Schalten nur im ausgeschalteten zustand möglich! bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    habe ein Problem was jetzt immer schlimmer wird.

    Mein 2er Golf 1.6 BJ87 4 Gang Schalter,

    lässt sich nicht mehr Schalten.

    Wenn ich den Wagen anschalte und den Rückwärtsgang einlege dann geht das zwar aber es passiert ein richtiger ungesunder Knall.

    Die anderen Gänge lassen sich entweder mit Glück ganz schwer oder gar nicht einlegen.

    Erst wenn ich den Motor ausschalte kann ich den Gang einlegen, das funktioniert dann reibungslos.

    Meine Kupplung lässt sich auch schwer treten aber das hatte ich schon immer.


    Bitte um Hilfe :)


    Gruß, euer Felix

  • VW
  • Also ohne dir jetzt zu nahe zu treten...

    Aber bei der Art wie du die Frage stellst, würde ich dir die Werkstatt empfehlen :P


    Um die Kupplung zu wechseln, muss das ganze Getriebe raus...

    Neue Kupplung rein...

    Getriebe wieder rein...

    alles zusammen bauen...


    Und ab dafür... :]


    Gruß Basti

  • Als Informatik Azubi werd ich dann wohl die Finger davon lassen :D

    Ich werd hier mal Fragen ob jemand vllt in meinem Umkreis wohnt der mir da etwas kostengünstiger als eine Werkstatt weiter helfen kann.

    Dank euch :)

    Gruß, Felix

  • Hört sich so an wie bei mir. Gänge gehen nur rein wenn der Motor steht, und wenn ein Gang eingelegt, Kupplungspedal durchgedrückt und dann gestartet wird tut sich der Anlasser extrem schwer.


    Bei mir liegts daran, dass die Kupplung nicht ausreichend abhebt/ öffnet.

    Das kann durch längung des Kupplungsseils passieren, aber auch durch einen defekt im Bereich Ausrücklager oder Kupplung/ Reibscheibe selbst.


    Ist denn dein Kupplungshebel am Getriebe auf Anschlag oben wenn du das Pedal ganz durchtrittst? Vllt mal ausprobieren ob du da noch was machen kannst indem du den Zug nachstellst (falls kein automatisch nachstellender Zug vorhanden?


    Gruß

    Andi

  • Danke, hab das Buch daheim. Bin mir relativ sicher das es am Kupplungsseil liegt. das Spiel am Pedal ist relativ groß und ich hab das gefühl das die Kupplung einfach nicht mehr richtig trennt. werde heute mal das Spiel verändern und hier berichten.


    Dank euch allen :)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig