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Wenn er schon schreibt, daß der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt, ist ein Temperatursensor, der für die Umschaltung kalt/warm zuständig ist, eher nicht auf der Liste der Verdächtigen
Egal, ich hatte schon einen defekten Geber bei meinem eigenen Auto, allerdings war es kein PN, sondern der RP.
Egal, mach weiter hier, ich halte mich dann eben zurück. Dazu ist mir dann meine Zeit zu schade.
Ich habe bis gerade Ebend allen Kontakte vom Motorsteuergerät bis zu den einzelnen Sensoren gemessen. Überall war ein Widerstand 0 Ohm zu messen, außer bei einem Kontakt vom Relais der Saugrohrvorwärmung, da war ein Widerstand von 90 Ohm messbar.
Zusätzlich habe ich durch Zufall nach der gelben Dose, wo der untererdruckschlauch zum Bremskraftverstärker befestigt ist einen Schlauch entdeckt, welcher bei Bewegung gepfiffen hat. Habe den mal als Bild angehangen. Ich würde gerne Ersatz bestellen und wollte fragen, wo ihr einen solchen Schlauch bestellen würdet ? Gibt es das als meterware? Dann mach ich gleich alles neu.
Ich vermute, Du meinst den Schlauch zwischen Zylinderkopf und Rückschlagventil (90°-Bogen).
Den habe ich bisher direkt bei VW gekauft. Da der bei deutlich neueren Fahrzeugen noch verbaut war, sollte man den auch immer noch bekommen. Deiner ist allerdings schon aus dem Zubehörhandel.
Ist alles soweit bestellt. Habe jetzt noch einen Luftfilter
, Krafstofffilter, Ölablasschraube bestellt und wollte mir dazu ein günstiges Öl aus dem Baumarkt besorgen und lieber dann danach noch einmal wechseln, wenn er richtig läuft. Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen.
Und keine Zündkerzen mit "R" nehmen...besser welche ohne "R" ( Widerstand ), die funktionieren in unseren alten Motoren besser ( Widerstand hat schon das Zündkabel genug ! ). Die Motoren laufen laut meinen Erfahrungen mit Zündkerzen ohne Widerstand "runder" bzw besser ! Eine NGK BP5ES oder eine Bosch W6DC ist besser.
Bei den Zündkerzen habe ich bereits die "NGK BUR 5 ET-10" zu einem guten Kurs bestellt. Öl ist jetzt auch gekauft. Habe das "5w40 wie das Mobil X1 3000" genommen.
Zum Thema Widerstand von 90 Ohm bei dem Relaiskontaktstecker. Kann das schon das Problem oder ein Problem, welches sich summiert und für das Problem Kaltstart Motor Aus Problem sorgt.
UPDATE: Habe Ebend gerade den Motor per Blinkcode und Motor im Leerlauf ausgeklinkt.
Fehlercode: 2122 Drehzahlinformation fehlt.
Kann man das ganze weiter eingrenzen oder prüfen ?
Heute nochmal ausgelesen, kein Fehler mehr drin - vielleicht war nur etwas schief gelaufen 🤷🏿♂️
Habe heute mit einem analogem Messgerät das Droppelklappenpoti gemessen. Die Werte steigen ohne Ausreißer an, allerdings liegt der „Startwert“ bei 570 Ohm, statt bei den vorgegebenen. Min. Kleiner 270 Ohm.
Ist das Ding dann defekt und eventuell der Auslöser.
Habe zusätzlich grad den Drosselklappenansteller angesehen und mit ist aufgefallen, dass er sich nur wenig bewegt. Ist das normal ?
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