Habe das gleiche Problem beim Audi 80 meiner Frau. Öldruck ist ok (der Wagen hat noch zusätzlich eine Öldruckanzeige verbaut), trotzdem piepste der blöde Ölwarnsummer ab und zu (seit mehreren Jahren). Da ich den Wagen letzten Sommer öfters fahren musste, habe ich das Teil (diesen "Minilautsprecher") einfach ausgebaut.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

    wie hast du diesen Minilautsprecher ausgebaut, hockt der nicht im KI?

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Jepp, beim Audi sitzt der im KI zwischen Tacho und DZM. Ist aber recht einfach auszubauen, wenn man weiss, wie man das KI rausholt und aufmacht (habe dafür keine 30 Minuten gebraucht - und bin kein Hardcore-Schrauber). Wo der Summer jetzt beim Golf sitzt, kann ich leider nicht sagen. Aber das KI von Golf ist doch auch schnell aus- und eingebaut. Auch das Aufmachen ist nicht wirklich das Problem....

  • @TE:

    Der Summer hat nicht nur den Sinn, Lärm zu verursachen. Sollte klar sein.

    Hast Du den Druck auch mal gemessen/messen lassen? Wie alt ist das Öl?


    Allstar hat den Öldruck gemessen.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Felix: Das Problem mit "Deinem" Öldruckwarner hatten wir schonmal...man hat Dir damals schon geraten mal den Öldruck prüfen zu lassen !


    Öldruck und weißer Qualm


    Ich verstehe nicht warum Du das bisher noch nicht hast überprüfen lassen.

    Wenn der Öldruck tatsächlich nicht ausreichend ist, da hilft kein Ölwechsel oder sonstwas...da hilft nur Ursachenforschung ( sehr warscheinlich eine verschlissene Ölpumpe ) und Handeln ( neue Ölpumpe ) bevor an dem Motor sämtliche Lager übern Jordan sind...wenn dem gar nicht schon so ist nach all den Monaten . Weil dann brauchst an dem Motor nicht mehr groß weitermachen...schon gar nicht jemand dem sozusagen "die Hände gebunden sind" egal aus welchen Motiven.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • hi,

    ich habe damals den öldruck prüfen lassen und der hat gepasst.

    mit "ich habe noch nicht den öldruck geprüft meinte ich das ich es jetzt noch nicht gemacht habe, das letzte mal war ja schon etwas her

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • ...dann hättest das auch hier gleich dazu schreiben sollen daß Du die Öldruckprüfung schon hast machen lassen.

    Evtl. kannst auch ma eine andere Tachoeinheit/KI einbauen und dann schauen ob das Gepiepe aufhört.

    Ja da hast du recht, hätte ich dazu schreiben sollen, sry ^^

    Das mit dem Tacho hab ich mir auch schon überlegt, bin nur noch am zögern da ich jetzt kein KI kaufen möchte und es eventuell daran gar nicht liegt :/

    VW Golf 2 / 1.6 RF / 5-Türer / 1987

  • Sind die richtigen Geber verbaut, also Öffner und Schliesser an der richtigen Stelle und am richtigen Anschluss?


    Die Anschlusskabel können z.B. durchscheuern und dann Masseschluß haben.


    Dann würde ich:

    1. Geber vertauschen und testen (auch in Bezug auf Druckwerte) wenn das nichts bringt

    2. Probeweise ein anderes KI anschließen, wenn das nichts bringt mit dem ursprünglichen KI

    3. Provisorlsch neue Kabel vom KI zu den Öldruckschaltern legen, einfach durch die offene Tür nach draussen.


    Vorausgesetzt das der Motor OK ist sollte man den Fehler dann haben!


    Bei ständigen Hupen wäre mein Tipp vorab: Öffner und Schließer vertauscht!

  • Was für ein KI suchst du denn? Wenn du neue ZE hast und mit Analoguhr, sollte es kein Problem sein, da etwas gescheites für ca. 30 Euro zu bekommen... Dann hast du Klarheit!

    Beim Zündung einschalten muss die Öllampe blinken, macht sie das?

    Wenn der Motor läuft, muss die Lampe aus gehen. Macht sie das?

    Bei mehr als 2500 U/Min. muss der Ölwarnsummer in Verbindung mit der Lampe angehen, wenn das gelbe Ölsensorkabel am Ölfilter keinen Kontakt gegen Masse hat (über den Öldruckschalter).

    Probeweise kann man das Kabel auch mal direkt auf Masse legen.

    Das blaue Kabel muss unterbrochen zur Masse bei laufendem Motor sein. Sonst geht aber die Öllampe, glaube ich, nicht aus.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...