91er GL PF Umbau

  • Ok, das Lager gibt es ja auch von Lemförder, aber das kostet gleich gut das 5-fache. Ich hoffe, dass das von febi hält.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Liegt wohl daran, dass VW es damals nicht für nötig hielt, seine Eigenentwicklungen Digijet und Digifant mit einem Fehlerspeicher zu segnen (später bei der Digifant II gab es Eigendiagnose).


    Die Monojet im RP stammt von Bosch und die Ecotronic im PN aus einem Joint Venture von Bosch, (Denso) und Pierburg (später nur Pierburg). Bosch war damals wohl großzügiger und fortschrittlicher, was die Diagnosemöglichkeiten anging.

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Rucken beim Lastwechsel.

    Mein Verdacht lag dank der Eurer Hinweise auf den Leerlauf/ Volllastschaltern.

    Nach stundenlangem Googlen habe ich jetzt ein Video bei YT gefunden, in dem das Testen/ Wechseln der Schalter beschrieben wird.

    Danach gibt man etwas Gas, so das der Leerlaufschalter aufmacht und betätigt den Vollastschalter. Dann sollte die Drehzahl trotz leicht geöffneter Drosselklappe wieder auf Leerlaufdrehzahl absinken. Das macht meiner auch. Das Phänomen, dass der Widerstand kurz vor der Schaltung leicht ansteigt, scheint also kein Problem zu verursachen.


    Da ich noch eine Zigarre habe habe ich die eingebaute gegen die andere einmal getauscht, um zu testen, ob hier ein Defekt vorliegt. Fehlanzeige.


    Als Nächstes habe ich mir das Verhalten des Motor einmal genau angeschaut. Erst warm gefahren, dann Motorhaube auf und am Motor Gas gegeben. Mir ist dabei aufgefallen, dass er sich beim Gasgeben aus dem Stand leicht zu verschlucken scheint. Man kann dies sowohl leicht hören, als auch an der Motorbewegung erkennen.

    Also wieder Google angeschmissen.
    Als Ursachen findet man folgende Stichworte:

    - Falschluft
    - falsch angeschlossene Unterdruckschläuche

    - LMM

    - Drosselklappe

    - Massekabel


    Es wird also nicht langweilig 🙄


    Achso zwischenzeitlich habe ich dann noch gleich meinen Kühler getauscht, da er beim Abkühlen Wasser verliert. War ein 20€ Kühler doch zu billig gekauft. 😬

    Gruß

    André

  • Heute Nachmittag wieder am Golf verbracht 😬


    Langsam macht mich das Problem mit dem harten Lastwechsel wahnsinnig. 🤪

    Ich habe nochmal alle Masseverbindungen überprüft und auf Leitfähigkeit gemessen.
    Alles iO.

    Da mich der steigende Widerstand des Leer/ Volllastschalters bevor er schaltet nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt beide getauscht. Der andere Satz, den ich jetzt verbaut habe macht dies nicht. Keine Besserung ☹️
    Im Anschluss habe ich mal den Unterdruck gemessen (siehe Video).

    https://youtu.be/sKmtCvIb8tA


    Unterdruck im Leerlauf konstant knapp 400 mbar.
    Ist dies im Normbereich?


    Wenn ich Gas aus dem Leerlauf Gas gebe, meine ich ein saugendes Luftgeräusch zu hören.

    Dies kommt grob aus dem Bereich um die Ansaugbrücke. Lässt sich aber nicht lokalisieren.


    Ist dies normal?


    Alles Unterdruckschläuche habe ich optisch und haptisch geprüft. Keine Undichtigkeit feststellbar.


    Mir gehen die Ideen aus. 🙈

    Gruß

    André

  • Eine weitere Testmöglichkeit...Du kannst mal die Ansaugbrücke direkt zum Zylinderkopf/Dichtung mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, zieht er dort Falschluft.

    Auch nochmals alle Unterdruckschläuche checken...da genügt ein kleiner Riss.


    Am besten ist sowieso, man tauscht die normalen Unterdruckschläuche gegen welche aus Silikon...gibts hier:

    https://www.turboloch.com/Silikon

    Ich habe seit dem Wechsel auf Silikonschläuche keine Probleme mehr mit gerissenen U-Schläuchen...also seit gut 8 jahren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Unterdruck im Leerlauf konstant knapp 400 mbar.
    Ist dies im Normbereich?

    Ja, das ist ein gängiger Wert. Aber was willst du damit feststellen? Der entstehende Unterdruck ist konstruktiv bedingt. EIn Leck kann man so nicht aufspüren. Du kannst höchstens mal den Haltedruck an den einzelnen Leitungen gegen Unterdruckdose mit Handvakuumpumpe testen (Abschaltventil, Warmluftklappensteuerung, Benzindruckregler). Testdruck sei 450 mbar. Dann darf der Unterdruck innerhalb einer Minute um max. 10 % abfallen. Falls der Unterdruck schneller flöten geht, hat entweder die Membran einen Riss oder die jeweilige Unterdruckleitung ist an einer Stelle undicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...