Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Neue Lager einsetzen und den Läufer wieder einsetzen....

    Wicklung mit Diodenplatte wieder einsetzen und verschrauben.

    Dann die ganzen Anbauteile auf der Rückseite wieder einbauen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Lüfterrad und Riemenscheibe wieder aufsetzen...


    Dann noch ein paar Kleinteile wie Befestigungsmuttern für die Anschlüsse und Abdeckkappen aufsetzen und fertig......


    Ergebnis ist denke ich ok. War zwar auch Arbeit, aber am Ende (wenn man die Stunden außen vor lässt) inklusive allen Materialien keine 50 Euro..

    Besser eine alte überholte Bosch, wo ich selber reingesehen habe als ne neue aus Osteuropa..

    Die sollte erstmal wieder laufen denke ich.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Und wo ich dann schon einmal am Motor Teile demontiert habe, direkt mal die Einspritzanlage (K-Jetronic) mit abgeschraubt....

    Die muss nach 30 Jahren auch überholt werden, da führt leider kein Weg dran vorbei....


    Nach einiger Recherche im Netz wurde dann klar, dass man das nicht selbst durchführen kann und wohl eher eine etwas kostspielige Angelegenheit werden dürfte.

    Viele Betriebe gibt es ja nicht mehr die das durchführen, ich habe nur 3 Firmen gefunden von denen man auch gute Resonanzen gelesen hat.


    1. Dr. Mengenteiler

    2. Bosch Classic

    3. Koller und Schwemmer GmbH (war wohl früher auch Bosch)


    Preislich lagen die alle ähnlich, wobei auch schnell klar wurde, mit dem Mengenteiler alleine ist es leider nicht erledigt. Die Stauscheibe, der Warmlaufregler und das Kaltstartventil sind bei der Aktion wohl auch fällig. Nach langen und harten Preisverhandlungen habe ich einen Deal mit Dr. Mengenteiler eingetütet, der im Gesamtpaket wirklich der fairste war. Ich habe auch eine Sache für Ihn erledigt und aus dem Grund war es dann am Ende auch erträglich. Wir haben uns aber darauf geeinigt, dass ich den bezahlten Preis nicht veröffentliche, da dafür auch eine Gegenleistung meinerseits erfolgt ist.

    Hier mal ein Auszug von z.B. Koller und Schwemmer.....damit man mal nen Anhaltspunkt hat, was da für Preise aufgerufen werden.

    Aus Datenschutzgründen habe ich da mal nen paar schwarze Kästchen gesetzt....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Vor dem Einsenden habe ich mal alle Bauteile markiert um sicher zugehen, das ich auch wirklich die eingesendeten Bauteile wieder bekomme.

    Ich muss wirklich sagen, dass nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten mit Dr. Mengenteiler die ganze Aktion am Ende wirklich super abgelaufen ist. Das Büro bei der Firma ist wirklich nicht so professionell... da bekommt man irgendwie komische Angebote mit merkwürdigen Texten, es ist aber einfach eine sprachliche Barriere. Technisch sind die wirklich Top und Dr. Mengenteiler selbst ist wirklich ein ganz netter, ehrlicher und aufrechter Typ. Das kann ich wirklich weiterempfehlen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Hat dann zwar einen Moment gedauert, aber dann kamen die Teile auch wieder zurück. Ergebnis ist denke ich wirklich gut. Dazu gibt es noch ein Video, indem die Anlage angeschlossen wird mit Druckprüfung und zugeschaltetem Warmlaufregler in Voll und Teillast. Das Video darf jedoch leider nicht veröffentlicht werden, denn Name, Adresse und Telefonnummer des Kunden werden während des Videos eingeblendet.

    Außerdem werden die Einspritzdüsen in Gläser gestellt während der Prüfung und das Sprühbild gefilmt und die Spritmenge im Anschluss von jedem Glas vergleichen


  • Es sind auch alles meine Teile gewesen die ich wieder bekommen habe.

    Also Dr. Mengenteiler klarer Daumen hoch! Garantie gibts oben drauf...sollte wohl passen.

    Steuerkolben bleibt erstmal draußen, weil die Anlage noch bis zur Fertigstellung des Wagens eingelagert wird. Die Garantie beginnt allerdings erst mit Zulassung des Fahrzeuges. (ausgehandelt)

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Sooo, dann am Wochenende endlich die letzten Arbeiten an der Karosse fertig gestellt.

    Zuletzt ist ja aufgefallen, dass der Scheibenrahmen der Frontscheibe im unteren Bereich ziemlich rostig gewesen ist. Da die Arbeiten an der Karosse jetzt so umfangreich gewesen sind, habe ich das jetzt auch noch mitgemacht. Also alles wieder aufbohren und Blech austrennen.

    Da kann man mal gut erkennen, selbst wenn es noch nicht durch die Dichtung kommt, es brodelt zwischen den Belchen.....

    erkennen kann man das mit eingebauter Scheibe gut, wenn man die Wasserabdeckung vorne im Motorraum raus nimmt und dann mit einer Lampe und einem Teleskopspiegel sich mal die Blechfalz von unten ansieht. Insbesondere wo die Löcher für die Wischerarme sind.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Leider gab es das Reparaturblech nicht mehr von VW, deshalb musste ich auf eines aus dem Zubehör zurück greifen. Also das Blech von Van Wezel hat an der Stelle zumindest wirklich gut gepasst. Das kann man ruhig verwenden.

    Alles sauber machen

    Erste Anprobe

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Dann Blech vorbereiten und Lochen

    Und wo gerade einmal alles so schön offen ist.....alles reinigen, abschleifen mit Fertan behandeln auswaschen und neu grundieren....bevor das Blech wieder reinkommt.

    Die Rückseite von dem Repblech habe ich natürlich nach dem Zinkgrund auch grundiert, aber Leider vergessen zu knipsen....

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Dann Reparaturblech einpassen und einsetzen.

    Ganz hilfreich an der Stelle ist, dass man es an der Kotflügelschraube ganz gut fixieren kann.

    Dann alles verschweißen

    Alles putzen und glattschleifen...fertig

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Engineer ()

  • Grüße. Erstmal großes Lob für deine Arbeiten. Hätte aber bevor ich den neuen Scheibenrahmen eingesetzt hätte den kompletten Wasserkasten sauber gemacht und neu bearbeitet.

    Grüße Marcel

    Was hätte ich denn da noch machen können?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...