Alles anzeigenDu kannst einen elektrischen Stellmotor z.B. von eBay und Co. mit dem pneumatischen in der Fahrertür fest verbinden, so dass dieser bei Aktivierung per FFB den pneumatischen runterzieht, so als ob du das mit dem Schlüssel machst.
Das ist die einfache/schnelle/günstigste Variante.
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...so hätte ich mir das vorgestellt. Elektrischer Stellmotor an den pneumatischen anschließen und beim Betätigen der FFB aktiviert diese den elektrischen Stellmotor welche wiederum den pneumatischen aktiviert.
Jetzt ne ganz dumme Frage: "elektrischer Stellmotor von eBay und Co."
Nach was muss ich Googlen bzw. was für einer passt den direkt an den pneumatischen
Beiträge von felixgebert
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Sind Golf 3 Pneumatikpumpe und Golf 2 Pneumatikpumpe identisch? also Plug and Play?
So wie ich das verstehe kann ich die Golf 3 Pneumatikpumpe per FFB ansteuern und die Golf 2 Pneumatikpumpe nicht?
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Hallo Zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken meiner bestehenden Pneumatischen ZV ein "Funk Upgrade zu geben".
Meine Idee war:
Ein Stellmotor o.Ä (Adapter) der per Funk der Pneumatikpumpe den Befehl zum schließen bzw. öffnen gibt.
Sprich das was ich mit dem Schlüssel mache soll ein Stellmotor machen der dann per Funk aktiviert wird.
Gibts sowas als Set oder ähnliches.
Macht meine Idee überhaupt SinnGruß, Felix
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So, letzte Woche das neue KI eingebaut. Problem gelöst
Vielen Dank an alle
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Ok, für alte ZE habe ich nichts.
Ja, du kannst mal den Stecker unten abziehen und mal den Motor hoch drehen lassen, dann wirst du sehen, ob die Lampe mit angeht oder nicht. Es kann auch sein, dass es bei alter ZE eben ohne die blinkende Öllampe ist, das kann ich nicht genau sagen.
Ist es das selbe Verhalten, kannst du nur noch das Kabel vom Geber zum KI durchmessen und auf Fehlersuche gehen.
Okay, ich werde heute mal den Stecker unten am Ölfilter abziehen und test.
Mit Geber meinst du die Öldrucksensoren?
Und um die KI´s zu Unterscheiden, diese haben unten bei alter ZE - ZWEI Stecker und bei neuer ZE - EINEN Stecker!
Außerdem ist bei einem Kauf die Wegstreckenzahl (muss zwingend zum alten passen) des Tachos zu beachten, diese befindet sich auf der Tachoscheibe als kleine Zahl, hier gibt es je nach Tachowellenübersetzung unterschiedliche Drehzahlen pro km.
Viel Glück bei der weiteren Suche, sicherlich ist der Kauf eines KI´s zum testen hier eine sinnvolle Entscheidung, gern haben die KI´s eine kalte Lötstelle und dann kommt es zu unklaren Erscheinungen
Dann werde ich wohl mal auf der Suche nach einem KI gehen.
Danke schonmal
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Wenn du den Warnblinkschalter oben auf der Lenksäule hast, hast du die neue ZE. Dafür hätte ich hier 2 oder 3 KIs mit Analoguhr liegen, die bis zum Ausbau funktioniert haben.
Normal ist es m.E. so, dass beim oberen Schalter die Lampe blinkt, wenn der Motor aus ist und du das Kabel an die Masse hälst. Denn der Schalter ist ein öffner, der öffnet, sobald dort mehr wie 0,3 bar Öldruck vorhanden sind.
Der untere Schalter am Filter ist ein Schließer, der schließt, sobald dort mehr als 1,8...2,0 bar Öldruck herrschen. Wenn der nicht schließt und die Motordrehzahl kommt über 2500 U/Min, dann geht der Summer an. Aber, ich glaube, das war immer in Zusammenhang mit blinkender Öllampe.
Ich hatte das Problem mal, weil der Öldruckschalter nicht mehr geschlossen hatte, trotz korrektem Druck.
Okay, dann habe ich die alte ZE.
Ich denke auch das der obere Schalter korrekt funktioniert.Den unteren Schalter habe ich vor einer Woche getauscht.
Sehe ich das richtig, dass es im Endeffekt nur noch das Kabel des unteren Schalter oder das KI sein kann? Mehr gibt es im Zusammenhang zum Summer nicht oder? -
Was für ein KI suchst du denn? Wenn du neue ZE hast und mit Analoguhr, sollte es kein Problem sein, da etwas gescheites für ca. 30 Euro zu bekommen... Dann hast du Klarheit!
Beim Zündung einschalten muss die Öllampe blinken, macht sie das?
Wenn der Motor läuft, muss die Lampe aus gehen. Macht sie das?
Bei mehr als 2500 U/Min. muss der Ölwarnsummer in Verbindung mit der Lampe angehen, wenn das gelbe Ölsensorkabel am Ölfilter keinen Kontakt gegen Masse hat (über den Öldruckschalter).
Probeweise kann man das Kabel auch mal direkt auf Masse legen.
Das blaue Kabel muss unterbrochen zur Masse bei laufendem Motor sein. Sonst geht aber die Öllampe, glaube ich, nicht aus.
Woran erkenne ich den ob ich neue oder alte ZE habe?. Analoguhr habe ich.
Wenn ich die Zündung einschalte blinkt die Öllampe
Wenn der Motor läuft geht die Lampe aus.
Das Problem: Mein Ölwarnsummer ertönt zwar sporadisch nach dem losfahren wenn ich schneller fahr, meine Öllampe geht aber niemals an, egal ob der Summer an ist oder nicht.
Wenn ich den oberen Öldruckschalter abzieh und das Kabel bei Motor aus und Zündung an gegen Masse halte geht die Öllampe aus.Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
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...dann hättest das auch hier gleich dazu schreiben sollen daß Du die Öldruckprüfung schon hast machen lassen.
Evtl. kannst auch ma eine andere Tachoeinheit/KI einbauen und dann schauen ob das Gepiepe aufhört.
Ja da hast du recht, hätte ich dazu schreiben sollen, sry
Das mit dem Tacho hab ich mir auch schon überlegt, bin nur noch am zögern da ich jetzt kein KI kaufen möchte und es eventuell daran gar nicht liegt
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Felix: Das Problem mit "Deinem" Öldruckwarner hatten wir schonmal...man hat Dir damals schon geraten mal den Öldruck prüfen zu lassen !
Ich verstehe nicht warum Du das bisher noch nicht hast überprüfen lassen.
Wenn der Öldruck tatsächlich nicht ausreichend ist, da hilft kein Ölwechsel oder sonstwas...da hilft nur Ursachenforschung ( sehr warscheinlich eine verschlissene Ölpumpe ) und Handeln ( neue Ölpumpe ) bevor an dem Motor sämtliche Lager übern Jordan sind...wenn dem gar nicht schon so ist nach all den Monaten . Weil dann brauchst an dem Motor nicht mehr groß weitermachen...schon gar nicht jemand dem sozusagen "die Hände gebunden sind" egal aus welchen Motiven.
hi,
ich habe damals den öldruck prüfen lassen und der hat gepasst.
mit "ich habe noch nicht den öldruck geprüft meinte ich das ich es jetzt noch nicht gemacht habe, das letzte mal war ja schon etwas her
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Wenn ich wirklich ein Problem mit meinem Öldruck habe, warum ertönt der Warnsummer dan sporadisch?
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@TE:
Der Summer hat nicht nur den Sinn, Lärm zu verursachen. Sollte klar sein.
Hast Du den Druck auch mal gemessen/messen lassen? Wie alt ist das Öl?
Allstar hat den Öldruck gemessen.
Ja ist mir bewusst.
Das Öl ist ca. 1 Monat alt. Druck hab ich noch nicht gemessen. -
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen was das auf den Bildern ist?
Hat es etwas mit dem Öldruck zutun?befindet sich 3 vom Getriebe
Vielen Dank schonmal
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Habe das gleiche Problem beim Audi 80 meiner Frau. Öldruck ist ok (der Wagen hat noch zusätzlich eine Öldruckanzeige verbaut), trotzdem piepste der blöde Ölwarnsummer ab und zu (seit mehreren Jahren). Da ich den Wagen letzten Sommer öfters fahren musste, habe ich das Teil (diesen "Minilautsprecher") einfach ausgebaut.
Gruß aus Hamburg
Torsten
wie hast du diesen Minilautsprecher ausgebaut, hockt der nicht im KI?